Taglilien - Hemerocallis

Herkunft: Odw

horreum

Herkunft: im sonnigen Baden
Blüten: 355

Sommerman

Hallo Dorit
Nur die Edellilien sind im Kübel, vor 4 bzw. 3 Jahren erstanden, vom kleinen Topf in den grüßeren Kübel umgepflanzt und seit dieser Zeit stehen sie auf der Terrasse, auch im Winter. 2 mal Flüssigdünger im Frühjahr, sonst nichts Besonderes.
Nach 3jähriges Nacktschneckeninvasion hat sich die Natur selbst geholfen. Es haben sich viele Weinbergschnecken angesiedelt und nun habe ich seit 4 Jahren vor den "Nackten" Ruhe. Die Schäden der Weinis sind minimal. Chemie gibt es bei mir nicht, ich vertraue der Selbstregelung durch die Natur und die unendliche Vielzahl an Insekten in meinem Garten gibt mir recht.

Hinweis: Ich wohne in einer Weinbauregion, da ist manches etwas anders.

Gruß
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

schickst du mir mal ein paar Weinis rüber? ich kann diese FKK-Schnecken einfach nicht ab
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Machen Weinbergschnecken Jagd auf Nacktschnecken? Ich frage nur, weil wir haben hier beides, aber ein großartiges Interesse der einen am anderen habe ich noch nie feststellen können. Die Weinbergschnecken sind meist in den Staudenbeeten unterwegs während die Nacktschnecken sogar in geschlossene Gewächshäuser eindringen wenn sie draußen alles vernichtet haben.

Sommerman

Angeblich fressen Weinbergschnecken die Gelege der Nacktschecken. Ob das stimmt????
Egal, seit die Weinis da sind, habe ich Ruhe mit den FKKlern.

Da wo der Heizungskeller in der Nähe der Terrasse ist, alles unterhöhlt, Schnecken, Eidechsen, aber auch die Rötelmaus fühlen sich in kalten Nächten pudelwohl und selbst ein Feldhamster hat vor 2 Jahren dort sein Winterquartier eingerichtet.

Gruß

horreum

Hallo, ich bin aktuell dabei, noch ein paar Fächer zu ordern, dazu eine Frage in die Runde: Wie machen sich denn die ev bei euch, insofern ihr halt welche habt? Ich habe zwar ein paar wenige ältere ev Sorten, die sind aber mit den heutigen verweichlichten wohl nicht zu vergleichen. Nicht dass ich mir da noch irgendwelche ‚Bindgänger’ zulege.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo horreum,

für welche Sorten interessierst du dich denn?
Ausgepflanzt ist eigentlich sogar bei den "Florida-Sorten" mit keinen bzw. nur geringen Ausfällen zu rechnen. Besonders empfehlen kann ich die Sorten aus der Siloam-Reihe und die Sorten, die Chicago im Namen tragen. Die haben auch kalte Winter.

Aber es gibt auch super Sorten von deutschen Züchtern!

LG Theresa, die sich nicht umsonst daylily genannt hat...

horreum

Hallo und Danke für die Info. Ich war die ganze Zeit eher etwas skeptisch den Immergrünen (ev) gegenüber eingestellt. Vermatschtes Laub, Abdeckung über den Winter, Kronenfäule usw. Ja, das stimmt allerdings, es gibt wirklich schöne, in Deutschland gezogene Sorten. Bei Juhr ist allerdings momentan keine Bestellung möglich, er hat da wohl ein etwas größeres Problemchen (PN). Ich habe mich allerdings auch noch auf vielen anderen deutschen Seiten herumgetrieben. Mir schwirrt so langsam der Kopf, was es da so alles im Angebot gibt. Hunderte, nein, tausende von Bilder angeschaut. Habe gerade gestern die Seite von Majaura durchgeackert, zum Teil wunderschöne Blüten. Ich muss mich aber nun so langsam entscheiden, es wird Zeit

Sommerman

Hier mal meine Lilien im Kübel (von heute), OHNE Schutz standen sie den ganzen Winter auf der Terrasse.

Gruß
IMG_2285.JPG
IMG_2285.JPG (178.85 KB)
IMG_2285.JPG
IMG_2287.JPG
IMG_2287.JPG (107.38 KB)
IMG_2287.JPG
IMG_2288.JPG
IMG_2288.JPG (127.5 KB)
IMG_2288.JPG
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Sommerman, horreum und alle anderen:
Verspäteten Dank für eure Tips.

Hatte das Thema Lilien schon fast aus den Augen verloren weil es hier überall ständig so viel Neues zu Lesen und zu Fragen gibt.

Die Lilien im Kübel sehen wirklich toll aus, Sommerman.

Dann werd ich es wohl auch wagen.

Fotos von schönen Sorten habt ihr mir hier ja genug gezeigt.

Gruß

Dorit

horreum

Sommerman, kannst Du sagen, ob diese Sorten immergrün (ev), halbimmergrün (sev), oder einziehen (dor) sind. Wäre einmal interessant, was da so alles im Topf überlebt hat.

Sommerman

@horreum

Gehe bitte zurück auf Seite 44 das sind Bild 1,3,4,5, die im Kübel die Winter überlebt haben.
Alle Lilien ziehen komplett ein.

Gruß

horreum

Ok, Danke.

Tante Edit sagte, ich soll doch hier einmal fragen.
Also ich habe eine etwas ältere Sorten mit den Namen: Frau Luna.
Ich kann leider im Netz nix dazu finden. Kann mir hier jemand etwas dazu sagen? Also Züchter, Jahr, usw.

MissBungle

Ich ärgere mich, dass ich das Schildchen mit der Bezeichnung von meiner verloren habe (oder weggeschmissen Naja, jedenfalls hat sie den Winter gut überstanden und treibt schön aus. Den Übeltäter, der daran gefressen hat (und noch frisst!), hab ich aber noch nicht ertappen können.

horreum

Hallo MissBungle, von wegen Übeltäter. Aktuell sind bei uns die Schnecken unterwegs. Allerdings nur welche mit Haus. Die Nackten lassen sich glücklicherweise noch etwas Zeit.
Wenn deine Pflanze zur Blüte kommt, kannst ja hier bitte einmal ein Bildchen von einstellen.

Sodele, die nachfolgenden Bilder zeigen einige neuen Sorten, die ich letzte Woche eingebuddelt habe. Es war sehr gute Qualität und ich denke, davon werden sicherlich ein paar noch in diesem Jahr zur Blüte kommen
Das Bild aus dem Garten zeigt eine Hemerokallis Minor, die könnte in den nächsten Wochen die ersten Knospen öffnen.
Hem. minor.jpg
Hem. minor.jpg (313.32 KB)
Hem. minor.jpg
Tulpen.jpg
Tulpen.jpg (334.12 KB)
Tulpen.jpg
3 neu.jpg
3 neu.jpg (341.99 KB)
3 neu.jpg
2 neu.jpg
2 neu.jpg (342.5 KB)
2 neu.jpg