Taglilien - Hemerocallis

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hui, ich häng hier so zwischen den Taglilien, dass ich kaum noch ins Forum schau.

Jetzt arbeit ich mal ab, was ich euch helfen kann:

@Anne: tubanges und MarsuPilami hatten ganz Recht! Das ist eine gefüllte Form der Hemerocallis fulva! Es dürfte also Hemerocallis fulva var. kwanso sein (oder halt die Sorte Kwanso). Wird öfters auch kwanzo geschrieben. Die ist echt toll. Ich hab da auch ein schönes Foto von. Muss ich mal suchen...
Deine Luxury Lace stimmt auch sicher. Das ist ein Klassiker! Sie sollte auch leicht duften.
Wenn es warme Nächte hat, wird sie lachsiger (höherer Gelbanteil in der Blüte).
Deine weiße mit dem violetten Auge ist die echte Pandoras Box.

@Martin, vielleicht blüht dein Sämling nächstes Jahr auch anders und die komischen Blüten kommen nur vom Wetter oder dem vorhergegangenen Winter. Sowas ähnliches hatte ich auch schonmal.
Bei der Art Gallery Fringe muss ich auch im Netz vergleichen. Die kenn ich im Original nicht.

@tubanges: Deine ist sicher die Siloam Merle Kent! Die hab ich auch,die müsste stimmen! Tee Tiny hab ich auch, die sieht anders aus.

@Roadrunner:
Ja, das ist Destined to see! Die orangene kenn ich leider nicht, aber die dunkelviolette ist ziemlich sicher Night Beacon (eine diploide sehr schöne Sorte)

@Sanni: Hübsch! Weißt du die Sorte?

@Distelchen, deine gelbe müsste die Stella de Oro sein und die orangene Hemerocallis fulva

@Sanne: Deine rote ist aber keine fulva! Das ist sicher ne Sorte, filva ist nie so dunkel. Könnte es vielleicht der gute alte Sammy Russel sein?

LG Theresa
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Wow, danke für die Bestimmung. Eure Bestimmungen waren bisher übrigens super treffend. Ich habe heute mal Schilder ausgegraben (ich war überrascht, so viele wiederzufinden) und schau nur, ihr habt sie fast alle erkannt:

Demnach wäre das Siloam David Kirchhoff:

Die stimmte fast, Court Magician:

Canadian Border Control und Destinated to See waren ebenfalls vollkommen korrekt.

Diese (das letzte Foto von ihr war etwas verregnet) Unbekannte ist Eleonore:

Und das hier Sweet Sugar Candy:
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

@Theresa:

bist du so klein, dass du zwischen den Hems hängen kannst? (oder sind die sooooo groß? )

kleiner Scherz, bei deinen Bildern versteh ich das vollkommen und wahrscheinlich "bebienst" du die grade querbeet

Du hast natürlich recht mit der Sammy Russel (hast du mir ja letztes Jahr schon geschieben forum/ftopic5251-345.html#926090
aber warum haben dann ein Schildchen mit "fulva" dran wo war ich denn da mit meinen Gedanken (Gedächtnis wie Sieb hab)

daylily

Tja, Andrea, die Court Magician hab ich selber auch.
Malaysian Monarch hat auch größere Blüten. Mit Größenvergleich wär das nicht passiert.

Aber die beiden vom Pötschke stimmen ziemlich wahrscheinlich nicht! Die Eleonore hab ich mir da auch bestellt und es war dann ein oranger Spider mit rot!
Die echte Eleonore ist richtig zweitönig lavendelfarben: http://www.stauden-stade.de/shop-einzelartikel.cfm?id=4545
Ich mein deine sieht aus wie Fairest Love. Da muss ich mal ein Foto machen.
Und bei den Bonbon-Taglilien hat bis jetzt noch auch keine gestimmt, obwohl ich einige Leute kenn, die welche gekauft haben. Das wird dann wohl die orange unbekannte sein. Typisch Pötschke!

Am fiesesten ist abends die Pflückaktion. Gestern waren es 4 volle Eimer und das andere Foto sind die Blüten von vorgestern.

@Sanne: Die Horste sind mitlerweile schon teilweise ganz schön groß! Das ist auch gut so, je größer, desto mehr Blüten...
Und ja: Gestern und heute wurde fleißig bestäubt!
Taglilienblüten_4621.jpg
Taglilienblüten_4621.jpg (365.38 KB)
Taglilienblüten_4621.jpg
Taglilienblüten im Eimer_4696.jpg
Taglilienblüten im Eimer_4696.jpg (216.97 KB)
Taglilienblüten im Eimer_4696.jpg

Roadrunner

[M]
Das ist ja krass! Ich dachte nicht, das die bei Pötschke so übel mit den Sorten-Schildern umgehen...

Von der Eleonore habe ich noch ein Bild aus dem letzten Jahr, da sieht sie schon fast wie auf deinem Link aus. Sie stand da noch etwas schattiger (ich habe den Apfelbaum darüber im vergangenen Herbst stark geschnitten) und der Sommer war auch nicht so verregnet:

Die zweite von Pötschke, First Knight müsste diese sein, da war zumindest das Schild dran:

Diese merkwürdige, gelb/rot getupfte habe ich irgendwann mal getauscht. Leider weiss ich nicht mehr genau von wem sie war.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Theresa,
ganz lieben Dank,für Deine Info !

Stimmt es eigentlich,dass die Blüten eßbar sind ? Eine Nachbarin erzählte mir,dasss sie die Blüten für Salat nimmt und die geschlossene Blüte in Teig ausbackt
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ich hab da auch noch eine! Ist die auch von Dir Rainer???
Taglilie-3 .jpg
Taglilie-3 .jpg (80 KB)
Taglilie-3 .jpg

daylily

@Anne:
Ja, das stimmt.Mir schmecken sie allerdings nicht sonderlich und ich mag meine Lieblinge auch nicht so gern essen.

@heize1970:
Das könnte doch wieder Sammy Russel sein.

annewenk

Da hast Du recht,Theresa,würd ich auch nicht machen! NIE !
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

@ daylily

Danke für die Bestimmung (habs eben erst gelesen)!
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Theresa

Und warum pflückst du abends die ganzen Blüten
Vielleicht eine dumme Frage, aber interessiert mich gerade

annewenk

Heute Morgen war diese hier auf ,Holiday Delight! (wenns stmmt )

Ich hab auch mal das Schildchen ,sie sieht wirklich so aus,wie auf dem Stecker abgebildet,wunderschön find ich diese kräftige Farbe !!

War ganz happy,5 verschiedene Taglilien haben heute geblüht .....
Photo24.jpg
Photo24.jpg (39.37 KB)
Photo24.jpg
Photo3.jpg
Photo3.jpg (40.24 KB)
Photo3.jpg
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Anne,

da freust Du Dich mit Recht. Es ist wirklich eine wunderschöne kräftige Farbe, Klasse

Leider blüht nur meine Romantic Rose, die beiden anderen wollen irgendwie nicht, seufz

LG Gerda

Roadrunner

[M]
Mir ist es ja echt schon unangenehm, aber es hat sich schon wieder eine unbekannte Taglilie geöffnet:

Das ist auch eine ertauschte, ohne Schild. Die Blüte ist etwas größer als von 'Destinated to See', so als ungefährer Größenvergleich.

annewenk

Die sieht ja richtig edel aus,Andrea !
Nach Taglilien kann man echt richtig süchtig werden....