Tomaten Keimlinge

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 3 von 5
Herkunft: Hörbich

Bena19

Hallo DyingAngel

Ich denke es würde klappen wenn du sie bis zu den Keimblättern einpflanzt oder dass du die abgeknickten Oberteile mit den Keimblättern ins Wasser gibst. Letztes Jahr habe ich das schon ausprobiert und nach einiger Zeit waren dann viele Wurzeln drann

LG. Bena19
DyingAngel

Gastbenutzer

DyingAngel

Hallo Bena,
ich habs jetzt mit bis zu den Blättern einpflanzen probiert. Sie hängen zwar die Blättchen aber sie leben noch. Ich musste an dem Abend nur noch handeln sonst wären sie mir wohl runtergeschrumpelt =(
Liebe Grüße
DyingAngel

Tinga

Hallöchen Ich bin die neue und sehr neugierig.

Da es schon ein Thema für die Tomaten gibt häng ich mal meine Frage mit hier an.

Letzes Jahr hab ich Tomatenpflanzen gekauft. Die in einen Balkonkasten gepflanzt und gehegt.
2 mal Fleisch Tomaten
2 Harzfeuer Tomaten
2 Rispentomaten

gekommen sind nur die Hazrfeuertomaten genau 3 Stück. Ich denke ich weis auch was ich falsch gemacht habe zu wenig platz zu wenig gedüngt und nicht ausgegeizt.

Naja dieses Jahr habe ich Balkontomatensamen gekauft die haben wir am 16 Februar gepflanzt und von 10 Stück sind 9 stück gekommen. Leider sind fast alle nach und nach gestorben gestern hab ich 3 stück pikiert davon lebt heute nur noch 1ne leider. Warscheinlich hab ich zuviel gegossen. Naja ein ausfall von fast allen ist schon etwas entäuschent.

Gestern hab ich dann nochmal 10 Stück gekauft und angepflanzt und hoffe das diese diesmal besser werden.

Ist es normal das die Tomatensamen so empfindlich sind? Wie giest ihr die so das der Boden immer feucht ist oder lasst ihr sie auch mal antrocknen.

Die eine Tomatenpflanze steht jetzt bei uns in der Küche am Waschbecken ich hoffe ja das es was wird. Ich muss noch viel viel lernen sorry wenn ich etwas doof frage.

lg conny
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo Conny,

willkommen hier!

Zu allererst: Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten!

Zu deinen Pflanzen vom letzten Jahr:
Da hast du bereits fertige/vorgezogene Pflanzen gekauft, richtig?
Und diese dann in einen "normalen", also langen und schmalen Balkonkasten gepflanzen, wenn ich das richtig verstanden habe?
Wenn die unter diesen Bedingungen nichts geworden sind, kann ich das verstehen. Tomaten haben im Balkonkasten zu wenig Platz. Die brauchen einen Kübel/Eimer.
Zu welcher Himmelsrichtung liegt dein Balkon? Denn neben einigermaßen Platz benötigen Tomaten auch viel, viel Sonne und stehen daher am lieben den ganzen Tag in der Sonne. Dementsprechend brauchen sie auch viel Wasser.
Dann noch ordentlich düngen (ich dünge im Sommer mit Ausnahmen eigentlich bei jedem Gießen), je nach Sorte ausgeizen (Cocktailtomaten werden z.B. nicht ausgegeizt) und man kann sich eigentlich vor Tomaten nicht retten.
Je nach Sorte sollten sie vor Regen geschützt werden, da viele Sorten bei Regen auf den Blättern leicht zu Kraut- und Braunfäule neigen. Aber es gibt auch resistente Sorten, die trotz Regen bis in den Spätsommer/Frühherbst schon und gesund bleiben.

Bei der Anzucht ist es wichtig, dass sie hell (am besten an einem Südfenster) und warm stehen. Sie gehören DIREKT vor ein Fenster. Ohne deine Küche zu kennen, aber ein Spühlbecken ist meistens nicht am Fenster, obwohl ich auch Küchen kenne, in denen die Spühlbecken am Fenster sind.

