Terrasse von Teer befreien - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Terrasse von Teer befreien

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragTerrasse von Teer befreienMo 03 Mai, 2010 21:35
Hallo,

seit einem Jahr haben wir einen Garten der steiiiiil ist, verwildert war und vor Arbeit schreit.
Die Verwilderung haben wir in den Griff bekommen.
Nun beginnen wir von oben nach unten den Garten zu kultivieren.
Sind jetzt bei der Terrasse angekommen. Die ist neben einem Süßkirschbaum, der fleißig von Amseln heimgesucht wird, die Kirschen knabbern und den ganzen Müll dann auf die Terrasse fallen lassen.
Die Terrasse war mit so nem Rasenteppich ausgelegt, der durch den Kirschmüll braun und verkrustet geworden ist. Da wir nicht noch einmal neuen Teppich hinlegen wollen, da ihm ein gleiches Schicksal blüht, haben wir uns mal den Terrassenuntergrund angeschaut. Dachpappe und darunter Holz!!!
Ich will natürlich jetzt die Holzdielen freilegen, allerdings ist die Dachpappe geteert und auch wenn sie sich recht gut ablösen lässt, bleibt immernoch etwas Teer an den Dielen, was natürlich durch Sonne klebt.
Aus finanziellen Gründen wäre es mir lieber die vorhandenen Dielen zu nutzen und nicht neue hinzulegen.
Gibt es Möglichkeiten den Teer runterzubekommen? Es ist ja nicht viel, ne dünne Schicht, aber ich denk mal mit Sandpapier drüber zu rubeln würde sofort das Papier verkleben...

... versteht ihr mein Problem?

Danke.
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 131
Blüten: 58758
BeitragMo 03 Mai, 2010 21:41
Es gibt sogenannten Bitumenlöser Bilder und Fotos zu Bitumenlöser bei Google. , ob man den Teer damit von dem Holz runter bekommt, kann ich aber nicht sagen... :-k
Azubi
Azubi
BeitragDi 04 Mai, 2010 8:23
Ich würde den gröbsten Teer mit einem Spachtel oder einer Stossscharre entfernen, dann evtl. mit einer Ziehklinge nacharbeiten. Die verbleibende relativ dünne Schicht kann man mit Bitumenlöser oder mit Verdünnung anlösen und abputzen. Es wird je nach Holz ein leichter Grauschleier bleiben, der dann aber rausgeschliffen werden kann.
Alles nicht sehr teuer, aber arbeitsintensiv, je nachdem wie gross die Terrasse ist.
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (23)
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragDi 04 Mai, 2010 9:59
mit Bitumenlöser oder mit Verdünnung kann u.U. der so verdünnte Bitumen tiefer ins Holz eindringen. Ich würde evtl. eine Parkettschleifmaschine hernehmen, vorher aber so viel wie möglich manuell entfernen. Mach' doch mal ein Foto.

vlG Lapismuc :-k
Azubi
Azubi
BeitragDi 04 Mai, 2010 21:05
Okay, ich werd morgen mal ein Bild knipsen.
Die Terrasse ist etwa 4x3,60m groß und muss AllesindenMundnehmKind-tauglich sein.

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Cassabanane aus Schale befreien? von Tweety08, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 17 Antworten

1, 2

17

3301

So 15 Mai, 2011 22:22

von BlackAngel_Of_Diabolo_1 Neuester Beitrag

Kumquat von Spalier befreien? von dschubert1982, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1184

Sa 30 Jan, 2016 20:39

von dschubert1982 Neuester Beitrag

Crassula von steinhartem Substrat befreien von anke123, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1328

Di 06 Mär, 2012 17:29

von stefanie-reptile Neuester Beitrag

Pflanze vor Umtopfen von Schimmel befreien? von Xjustx, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

654

Do 06 Sep, 2018 17:20

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Größere Fläche von Unterholz befreien / roden von Mallorquiner, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 15 Antworten

1, 2

15

4799

Fr 11 Mär, 2016 22:52

von Roadrunner Neuester Beitrag

Wie kann ich meine Aloe Vera-Pflanzen von Babies befreien? von Sheherezade, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

3402

So 07 Mär, 2010 21:11

von Sheherezade Neuester Beitrag

Miniteich auf der Terrasse? von girlfriend-in-a-coma, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 5 Antworten

5

16992

So 06 Mai, 2007 20:07

von Anja 007 Neuester Beitrag

Kübel auf der Terrasse von Michi, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 8 Antworten

8

7158

Do 12 Jun, 2008 16:10

von mieziwauzi Neuester Beitrag

Gestaltungsmöglichkeiten Terrasse von lorali, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 15 Antworten

1, 2

15

17471

Do 04 Okt, 2007 13:35

von Junie Neuester Beitrag

Schnecken auf der Terrasse! von Dani5400, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

7498

Mo 29 Okt, 2007 18:30

von Dani5400 Neuester Beitrag