Temperaturunterschied Zimmer / Fensterbank

Lorraine

Habt Ihr eigentlich schon mal nachgeschaut, wie groß der Unterschied bei Euch zwischen der Raumtemperatur und der Temperatur auf der Fensterbank ist?
Ich war jetzt ganz schön verblüfft, als ich mal kontrolliert habe. Das Wohnzimmer und die Küche haben 20°C, auf den Fensterbänken sind es fast 5° weniger. Dabei sind die Fenster wirklich gut isoliert.
Blüten: 21977

snif

bei uns sammelt sich an den alten Fenstern immer Kondenswasser. Letztes Jahr ist das sogar mal hingefrohren (bei knapp -20°C draußen) - da war's auf dem Fensterbrett garantiert schön kühl... Teilweise sind die Fenster schon ersetzt, aber eben noch nicht alle...

Lorraine

Nee, unsere Fenster sind schon ok, die Fensterbänke sind aus Kunststoff.
Mir geht es um die Pflanzen, die drauf stehen. Da denkt man, 20°C im Raum sind recht warm, aber die Pflanzen haben gerade mal knapp über 15°C.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

diesen Temperatur-Unterschied kenne ich auch und nutze ihn sogar extra. In meinem Schlafzimmer z.B. herrschen im Raum im Winter Temperaturen von 15 - 17° C, auf der Fensterbank so ca. 12° C. Dort halte ich meine Pflanzen, die es im Winter kälter möchten. Dort schaffen es sogar Orchideen mediterraner Klimate (z.B. Serapias parviflora, Gennaria diphylla, Pterostylis nutans oder der Anden-Hochlagen (Odontoglossum cristatellum) zu wachsen und blühen. Diese wollen im Winter Durchschnittstemperaturen von 10 - 14° C. Passt super, nur muss ich das Kondenswasser im Auge behalten.
Das an den anderen Fenstern ebenfalls dieses Temperatur-Gefälle ist, stört die Pflanzen nicht, wenn man ihnen dann einfach eine etwas trockenere Ruhe gönnt. Die meisten Zimmerpflanzen können das ab. Schlecht nur bei Pflanzen die aus Tiefland-Regenwäldern kommen (z.B. Croton, Maranten), diese könnten schon einen leichten "Schnupfen" bekommen.
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Das die Fensterbretter und der Platz am Fenster kälter ist, ist mir auch schon aufgefallen. Ich kleide die Stellen deshalb immer dick mit Styropor aus, damit die Pflanzen nicht so frieren müssen. Bisher hat das ausgereicht.