Rankpflanze für Terrasse - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Rankpflanze für Terrasse

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRankpflanze für TerrasseDo 28 Mär, 2019 21:59
hallo greenies,

ich habe am rand meiner unüberdachten terasse, die in den rasen übergeht, einen ca. 2,5m hohen betonpfeiler mit ca. 20cm durchmesser.
und diesen würde ich gerne mit einer winterharten pflanze aufhübschen/kaschieren.

meine wünsche/gedanken dazu:

• möglichst pflegeleicht^^ also ich will zb. zum überwintern keinen großen aufwand betreiben.
  • ggf. rückstandslos entfernbar (wir wohnen (noch) auf miete)
  • was schön blühendes wäre nett, aber es sollte jetzt auch nicht bienen etc. auf die terasse locken :roll:
  • besser kübel, od. direkt in erde?

sind das zuviele wünsche - könnt ihr mir was empfehlen? :D
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 9923
BeitragRe: Rankpflanze für TerrasseDo 28 Mär, 2019 22:15
Pfony, du verlangst die eierlegende Wollmilchsau als Pflanze. :lol:

Winterhart wird auch bei dir in Niederösterreich die Schwierigkeit werden.
Empfehlen würde ich dir, der Pflanze ruhig ein Zuhause in der Erde zu gönnen, auch wenn sie dadurch vermutlich nicht mit ziehen wird ins eigne Heim.

Empfehlen würde ich immer eine Kletterrose, ich finde, die bringen auch, wenn man Mehrfachblühende nimmt, genug Farbe.

https://www.rosen.de/gartenrosen/klettermaxe/?p=1

Allerdings werden die "normalen" Kletterrosen nicht ganz deinen Pfeiler überwuchern.
Da wäre sowas nötig

https://www.rosen.de/gartenrosen/rambler/

Allerdings brauchen die Kletterrosen immer etwas, ehe sie wirklich optimal in die Höhe gehen. Du kannst nicht gleich innerhalb von 2 Jahren erwarten, dass eine Blüte sich einstellt ... :wink:

Einjährige Kletterpflanzen möchtest du nicht?? Vielleicht mit Nutzen wie Kletterbohnen?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 12
BeitragRe: Rankpflanze für TerrasseDo 28 Mär, 2019 22:17
Hi!
Mir würde da auf Anhieb Clematis einfallen. Direkt in die Erde, winterhart, pflegeleicht, frohwüchsig. Es gibt sehr schöne, lange und mehrfach im Jahr blühende Sorten. Auch mit kleinen Blüten. Etwas zurückschneiden müsste man sie bei Gelegenheit. Ich hab auch welche unter Dach und die überleben auch sehr gut. Sind bereits jetzt am austreiben und am Blüten bilden.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragRe: Rankpflanze für TerrasseFr 29 Mär, 2019 8:22
[quote="Loony Allerdings brauchen die Kletterrosen immer etwas, ehe sie wirklich optimal in die Höhe gehen. Du kannst nicht gleich innerhalb von 2 Jahren erwarten, dass eine Blüte sich einstellt ... :wink[/quote]

Wenn Du eine schön kräftige Rose im 11 Liter-Topf o.ä. kaufst, statt der oft angebotenen Minitöpfchen, kannst du auch schon dieses Jahr mit gutem Wachstum und Blüten rechnen (vorausgesetzt natürlich, du hast guten, tiefgründigen Boden).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragRe: Rankpflanze für TerrasseFr 29 Mär, 2019 9:31
Die einzigen zwei Rankpflanzen die bei mir langfristig überlebt haben waren ein wild wachsender Efeu und Wein, wobei die Weinblätter im Herbst eine tolle rote Färbung haben. Alle anderen Versuche mit Clematis und Co sind früher oder später wegen Hitze oder Trockenheit eingegangen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 38
Blüten: 6164
BeitragRe: Rankpflanze für TerrasseFr 29 Mär, 2019 13:45
Warum soll sie in einen Kübel, wenn sie winterhart sein soll?
Ist der Standort sonnig? Noch überdacht? Wie ist der Boden?
Wie groß soll sie werden?

Rückstandslos entfernbar: Also keine Haftscheiben oder Haftwurzeln. 20 cm sind recht dick, um umschlungen zu werden, eine Wisteria mit 15 m Endhöhe wirst du nicht wollen. Für Pflanzen mit Ranken oder Blattstielranker ist der Pfeiler sowieso zu dick, da bräuchtest du Drähte oder ein Holzspalier am Pfeiler, wenn die Pflanzen sich selbst festhalten sollen. Kletterrose kann man anbinden.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 9923
BeitragRe: Rankpflanze für TerrasseFr 29 Mär, 2019 14:10
Heide-Rose hat geschrieben:Wenn Du eine schön kräftige Rose im 11 Liter-Topf o.ä. kaufst, statt der oft angebotenen Minitöpfchen, kannst du auch schon dieses Jahr mit gutem Wachstum und Blüten rechnen (vorausgesetzt natürlich, du hast guten, tiefgründigen Boden).

