Thermogewächshäuer vs. Überw. mit "Pflanzenlicht"

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Thermogewächshäuer vs. Überw. mit "Pflanzenlicht"

 · 
Gepostet: 24.10.2011 - 08:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Thermogewächshäusern von Florino? Ich habe einige Beiträge im Netz gelesen aus 2008 - 2010 in denen viele Leute schlechte Erfahrungen damit gemacht haben. Die GH hatten immer wieder undichte Stellen und die Luft ist entwichen, dadurch wurde die komplette Konstruktion instabli und die Pflanzen sind teilweise erfroren.
Ich habe jedoch gesehen, dass es eine neue Version dieses Gewächshauses zu geben scheint, dieses ist nicht mehr aufblasbar sondern besteht aus doppelschichtiger PVC Folie die angeblich relativ gut isolieren soll.
In das Gewächshaus würde ich einen Frostwächter (Phönix 2.8 von Biogreen) einbauen und es auf den Überdachten Balkon stellen. Die Version die mir vorstrebt, ist die Größe L (2m hoch, 2,4qm Durchmesser) + das Erhöhungselement welches das ganze auf 3 Meter erhöht. Dann könnte ich auch meine Phönix r. mit reinstellen (2,7 hoch).
Es scheint auch eine zusätzliche Lüftungsvorrichtung zu geben (90 EUR) hat jemand damit Erfahrungen?
Insgesamt sind es circa 1000 EUR die man dafür hinlegen müsste, aber ich hätte dann im Winter alle meine Schätze untergebracht und im Sommer verschwindet das Teil im Keller.

Alternativ müsste ich einen Kellerraum "opfern", und mit einer Pflanzenlampe arbeiten, wäre natürlich nicht ganz so elegant, da ich alles was im Keller steht in der Garage unterbringen müsste. Ich bin mir auch nicht sicher wie es sich mit Freuchtigkeit verhält die die Pflanzen abgeben, und die trockene Luft im Keller ist sicherlich eine Brutstätte für Spinnmilben usw. Wie lange müsste so eine Lampe denn am Tag brennen um die Pflanzen zu versorgen (ins. Zitrus, Strelizien usw).

Viele Fragen danke für Eure Antworten.

Viele Grüße

Philipp
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thermogewächshäuer vs. Überw. mit "Pflanzenlicht"

 · 
Gepostet: 24.10.2011 - 09:38 Uhr  ·  #2
Hallo phil81

Das ist so eine Frage die mich auch immer mal wieder beschäftigt. Zum Thermogewächshaus kann ich Dir leider nichts sagen. Bei den Aufblasbaren ist es einfach wichtig, dass man sie auch wirklich gut wieder abbauen kann, sonst hat man ein ziemlich sperriges Problem. Was man so hört, ist das nicht bei allen Anbietern gleich gut gelöst. Bei einer PVC Folie wäre das Problen sicher schon mal vom Tisch.

Selbst bin ich inzwischen bei der Kellervariante angelangt. Dort ist es aktuell 12°C. Im Winter fällts auf ca 7-8°C runter. Ich habe unter anderem zwei Citruspflanzen, die ich so überwintere. Es sind zwei Kaltweisslichtröhren montiert die während 10 Stunden laufen. Dann habe ich noch einen kleinen Ventilator der Nachts und Tags je drei Stunden läuft (alles mit Zeitschaltuhr), wegen der Durchlüftung. Wenn's schlecht durchlüftet ist, kriegen gerade die Citruse schnell man Schmier- oder Wollläuse. Ob das auch für Stelizien geht weiss ich nicht, da habe ich keine Erfahrung. Die Citruse vertragen es jedenfalls gut. Sie haben in diesem Jahr geblüht und tragen Früchte, die ich hoffentlich nächstes Jahr ernten kann.

Liebe Grüsse
Yggi
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Thermogewächshäuer vs. Überw. mit "Pflanzenlicht"

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 12:45 Uhr  ·  #3
Hi Yggi,

ich habe in diversen Foren gelesen dass die Produkte von greensafe (Florino) extreme Mängel aufweisen. (undicht, Folie wird blind etc.)
Daraufhin habe ich den Hersteller angeschrieben und sie haben mir auch ganz freundlichen geantwortet. Sie haben das wohl als Lizenzprodukt übernommen und jetzt gibt es eine Version die man nicht mehr aufblasen muss. Werde mir das wohl dann mal besorgen

Überwinterung im Keller ist mir irgendwie zu unsicher wegen Feuchtigkeit und Licht.

Zitat
Von dem aufblasbaren Produkt "GreenSafe", welches wir als Lizenzprodukt
übernommen haben, haben wir uns bereits Anfang 2009 verabschiedet und aus
dem Programm genommen, weil es zu unsicher war.

