Taglilien - Hemerocallis

Rouge

ohja - und ich hab' mir die Seite mit dem Hemerocallis-Züchter zwar in die Favoriten-Liste verlinkt, aber das Kaufen noch strengst verboten ... erstmal muß ich noch bei Haage und/oder Uhlig bestellen

Aber das Schöne an dieser Art Staude ist: Die kann ich so schön in meine Betonring-Rabatten einarbeiten und die machen was her ... im Sommer gibt's dann wieder Fotos vom Terrassenbeet mit den Lilien/Taglilien/Dahlien und Hibisken (Zimmerhibiskus ) ...

Beim OBI gab's letztens auch wieder Taglilien - aber NoName ... da konnte ich mich doch wirklich mal beherrschen
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Besonders die kleinwüchsigen kann ich mir super in deinen Betonringen vorstellen, Rouge.

So, heute gibt's mal aktuelle Fotos ohne Blüten. Ich zeig euch meine Kinderstube:

Sämlinge von 2011, 2010 und 2009.

Vielleicht blühen ja schon ein paar diesen Sommer.
Drückt mir die Daumen!

LG Theresa
2011_03_25Jungpflanzen2010u2009.jpg
2011_03_25Jungpflanz … 2009.jpg (181.06 KB)
2011_03_25Jungpflanzen2010u2009.jpg
2011_03_25Sämlingepikiert9936.jpg
2011_03_25Sämlingepikiert9936.jpg (173.08 KB)
2011_03_25Sämlingepikiert9936.jpg
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Ich hab eben das erste Mal in diesen Thread geschaut!

Nee Kinder, das hätte ich ja man nicht machen sollen...DAS SIND JA BLÜTEN ,
@daylily,
da kann ich verstehen,dass Du Dein Herz an diese Pflanzen verloren hast !!

Wenn man nun noch pflanzt,wird das noch was,dies Jahr ?

daylily

Hallo Anne,

aber natürlich! Ich hoffe schwer, dass meine Ebayschnäppchen, die ich mir in zwei Wochen schicken lassen, noch in dem Jahr blühen. Der Fächer muss nur kräftig genug sein.
Ich bin ja so auf die blauen Augen gespannt! Da hab ich ja wie gesagt noch keine bis jetzt.

Meine Sämlinge 2011 werden allerdings wohl noch etwas brauchen...

LG Theresa
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Theresa,

das sind ja nicht gerade wenig,die Du da in Deiner Kinderstube groß ziehst !
Am besten immer mehrere zusammen pflanzen,oder ?
Wenn ich mir so eine Tüte mit Knolle/Zwiebel kaufe,ist das doch zu wenig,oder ? Hab echt null Ahnung... !

daylily

Nein, das sind alles Einzelpflanzen bei mir. Die werden von alleine mehr. Ich hab auch von fast jeder Sorte nur einen Horst (den man dann wieder teilen kann, wenn er groß genug ist).
Entweder kaufst du Taglilien im Internet, dann bekommst du meist einen oder zwei Fächer pro Sorte.
Klick mal auch meinen letzten Ebay-Link, da sieht man, wie die aussehen.
Oder du kaufst sie im Topf. Da sind manchmal je nach Topfgröße mehrere Fächer drin. Die letzten Jahre gab es auch mal schöne Sorten beim Dehner in den hohen Töpfen, in denen sonst die Clematis verkauft werden.
Bei gut gedüngtem Boden vermehren sie sich eigentlich ganz gut und innerhalb von 2 bis 3 Jahren hast du einen großen Horst mit vielen Blütenstielen, der ursprünglich nur aus einem Fächer gewachsen ist.

Ich weiß, es gibt sie auch in Tüten, aber da sind sie so vertrocknet, dass sie mir eigentlich nur leid tun. Es sind ja keine Zwiebelpflanzen!

Schau, dass ist einer meiner Sämlinge von 2003 (Foto von 2010). Er war allerdings von 2004 bis 2008 in einem 9cm-Staudentopf eingezweckt und darf erst jetzt ausgepflanzt richtig wachsen. Und das tut er auch!
Dieses Jahr wird der Horst sicher noch um einiges größer sein.

LG Theresa
SämlingMPxJBxMPxJB7368.jpg
SämlingMPxJBxMPxJB7368.jpg (164.18 KB)
SämlingMPxJBxMPxJB7368.jpg

Rouge

Ich freu mich einfach nur noch auf den Sommer, weil

1. ich noch meeeeeeehr Deiner Taglilien sehn will, daylily und
2. ich dann gaaaaaanz fleißig spielen werde ... hab' ja jetzt immerhin 5 verschiedene zum Miteinanderkreuzen

daylily

Ähm Rouge, nur mal vorab, nicht dass das nix wird mit deinen Kreuzungsversuchen.
Es gibt bei den Taglilien Sorten mit diploidem Chromosomensatz (z.B. die Wildarten und auch deine Frans Hals) und welche mit tetraploidem Chromosomensatz (z.B. deine El Desperado und die Strawberry Candy und sehr viele der neuen großblütigen amerikanischen Sorten).
Nur die Kreuzung von einer diploiden Sorte mit einer anderen diploiden Sorte lässt eine Samenkapsel wachsen.
Dasselbe gilt auch für die Tets. Tet gekreuzt mit Dip und umgekehrt ergibt leider keinen Samen.
Ist mir am Anfang auch passiert, dass nie eine Samenkapsel wuchs, bis ich herausfand, dass einer der Kreuzungspartner tetraploid war und ich nur diploide Sorten als Bestäuber probiert habe.