[-X
MIt der Aussage gehe ich nicht mit. Trotz bereits kräftiger Pflanze und entsprechender Bodenvorbereitung ist gerade bei Kletter/Ramblerrosen trotzdem etwas Zeit von Nöten, ehe die loslegen. Nach meiner Erfahrung reagieren Herbstpflanzungen bei Rosen dann schon etwas eher mit Blüten, eben weil sie die Möglichkeit hatten, eine entsprechendes Wurzelwerk am Standort auszubilden.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragRe: Rankpflanze für TerrasseFr 29 Mär, 2019 19:28
@Loony Moon: Wahrscheinlich haben wir unterschiedliche Definitionen von „schnell“ :lol: Du hast natürlich völlig Recht, dass die Rosen nicht sofort ihr volles Potential entfalten. Bis Pfonys ganzer Pfeiler bedeckt ist, dauert es natürlich einige Jahre, aber ein paar schöne Blüten sind schon im ersten Jahr drin (jedenfalls bei den Climbern. Bei Ramblern dauert‘s länger.)
@Pfony: Wenn du soviel Geduld nicht aufbringen magst, dann solltest du zu den bereits erwähnten Einjährigen greifen.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Rankpflanze für TerrasseFr 29 Mär, 2019 22:08
danke euch für die anregungen bisher, werd mich da mal "durchackern" :)
wie siehts bei den blühenden mit den (stechenden) insekten aus? für mich ist das noch komplett neuland u. habe keine ahnung was die so bevorzugen.

Carl-Ludovique hat geschrieben:Warum soll sie in einen Kübel, wenn sie winterhart sein soll?
Ist der Standort sonnig? Noch überdacht? Wie ist der Boden?
Wie groß soll sie werden?

gute frage - bin ja noch ein neuling, also verstehe ich das richtig, dass bei kübelpflanzen generell ein winterschutz angebracht ist?
der standort ist vollsonnig (nach süden ausgerichtete unüberdachte terasse)
boden ist sehr lehmig.
groß werden kann sie gerne bis zu 2m, minimum wäre ca. 1,5m.

Loony Moon hat geschrieben:Einjährige Kletterpflanzen möchtest du nicht?? Vielleicht mit Nutzen wie Kletterbohnen?

Hab darüber nachgedacht- eigentlich auch kein problem, wenn sie einjährig wäre - was gäbe es da noch?
Azubi
Azubi
BeitragRe: Rankpflanze für TerrasseSo 31 Mär, 2019 21:18
so, ich denke ich habe nun einen plan (zumindest mal für dieses jahr) \:D/

hab mich nun doch mit den einjährigen pflanzen angefreundet u. ein bissl eingelesen.
herausgekommen ist dann Große Kapuzinerkresse (Tropaeolum majus).
diese möchte ich an einem ranknetz, das ich um den pfeiler wickle, hochklettern lassen u. rundherum leiten.

hoffe das wird, so wie ich es mir vorstelle :lol:

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Rankpflanze von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1154

So 04 Sep, 2011 17:26

von Rose23611 Neuester Beitrag

Unbekannte Rankpflanze von rosedie, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 16 Antworten

1, 2

16

3609

Di 23 Jan, 2007 11:52

von Jondalar Neuester Beitrag

Rankpflanze gesucht von Spiegelchen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

6283

Mo 19 Feb, 2007 13:19

von Spiegelchen Neuester Beitrag

Kirschlorbeer und Rankpflanze von wgmzug, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1381

Di 24 Jul, 2007 19:18

von wgmzug Neuester Beitrag

Suche Rankpflanze von Fee, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 25 Antworten

1, 2

25

3413

Mo 10 Mär, 2008 20:43

von orlaya Neuester Beitrag

Rankpflanze in Hecke? von Aloe51, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

5566

So 30 Mär, 2008 18:25

von Gartenplaner Neuester Beitrag

Rankpflanze gesucht von kaktusliese, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

2976

Mo 25 Jan, 2010 12:11

von Mel Neuester Beitrag

Rankpflanze Hopfen? von DGL, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

8102

Mi 30 Jun, 2010 23:31

von Woody Neuester Beitrag

Ungiftige Rankpflanze von Kiroro, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 39 Antworten

1, 2, 3

39

11880

Di 13 Sep, 2011 10:53

von Rose23611 Neuester Beitrag

Welche Rankpflanze für Wintergarten? von olielch, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

1879

Di 19 Dez, 2006 18:05

von olielch Neuester Beitrag