Tomaten habe ich zwar noch nicht selbst ausgesät, da kaufe ich immer Pflanzen. (keine Ahnung warum... ), aber ich sähe seit Jahren Chilis und Chilis und Tomaten kann man sehr gut vergleichen, nur dass Chilis Regen auf den Blättern im Gegensatz zu Tomaten sehr gut vertragen können.

Wichtig ist ein lockes, durchlässiges Substrat, meistens wird Anzuchterde empfohlen, die ich aber nicht mehr verwende. Ich mische meiner normalen Erde einfach etwas Aquariensand (keinen Spiel- oder Vogelsand nehmen!!!) und Perlite unter.
Dann wird das Substrat immer feucht (nicht nass!!!) gehalten.
Die gesamte Anzucht steht im Wohnzimmer am Südfenster.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Jule, gibt es denn so viele Sorten Tomatenpflanzen zu kaufen? Ich meine, ich meine, alleine was es an Saatgut für Cherrytomatensorten gibt, ist ja wahnsinn. Aber Pflanzen habe ich bisher nur große oder kleine Sorten gesehen.

Drei der Pflänchen von meiner Kleinen sehen recht gut aus. Sollten die nicht durchkommen werde ich ihr aber wohl welche kaufen müssen. Und da sind wegen dem Naschen am besten die verschiedenen Cherrytomatenorten geeignet.

Sheila

Tinga

Huhu Jule

Danke dir für die Willkommensgrüße

Also die Tomaten waren schon in einem Ziehmlich kleinen Kasten schau mal hier da ist mein Blog hab letzes Jahr Fotos gemacht.

Alles Tomate

Richtig die Pflanzen wurden gekauft und ich werde dieses Jahr denk ich wieder welche dazukaufen. Aber dennoch möchte ich ja schon versuchen auch welche groß zu ziehen.

Gedüngt hab ich wirklich kaum Wird sich dieses Jahr aber ändern. den mit den Paprikas und Chilli hatte ich auch kein Glück deswegen werde ich dieses Jahr nur Tomaten anpflanzen.

Welche himmelsrichtung weis ich garnicht wir haben am Balkon meistens nachmittag Sonne bis 18 uhr in etwa.

Die ersten Sämlinge wurden noch in Aufzuchtserde gepflanzt die Zweiten jetzt in frischer Erde in einem kleinen Kasten. Direkt am Küchenfenster würd ich sie gerne stellen aber da meine Katzen da Rasenmäher spielen würden stehen sie neben dem Fenster.

Vorher standen sie im Schlafzimmer recht Dunkel und Nachts war das Fenster auch immer auf keine Heizung.

Nimmst du feinkörnigen AQsand?

lg conny und danke für deine Antwort
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

@Sheila: Na ja, es gibt schon einige unterschiedliche Tomatenpflanzen zu kaufen. Zumindest bei uns, aber das ist nichts im Vergleich zu den Samen, das stimmt schon.
Ich weiß aber auch wieder, weshalb ich die Tomatenpflanzen lieber kaufe:
Da ich den Tomaten kein Dach über dem Kopf bieten kann, bin ich auf gegen Kraut- und Braunfäule resistente Sorten angewiesen. Da habe ich aber bisher nur F1-Hybriden endecken können, bei denen dieser Hinweis auf dem Sticker steht.
Da F1-Hybriden aber in der nächsten Generation wieder in ihre Elternteile zurück fallen (können), gehe ich lieber kein Risiko ein ein und kaufe sofort resitente Sorten.

@Conny: Deinen Pflanzchen wird es im Schlafzimmer zu dunkel und zu kühl gewesen sein.
Bzgl. des jetzigen Standorts und deinen Katzen solltest du dir etwas einfallen lassen und dir diesen Thread einmal durchlesen: forum/ftopic70630.html
Am jetzigen Standort stehen die Pflanzen nämlich in ewiger Dunkelheit, auch wenn es für dich hell erscheinen mag. Alles Weitere steht in dem Link, dann brauche ich nicht alles noch einmal schreiben.