Deshalb steht bei den Beschreibungen auch immer ein Dip oder ein Tet dabei.

Man kann auch diploide Sorten in tetraploide umwandeln, aber das ist eine andere Geschichte...

Und das war die Kandidatin, die ich so vergeblich versucht habe zu bestäuben.
Eine deutsche Züchtung von Dr. Tamberg aus Berlin: Emmy Blume, mein rotes Samttierchen
Mit dieser Pflanze hat die Sucht im Jahre 1999 begonnen.

Und später hat es dann doch noch geklappt!
Das "Kind" hat letztes Jahr das erste Mal geblüht.
Es ist schon etwas dunkler als die Mutter, aber der Vater All American Plum hat nicht sehr durchgeschlagen.

LG Theresa
All American Plum31.jpg
All American Plum31.jpg (60.59 KB)
All American Plum31.jpg
EmmyBlume2.jpg
EmmyBlume2.jpg (75.58 KB)
EmmyBlume2.jpg
2007_62_1EmmyBlumeXAllAmericanPlum.jpg
2007_62_1EmmyBlumeXA … Plum.jpg (105.08 KB)
2007_62_1EmmyBlumeXAllAmericanPlum.jpg
Herkunft: niederbayern

seefrau

@Theresa ich kann immer nur staunen,dein kindergarten ist ja so süss,ich bin auch schon gespannt und freu mich aufs bienchen spielen,schön das man so viel von dir lernen kann,das mit den D und T pflanzen,kann ich sicher nochmal fragen wenn es soweit ist oder

ich hab zwar ein taglilien buch bekommen also eigentlich erst morgen aber ich konnte nicht abwarten und hab es schon vorher aufgemacht obwohl ich morgen erst darf weiss ja keiner

das ist so intressant .
deine blütenfotos sind wahnsinnig schön

meine stella de oro ist im kübel und schon ca 5 cm,die anderen hinten im garten sind ca 2 cm und die fulva die sind alle ca 15-20cm,der unterschied ist echt irre.

und ich dachte die stella wäre ein fächer ich zähle 20 einzel-blätter bis jetzt,ick freu ma so sehr.......

liebe grüsse an alle
seefrau

Rouge

Danke Theresa - das hast Du ja schonmal früher geschrieben ... da war ich wohl zu euphorisch ... na, dann wird halt die Frans Hals mit den NoName- bzw. Wildarten gekreuzt und umgekehrt und die El Desperado mit der Strawberry Candy und umgekehrt - wenn da nur halbwegs so ein hübsches Kind wie bei Deiner Kreuzung bei rauskomt, bin ich schon mehr als glücklich

Übrigens: Ich finde schon, daß das Kindl was vom Papa hat ... die dunkleren Blütenränder sehen dem Papa ähnlicher als der Mama ... hübsch ist es auf alle Fälle

Und nun nochmal 'ne Frage für ganz Dumme: Woran erkenne ich, was tetraploid und was diploid ist? Ist das die Anordnung der Blütenblätter?

daylily

Die Frage ist leider sehr gerechtfertig und gar nix für ganz Dumme!
Da gibt es kein eindeutiges Zeichen.
Ganz grob gesagt sind bei den Tets die Blütenblätter dicker und mit bisschen Erfahrung kann man bei einigen vielleicht schon von der Optik rauskriegen, dass es Tets sind.
Aber so ein eindeutiges Entscheidungsmerkmal gibt es leider nicht. Es gibt z.B. auch Zwerg-Sorten, die alle tetraploid sind. In den Samenkapseln der Tets sind auf jedenfalls immer viel weniger Samen, die dafür größer sind.
Wenn man eine neuere Sorte kauft, ist die Wahrscheinlichkeit mittlerweile sehr groß, dass man eine Tetraploide bekommt, da mit den Diploiden nur noch sehr wenig gezüchtet wird.
Bekannte diploide Sorten, wie z.B. die 'Siloam Virginia Henson' (Dip) wurden extra aufwändig per Cholchizinbehandlung umgewandelt, damit man mit ihnen mit tetraploiden Kreuzungspartnern weiterzüchten kann.
Diese umgewandelte 'Siloam Virgina Henson' (Tet) ist eine der Stammpflanzen für die Züchtung der Candy-Serie, aus der auch deine 'Strawberry Candy' stammt, Rouge. Weil sie so schön ihr Auge vererbt.
http://www.daylilies.org/strawbcandy.html

LG Theresa
SiloamVirginiaHenson3552.jpg
SiloamVirginiaHenson3552.jpg (89.91 KB)
SiloamVirginiaHenson3552.jpg

daylily

nightmare

meine Lieferung ist eben angekommen und wurde natürlich auch sofort im Garten versenkt.
Jetzt heißt es abwarten und stündlich kontrollieren ob schon Blütenknospen kommen.
lg nicole
Herkunft: niederbayern

seefrau

meine sind auch eben gekommen
heute nachmittag wird gebuddelt und stuhl vorgestellt ,ich warte auf blüten

bei ein paar sind 2 fächer bei......JUHUUUUUUUUUUUUU

na dann uns alle ein schönes blütenmeer

LG seefrau
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

da hat Herr K. wohl reichlich Päckis zur Post gebracht mein Ü-Paket ist auch angekommen und ich hoffe, ich schaffs auch nachher noch, die einzubuddeln