Im gleichen Jahr haben wir unser eignes Produkt, den Florino, eingeführt,
den wir jetzt bereits im 3. Winter mit sehr großer Kundenzufriedenheit
verkaufen. Der Florino zeichnet sich aus durch große Stabilität bei guter
Isolation durch doppellagige Folien, die jedoch nicht aufgeblasen werden,
sondern die Luftschicht zwischen den beiden Folien sich durch den besonderen
Schnitt der Folien ausbildet. Den Florino gibt es mittlerweile in drei
Basisgrößen M,L und XL, wobei die beiden Größen M und L in der Höhe noch
erweiterungsfähig sind. Dies ist besonders für ausgepflanzte Gewächse von
Vorteil.
Die Folien sind natürlich UV-stabilisiert und bis -30°C froststabil, das
heißt, sie werden nicht brüchig auch bei großer Kälte.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thermogewächshäuer vs. Überw. mit "Pflanzenlicht"

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 19:33 Uhr  ·  #4
hallo phil81
Das tönt wirklich gut. Werde grad etwas neidisch, weil ich auch gern so ein Themogewächshaus hätte. Obwohl ich einen Teil meiner Pflanzen mit der oben beschriebenen Kellervariante gut überwintere, ist es doch so, dass sie mir jeweils etwas Leid tun, wenn ich sie in den Keller einräumen muss. Ist halt schon was anderes im natürlichen oder im künstlichen Licht zu stehen.

Wünsche Dir auf jedenfall gutes Gelingen und eine erfolgreiche Überwinterung Deiner Schützlinge.

Liebe Grüsse
Yggi
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Thermogewächshäuer vs. Überw. mit "Pflanzenlicht"

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 10:38 Uhr  ·  #5
Hallo Zusammen,
Nachdem ich leider keine Erfahrungsberichte von anderen zu dem Thema gefunden habe, habe ich mir im Herbst ein Florino zugelegt. um zwar das Florino XL, Ø340cm /Höhe 280 cm/ Fläche ca. 8m².
Beheizt wird das Ganze mit einer Biogreen Phönix Pflanzenheizung (Turbine Bio Green PHX 2..

Um eine genaue Kontrolle ueber die Temperaturschwankungen zu haben, habe ich zusätzlich eine Wetterstation von netatmo mit Aussensensor im Florino installiert. Damit habe ich von meinem IPhone aus jederzeit einen Ueberblick wieviel Grad es im Florino sind, und auch wie die Schwankungen sind (Abkuehlung, Aufheizen usw).
Ich habe es zwischen 6-9 Grad eingestellt und bisher funktioniert es Tadellos (100% Luftfeuchtigkeit). Die maximale Schwankung war bisher ein Minimum von 6 Grad bei Nachtfrost von circa -7 Grad.

Der Aufbau des Florino ist mit etwas Geduld auch alleine zu machen, ich habe circa 2h gebraucht, zu zweit ist es wesentlich schneller. Man kann die großen Pflanzen mit der Sackkarre bequem reinfahren (Palme 3,20, Olivenbaeume 2.80-3M), und ueber den Reißverschluss kann man es gut lueften.
Ich habe auch einen Entluefter installiert, falls die Sonne mal draufballert, der fängt bei circa 20 grad an die Luft rauszupusten ueber eine kleine Oeffnung.
Ich werde dann im Fruehjahr ein paar Bilder posten, wie mein Urwald es überlebt hat. Das Florino ist wirklich Randvoll mit allen möglichen Sachen (Phoenix Palme, Strellis, Plumeria, Oliven, Bougainvillea, Kraeuter, Zitrus USW)
Kostenpunkt Florino 1000 EUR + Lueftung 100 + Heizung 250 + Kabeltrommel 50, also circa 1400 EUR.
Wieviel Strom das verbraucht keine Ahnung sehen wir dann irgendwann

Fuer mich bisher eine Super Lösung da meine Wohnung nicht mehr zugestellt ist und die Pflanzen keinerlei Schaedlinge bekommen aufgrund falscher Luftfeuchtigkeit usw.
Wenn ihr Fragen habt sagt Bescheid
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Thermogewächshäuer vs. Überw. mit "Pflanzenlicht"

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 11:27 Uhr  ·  #6
Ist Dein Gewächshaus auch von unten isoliert? Vor allem wenn man Pflanzen auf dem Balkon überwintert, muss man die Töpfe gegen die Kälte aus dem Boden schützen, sonst können die Wurzeln erfrieren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Thermogewächshäuer vs. Überw. mit "Pflanzenlicht"

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 11:37 Uhr  ·  #7
Ja das ist auch von unten isoliert (Styropur Platten), das steht im Garten und auf den Balkon kriegst du das Ding nicht. Das hat 3,4 Durchmesser, da kannst du deinen Kleinwagen reinstellen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Thermogewächshäuer vs. Überw. mit "Pflanzenlicht"

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 15:05 Uhr  ·  #8
@phil81
Zitat
Ja das ist auch von unten isoliert
Damit haste Dir die letzte Möglichkeit genommen die aufsteigende Erdwärme zu nutzen
Meinen Keller unterm Gartenhaus halte ich so frostfrei. Da sind nur die Aussenwände und die Decke von unten isoliert, der Boden gibt direkt Erdwärme in den Keller ab und so hatte ich letztes Jahr bei -20°C Aussentemperaturen immer noch +6°C im Keller.