Chilis sind übrigens super einfach zu ziehen und zu pflegen, finde ich.
Die brauchen nur Licht, Wasser, Wärme und Nährstoffe - und zwar von allem recht viel. Das wars auch schon.
Ich denken mal, denen haben die Nährstoffe gefehlt und/oder es war ihnen auch zu dunkel und zu kalt?
Herkunft: NRW

jbaby77

Hallo!

Dann schließe ich mich hier mal an.

Bei mir keimen gerade Tomatensamen von Hellfrucht und Chicco Rosso.

Letztes Jahr habe ich die Pflänzchen tagsüber immer rausgestellt und Nachts reingeholt. Dann habe ich sie in einer Nacht vergessen, in der es leichten Frost gab, , alle waren hin. Jetzt bin ich geduldiger und warte bis nach den Eisheiligen, damit mir das nicht nochmal passiert. Aber sie keimen ja auch gerade erst und es ist noch Zeit genug bis dahin. Ich hoffe sie werden bis dahin schön kräftig, ich werd mir Mühe geben.

Allen viel Erfolg!
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hallo Leute,

ich habe bisher auch eher Tomaten gekauft und will dieses Jahr das erste Mal aussäen. Heute kamen die Samen bei mir an. Ich bin darauf angewiesen, dass die Pflanzen ins "Freie" (im Topf an der Hauswand) kommen: Also nicht durch ein Gewächshaus geschützt. Also muss ich ja bis Mitte Mai warten. Sehe ich das richtig, dass es zu früh wäre, jetzt schon auszusäen? Die Keimzeit soll knapp zwei Wochen betragen.

Danke und VG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Die vertragen keinen Frost, deswegen wartet man bis nach den Eisheiligen, weil bis dahin einfach noch überraschende Nachtfröste kommen können. Aussäen würde ich dann jedoch keine Tomaten mehr, die reifen sonst sehr spät, wenn überhaupt noch. Vielleicht kaufst Du dann besser nach den Eisheiligen fertige Pflanzen.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Die wenigen Tomatenpflänzchen, die noch immer Mini sind, stelle ich momentan jeden Tag raus ins Helle und hole alle abends wieder rein. Ich hoffe jetzt nur, daß die dadurch auch schön wachsen und das gut finden. Im Vergleich zu den Chilis sehen die echt mickrig aus.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Wenn Du immer gut wässerst und Kraftfutter (Dünger) verabreichst wird das schon klappen. Hier mal ein Bild meiner Topftomate....

.... ich weiß nicht wie die Sorte heist. Die braucht nur einen 12 cm Ø großen Topf und bekommt Früchte ungefähr so wie ein Korallenbäumchen. Die wird jetzt 2 x die Woche gedüngt.
DyingAngel

Gastbenutzer

DyingAngel

So groß ist meine Tomate auch grad, aber die ist bei mir schon vor knapp nem Monat gekeimt.
Meine große Tomatenbestellung lässt leider grade wahnsinnig auf sich warten. Bestellt hab ich vor ca. 1 Monat und das Ding ist jetzt schon 3 Wochen unterwegs. Jetzt wurde das 2. Päckchen nachgeschickt. Mal sehen ob das jetzt endlich ankommt! Ich hoffe die Tomaten keimen dann noch schnell genug, dass es dieses Jahr noch was wird mit den Früchten!
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

@Canica
Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt:

Ich will die Tomaten natürlich im Haus vorziehen. Auch kommen die dann gerne bei entsprechendem Wetter schon tagsüber / für ein paar Stunden raus. Aber natürlich erst nach den Eisheiligen ganz rasustellen. Nun frage ich mich halt, ob es jetzt schon zum Aussäen (im Zimmergewächshaus an der Fensterbank) zu früh wäre.
Wie schnell wachsen die so... Nicht, dass sie zu schnell zu groß werden und dann noch nicht raus können....

VG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Achso. Nö, ich habe auch schon losgelegt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 3 von 5