Termiten im Stamm

Michaelxxxl

Habe Termiten im Stamm von meinem Drachenbaum ( kann auch etwas anderes sein ) . Sehe sie nicht. Nur den Holzstaub auf der Erde .was kann ich dagegen unternehmen
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus, sind da Löcher im Stamm oder was auch immer? Wir könnten dir besser helfen, wenn du uns Bilder von dem Schaden zeigst.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Hattest du die Pflanze im Freien stehen?

Hast du sie schon länger oder neu zugelegt?
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hallo,
also Termiten sind das sicher nicht. die bevorzugen anderes Habitat. aber es kommen andere Untermieter in betracht. zeig mal bilder.
grüße

Michaelxxxl

Michaelxxxl

Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12988

Loony Moon

Wo bist du denn zu Hause, dass du Termiten befürchtest???
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Also, wenn du nicht gerade in Gegenden lebst, wo Termiten zur heimischen Fauna gehören oder Termiten als Haustiere im Terrarium hälst (manche Leute halten sich durchaus Ameisen im Terra warum nicht auch Termiten?), dann könnte ich mir durchaus Ameisen als "Bösewichte" vorstellen. Die Verwandtschaft zu den Termiten ist ja zoologisch gegeben und Ameisen gibt's bei uns unglaublich viele (und ähnlich aussehende) Arten. Meine Eltern hatten am Haus auch mal kleine Ameisen, die haben an den Fensterrahmen Bohrlöcher mit Bohrstaub hinterlassen. Insofern wären Ameisen nicht von vornherein auszuschließen.
Was krabbelndes hast du nicht irgendwie bemerkt?

lg
Henrike