vlG Lapismuc
http://www.mesem.de/Gewaechsha…XL/17983_p
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Thermogewächshäuer vs. Überw. mit "Pflanzenlicht"

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 15:15 Uhr  ·  #9
Du kannst aber einen in der Erde gemauerten und seitenisolierten Raum nicht mit einem auf den Boden aufgesetzten Folienzelt vergleichen.
Der kriechende Bodenfrost dringt in der oberen Erdschicht ins Zelt ein, diesen Bereich hast du aber in deinem Keller isoliert. Dazu dürfte dein Keller auch etwas tiefer als die magischen 80 cm Frostschutzgrenze sein. Damit bleibt dein Kellerboden auch bei strengen Frösten frostfrei.
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Thermogewächshäuer vs. Überw. mit "Pflanzenlicht"

 · 
Gepostet: 11.01.2013 - 13:51 Uhr  ·  #10
das ist korrekt Trucker, die Isolierung braucht man schon. Mir ist aufgefallen, dass einige Blätter die direkt an der Folie kleben wohl ein bisschen Frost abbekommen haben. Ob das jetzt Feuchtigkeit ist oder Frost ist schwer zu sagen, das zeigt sich im April wenn ich die Sachen wieder rausstelle.
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Thermogewächshäuer vs. Überw. mit "Pflanzenlicht"

 · 
Gepostet: 02.03.2013 - 18:11 Uhr  ·  #11
Sooo.. Langsam kann man eine erste Bilanz ziehen ob die Überwinterung im Florino geklappt hat. Heute habe ich die Olivenbäume und Zitrusbäume rausgeräumt und muss sagen, dass ich begeistert bin. Keine der Pflanzen hat sichtbare Erfrierungsschäden, von Schädlingen keine Spur. Insbesondere bei den Plumeria, Musa und Zitrusbäumen hatte ich immer Probleme mit Spinnmilben. Aber dank 100% Luftfeuchtigkeit keine Spur und das ohne Chemiekäule, in den letzten Jahren habe ich mit Sicherheit 60 EUR für Chemie ausgegeben, ich denke das ging dieses Jahr für Strom drauf.
Die anderen Pflanzen bleiben noch bis zu den Eisheiligen drin, ich habe jetzt den freien Platz mit Solanumbäumen, Feigen und Engelstrompeten aufgefüllt um den Frühling zu beschleunigen.

Bisher bin ich sehr zufrieden, kann ich weiterempfehlen.
Frohes Gärtnern
Philipp
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 158
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Thermogewächshäuer vs. Überw. mit "Pflanzenlicht"

 · 
Gepostet: 18.03.2013 - 09:35 Uhr  ·  #12
hi phil,

hast du denn auch ein Foto von dem aufgebauten Florino?

Ich finde das aussagekräftiger, als die immer gleichen Bilder auf den Händlerseiten.

Ich überlege nämlich, ob ich mir ein Zelt in der L-Größe für kommenden Winter anschaffe...
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Thermogewächshäuer vs. Überw. mit "Pflanzenlicht"

 · 
Gepostet: 30.03.2013 - 14:35 Uhr  ·  #13
Hi Tresen, ich bin mal rausgerannt und habe ein paar Fotos gemacht. 1 von draußen, 1 von der Heizung und 1 vom Gedränge innendrinn. Die Zitronen hatte ich kurz rausgeräumt die haben leider ein bisschen Sonnenbrand abbekommen, wird aber dann einfach zurückgeschnitten. Leider haben die Plumeria nicht überlebt, die sind innen verschimmelt, echt schade aber mein Schwiegervater hat mich zum Glück mit Nachschub versorgt.

Von meinem iPad gesendet



Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Antwort: Thermogewächshäuer vs. Überw. mit "Pflanzenlicht"

 · 
Gepostet: 27.09.2013 - 11:54 Uhr  ·  #14
Heute geht es in die zweite runde, Florino steht und wird heute mit den weichen Sachen (Bananen,strelizien, yucca usw) die Zitrusbäume etc kommen erst nach dem ersten Frost rein. Bougainville Solanumbäume wandern dieses Jahr in den dunklen Keller.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Thermogewächshäuer vs. Überw. mit "Pflanzenlicht"

 · 
Gepostet: 02.10.2013 - 13:01 Uhr  ·  #15
Hallo
Ich hab mir voriges Jahr vor dem Winter auch so ein Zelt gekauft und mit einer kleinen Heizung auf meiner Dachterasse aufgestellt.
Gelüftet habe ich über den Reißverschluss. Mein Fazit war, daß das bisher die beste Überwinterung meiner Pflanzen war. Außer einer einzigen Kübelpflanze (Gespensterblume) haben alle überlebt und sahen ziemlich gut aus. Die Gespensterblume habe ich leider zuviel gegossen
Ich werde Ende Oktober das Zelt wieder aufbauen. Die Stromkosten halten sich in Grenzen und die Temparatur hatte ich zwischen 3 und 8 grad eingestellt.
Ich kann das als Alternativlösung zum Keller empfehlen.
LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.