Tacca-Fledermausblume

Herkunft: Mülheim an der Ruhr

Luzi

Ich habe es doch getan. Ich konnte es nicht mehr mit ansehen, wie die Blätter da so rumhingen. Die Blüte ist eh vertrocknet schlimmer konnte es nicht mehr werden habe ich mir gedacht.
Also habe ich die Dame wie geplant umgetopft und siehe da: Es scheint ihr wieder besser zu gehen, so bekommt sie auch garantiert keine nassen Füße mehr.
Und Gott sei Dank hat sich sogar die Knospe von den Strapazen erholt und sich wieder aufgerichtet.
moto_0064.jpg
moto_0064.jpg (207.72 KB)
moto_0064.jpg
moto_0063.jpg
moto_0063.jpg (163.98 KB)
moto_0063.jpg
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo Lisa,

vielen Dank für den Tipp mit den Wassergaben. Hier ist schon seit zwei Tagen Sprühregen, sodaß ich mir wegen der Luftfeuchte keine Gedanken machen brauche. Gießen werde ich dann eben so, dass die Erdfe immer nur mäßig feucht ist.

Ich hatte die, nachdem ich ihr die Bilder von blühenden Taccas gezeigt hatte, auch nicht wirklich mehr beachtet und eher mal ein bischen weniger gegossen.
Evtl hat das ja die Blütenbildung angeregt. Ich besprühe die auch seit zwei Wochen nicht mehr, weil es hier im Moment ohnehin ziemlich Luftfeucht ist. (Blöder Sprühregen, Bah... ) Aber den pflanzen gefällt es. Nur wärmer dürfte es hier sein.

Gruß Karin65
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Hi Taccafan´s

habe mal wieder ein Bild gemacht von der Tacca. Ich betrachte sie ja jeden tag, allerdings habe ich den eindruck, daß die Blüte steht und nicht weiter aufgeht.
27.08.2008 001.jpg
27.08.2008 001.jpg (1.79 MB)
27.08.2008 001.jpg
Herkunft: USDA 8a

Wisteria

Hallo Canica!

Super, Danke für den Link und die Tipps! Die Samen sind heute noch nicht gekommen, hoffe, dass sie morgen mit der Post eintrudeln.

Perlit habe ich zum ersten Mal gelesen im Zusammenhang mit Mango- werde mich mal schlau machen. Von der Keimbeutelmethode habe ich auch schon gehört, dass werde ich auch nachlesen, was ich mir aber auf jeden Fall anschaffen werde ist ein Zimmergewächshaus mit Heizung, denn es sollen auch noch diverse Musas keimen und andere nette Sachen.

Südfenster haben wir, das wird auch gleich reserviert Mein GöGa meinte auch gleich:
"Mach was Du wilst, aber schau mir bloß, dass die Dinger nicht eingehen!" Na, dann wird er nichts dagegen haben, wenn die Fensterbretter beschlagtnahmt werden.

Werde auf jeden fall berichten!

Hoffe, meine Bemühungen werden von Erfolg gekrönt sein.

karin65

Hallo Rudi,

tolles Bild. Kannst ja evtldas Hüllenblatt oben drüber ein wenig liften. Evtl geht die dann weiter auf. (Ist aber nur ein Gedanke von mir!!)
Wie lange dauert es etwa von der Knospe am Blattstängel bis zur Blüte?

Gruß Karin65
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Das war jetzt auch mein Gedanke.. zupf doch mal ein bisschen an dem oberen Blütenblatt..

@Karin, das wär natürlich interessant wenn durch reduzierte Wassergaben die Blütenbildung angeregt wird. Ich kenne nur den Tipp mit dem Wasser (in den Blattachsen stehen lassen). Aber da ich schon übel reingefallen bin mit Wasser und Taccas und das Ende vom Lied Wurzelfäule war, bekommen meine eh weniger Wasser und es wird erst gegossen wenn das Substrat gut abgetrocknet ist.
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Hallo Karin und Schnupp

Da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können

Jetzt habe ich ihr etwas geholfen und nun sieht sie richtig aus.

Gedauert hat es ungefähr 3 monate, glaube ich. Bin aber nicht sicher.

Und so schaut sie sich die welt an.
Taccablüte.jpg
Taccablüte.jpg (254.77 KB)
Taccablüte.jpg

karin65

Hallo,

das ist ja richtig Klasse geworden. Ui, drei Monate etwa Dann haben wir ja schon November. Dann muß ich mal schauen, wo ich die in der Zeit hinstelle, denn die will es ja sicher weiterhin schön warm haben.
Ich möchte doch auch was von den Blüten sehen.
Das gute ist ja, das die auch mit etwas weniger Licht zurecht kommt.

Gruß Karin65
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Unsere hat schon wieder die Blüte geschmissen.

Die Blätter, die sie neu treibt, werden auch nichts.

Dieses Viech nimmt nur Platz weg und macht mir meine Nerven kaputt.

Wenn Arndt nicht so dran hängen würde - dann..... *hüstel*......

karin65

Das versteh ich nicht. Was machst du denn mit dem?
Meiner triebt nun auch noch ein paar Blätter. Die kommen aber zögerlicher.
Die eine Knospe bekommt nun schon einen kleinen Stiel.
Noch habe ich die draußen stehen. Aber da es Nachts ja schon kälter wird, bekommt die morgen mal Styropor unter dem topf, damit die es nicht so kalt hat.

Tagsüber ist es ja noch so richtig schön und die Lutfeuchte scheint auch zu stimmen.

Gruß Karin65

marcu

unsere war nicht draußen.

Die zickt nur rum. Am liebsten würde ich .......

belascoh hat gemeint die Luft ist nicht feucht genug.

Die kann mich mal kreuzweise. Bisher habe ich sie immer besprüht,

mache ich nun nicht mehr.

Schnupp1987

Mary, eine meiner Taccas zickt auch zur Zeit Knospe abgeschmissen, Blätter lässt sie hängen obwohl ich auch sprühe. Nur das Kindel steht noch super da aber die Mutterpflanze.. nö.. ich glaub die mag nicht mehr

Wenigstens gehts den anderen 2 noch gut.. aber ich werd die Zicke mal in eine große Mülltüte packen und schön Wasser reinsprühen und wehe die erholt sich nicht mehr..

marcu

Mülltüte?

Ich habe keinen Bock mehr auf die Zicke. Das Kindel sieht noch gut aus.

Als Karsten hier war, war eine einzige Schnecke dran ---- igittigitt, er hat sie mit den Fingern abgenommen und dann hat sie eine Tour durch den Abwasserkanal gemacht.

Schnupp1987

Bähhh Schnecken... meine stehen auf der Terasse da kommen zum Glück keine hin

Ich wenn nicht so sehr an meinen Taccas hängen würde hätt ich sie auch schon lange verschenkt.. aber mich fasziniert diese wunderschöne Blüte immer wieder... also wird sie mal ein bisschen verhätschelt Hoffentlich mag sie mich dann wieder

marcu

Wir warten ja auch schon lange auf neue Blüten - sie treibt die und schmeißt sie wieder ab.

Und sie nimmt Platz weg ohne Ende.

Also - ich will die nicht mehr. Argo schon.