Tomaten Keimlinge

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 2 von 5
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Also ich habe jetzt noch mal im Orchideenforum bei denen nachgefragt, die ihre ganz exotischen im Terrarium halten müssen. Die empfehlen zwei Röhren, wenn möglich T5 (anderes Gewinde als "normal") davon eine 840 und eine 865. Da ich sowieso noch eine brauche und da einen Link bekam, wo es sehr sehr günstige gibt, hab ich mir mal zwei neue geleistet.

Aus eigener Erfahrung kann ich da allerdings nicht sprechen.

Sheila
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Boah Leute, watt macht ihr hier für nen Hype...

Zusatzbeleuchtung für Tomaten....T'schuldigung, aber ich muß jetzt mal eben herzlich
Habt ihr alle zu viel Geld für Strom????

Mensch, noch 2-3 Wochen - und dann kanns auch ganz ohne Zusatzlicht losgehen - und meine Hand würd ich dafür nicht ins Feuer legen, dass eure Tomaten unbedingt stabiler wachsen...

Meine Tomatensamen wandern jedenfalls erst in 2 Wochen unter die Erde....( hab extra Urlaub zu der Zeit, sonst pack ich das nicht alles )

BigMama

Ei Itschi, ich habe aber doch das Terrarium. Und das bestimmt nicht nur wegen den Tomaten. Da sind noch die Papayas, Litschis, Vandeen (klar, die keimen bestimmt nicht), Tamarinde, Guave und all so was drin. Nur wegen Tomaten hätte ich das ganz bestimmt auch nicht angeschafft.

Nur nutze ich es bzw die Kinder halt auch gerne für ihre Tomaten bzw Chilis. Warum auch nicht?

itschi

Ach so...dachte schon, ihr schleppt alles an nur für ein paar Tomätkes..

BigMama

Also, ich bin ja ziemlich verrückt, aber eh daß ich DAS mache, würde ich fertige Pflänzchen kaufen!

Trotzdem freut sich die Kleine wie ein Schneekönig über die ersten Keimlinge. Sie ist schon total gespannt, wie die aussehen werden und schmecken und alles.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Schmecken werden die auf jeden Fall viel besser als die Wasserköppe aus'em Laden

BigMama

Naja, diese mehr oder minder roten Dinger aus dem Laden nennt man nicht umsonst "teuerstes Wasser der Welt".

Ich freu mich auf jeden Fall mit den Kindern.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Bleibt Ihr bitte beim Thema. Das wäre dann hier die Rubrik Anzucht und nich Wasserköppe.

BigMama

Och Canica, Du weißt ja noch nicht, was die Kleine da zieht! Wenn die einen der Melonensamen reingemischt hat ....

itschi

Also ich finde auch, wir sollten uns hier über die Anzucht von Tomaten unterhalten und nicht so weit über die Freuden aller Beteiligten ausschweifen...

Dafür gibt es doch genügend andere Threads.... sonst wird es nämlich für die, die nur über Tomatenanzucht lesen wollen, schnell uninteressant
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ja, ich dachte auch, ein etwas dezenterer Hinweis reicht. Aber denkt Ihr bitte auch daran, dass der Ursprungsfragensteller völlig verschreckt werden könnte von Eurem Smalltalk in einem Anzuchtsthread. Ich schmeiße jetzt mal nen Button und hoffe, Ihr nehmt Rücksicht auch auf die Threaderöffner, die Geplauder sicher weniger interessiert.

Herkunft: Hörbich

Bena19

Das mit dem pikieren gilt dann auch für Goldene Königin und Cherry-Tomaten pflänzchen?

LG. Bena19
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Ja, das gilt für alle
Blüten: 50

dertim

Hallo Bena,
wenn Du pikierst, pflanze die Sämlinge bitte so tief,
dass die Keimblätter gerade noch aus der Erde gucken.
Dann bilden sich an den Stämmchen neue Wurzeln.
Wenn Du die Pflanzen dann später in den Garten oder
in einen grossen Topf pflanzt, setzt Du sie am bessten noch tiefer.
Je nach grösse 10-20 cm tief.
Dann bilden sich am Stamm wieder neue Wurzeln und
der Wurzelballen sitzt tiefer in der Erde, wo es meist feuchter ist,
wodurch die Pflanze nicht so leicht vertrocknen kann.
Ausserdem stehen die Pflanzen stabiler.
Bei hochwachsenden Tomatensorten soltest Du immer die
neuen Seitentriebe ausbrechen.
Lass sie besser nicht wachsen, dass kostet der Pflanze meist zuviel Energie.
Es gibt aber auch Sorten bei den man das nicht machen soll, dass sind
meist kleine Tomatensorten die er buschig wachsen.
Viel Glück mit den kleinen.
M.f.G. Tim
DyingAngel

Gastbenutzer

DyingAngel

Ok mein nächstes Problem.
Ich hab meine Tomaten gestern nach draußen gestellt weil es so schönes Wetter war. Und da müssen die Miezen irgendwie drüber oder durch gelaufen sein. Keine Ahnung wie und warum aber naja. Jetzt heute ist ein ganz kleines Pflänzchen total umgekippt und runtergeschrumpelt und 2-3 große knicken auch. Bei 2 hab ich genau gesehen wo sie geknickt sind bzw. dass sie geknickt sind.
Wie kann ich sie retten? Evtl. indem ich sie "neu einpflanze" und dann so weit bis das Blattpaar unter der Erde ist? Meint ihr das würde sie retten?
Liebe Grüße
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 2 von 5