Thuja-Elegantissima hellbraune Zweige

iva
Azubi

iva

Hallo, unsere Thuja-Hecke (Thuja-elegantissima) wurde im 5/2010 gepflanzt. Einige Zweige sind hellbraun geworden. Sind es neue Triebe? Oder ein Zeichen für eine Krankheit?
Danke

LG Iva
b2.jpg
b2.jpg (114.94 KB)
b2.jpg
b1.jpg
b1.jpg (42.88 KB)
b1.jpg
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo, das sind schöne Neuaustriebe. Keine Sorge
Das einjährige Holz ist bei vielen verholzenden Pflanzen lebhafter gefärbt als das Altholz.

lg Robert
iva
Azubi

iva

Ach so. Vielen Dank für die Info

Viele Grüße
iva
Azubi

iva

Hallo, der Winter ist fast vorbei. Kann mir jemand bitte gute Tipps geben. Wann darf ich meine Thuja-Hecke schneiden? Gelesen habe ich, dass ein richtiger Hecken schnitt im Frühling erfolgt. Ich denke, dass eine Akku-Heckenschere am besten dafür geeignet ist Wie viel soll ich ca. abschneiden?

Vielen Dank in Voraus

Liebe Grüße
tu1.jpg
tu1.jpg (79.42 KB)
tu1.jpg
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

meine Empfehlung als Zeitpunkt für den Hecken-Formschnitt ist die Zeit von Mitte April bis Ende August. Wie oft, hängt von Dir ab und/oder der Wüchsigkeit der Pflanzen ab.
Der erste Schnitt im Frühjahr wird etwas stärker ausgeführt, z.B. Deine Hecke soll 1,5 m hoch sein, dann schneidest Du beim ersten Schnitt auf 1,3 m. Den letzten Schnitt im August dann auf Deine Wunschhöhe. Das wird dann jedes Jahr wiederholt. Auch die Seiten werden nach dem gleichen Prinzip geschnitten, nur nicht so stark und unten unbedingt breiter als oben, also leicht schräg. So wird die Hecke nicht jedes Jahr um 5 cm höher und dicker.
Wenn sie Deine Wunschhöhe noch nicht erreicht hat und Du unbedingt schneiden willst, würde ich ca. 30 cm wegnehmen. Ansonsten kannst Du sie auch noch etwas wachsen lassen.
iva
Azubi

iva

Hallo Stefan, Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich das im April in Angriff nehmen und berichten

Liebe Grüße Iva