Tacca-Fledermausblume

• 1
  • 2
  • 3
  • 9
  • 10
  • 11
  • Seite 10 von 11
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Hallo Araminta, und Willkommen im Forum!
Genauso eine Tacca habe ich vor 4 Jahren mal meinem Lebensgefährten geschenkt.
Die stand Westseite, es war Februar (also Fußbodenheizung an!) auf einer Blumensäule vor der Terassentüre.
Als wir am nächsten Tag von der Arbeit kamen, baumelte die wunderschöne Blüte wie eine Laterne....
Ich gleich einen Aufnehmer - Putzfeudel, oder wie Du das nennen möchtest - naßgemacht, unter die Blumensäule auf die Fußbodenheizung (Boden gekachelt, Küche!) gelegt
und: nach einer Stunde stand' die Blüte wieder wie eine Eins!
Die brauchen Feuchtigkeit ooooohne Ende.....!!!

Araminta

Danke für die schnelle Antwort.
Die Erde ist eigentlich noch feucht. Aber ich werde das jetzt gleich mal ausprobieren.
Einfach einen nasser Lumpen unter die Pflanze legen?

Sie steht in einem Pflanzenteller, damit ich das überschüssige Wasser gleich wegkippen kann.

marcu

Lieber mehr Wasser, als weniger! Die mag' ein subtropisches Klima - ich habe Arndt seine morgens und abends gründlich eingesprüht. War allerdings die Zeit, als trockene Heizungsluft war.
Wenn Du nicht gerade eine Marmorfensterbank oder Holzfensterbank hast, und unbedenklich einen
nassen Lumpen unterlegen kannst: ----> wäre sehr vorteilhaft für ihr Wohlergehen!

Araminta

In der Gärtnerei hat man mir gesagt, dass diese Pflanze nicht sehr einfach ist.
Anscheinend wäre es wohl auch möglich, dass die Blüte einfach am verblühen ist, weil die Blätter eigentlich ja alle stehen. Ich könne sie auch mal etwas austrocken lassen

Vielleicht hat ihr der gravierende Temperaturunterschied nicht gefallen.

marcu

Araminta - unsere haben damals kleine, 1 cm große Schnecken, die aus der Erde kamen, hingerafft.
Sie ist *hüstel* schon laaaaaaange bei Manitou.
Aber - ich habe mich damals *schlaugemacht*, und von Austrocknen war nie die Rede, eher
von: *feuchtfröhlichsein*.
Wir haben auch trotz Möglichkeiten, nie eine neue geholt - die war uns zu sehr *Zicke*.

Araminta

Schnecken? Wäre auch eine Möglichkeit.
Ja, ich denke auch, dass mich meine einfach nicht mag obwohl ich mich so gekümmert habe

Abwarten und Tee trinken.

marcu

Ich wünsche Dir aber noch viel Erfolg mit ihr, und dass sie Dir lange erhalten bleibt, und auch nochmal wieder blüht!!!!
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand helfen und nen guten Tipp geben.

Ich hab vor ca. einem Jahr einer Freundin eine Tacca Chantieri geschenkt – riesig groß mit einigen Blüten. Mir war damals schon klar, dass das ein Risiko ist, weil die Gefahr, dass sie die Pflanze umbringt doch groß war, aber sie hat sie sich so sehr gewünscht. Naja, die Pflanze war verblüht, hat dann irgendwie alle Blätter verloren, Anfang dieses Jahres aber wieder neue Blätter getrieben.
Und in der Zeit muss sie die Tacca wohl ersäuft haben. Ich hab jetzt mehrfach dieses traurige Rhizom in dem Topf angeguckt und letztens dann beschlossen, ich nehm sie halt doch mal mit und guck ob ich was machen kann.

Gestern hab ich das Rhizom ausgebuddelt – und alle faulen Wurzeln entfernt L Übrig blieben zwei Wurzeln, die noch einigermaßen fest sind. Das Rhizom an sich ist allerdings unten schon ein wenig weich, allerdings nur ein klein wenig, der Rest ist vollkommen fest.

Was machen? Ich habs jetzt mal ausgetopft gelassen, liegt in Zeitungspapier gewickelt und harrt der Dinge. Ist das irgendwie zu retten, das Teil?! Hab ich Chancen? Oder beerdige ich es besser direkt…?

Danke und liebe Grüße

Martina
Tacca3.jpg
Tacca3.jpg (296.07 KB)
Tacca3.jpg
Tacca2.jpg
Tacca2.jpg (271.81 KB)
Tacca2.jpg
Tacca1.jpg
Tacca1.jpg (274.93 KB)
Tacca1.jpg
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Nur so zur Info: ich hab sie eben weggeworfen. Ich wollte unten mal das weiche ausputzen, da kamen mir lauter kleine weiße Maden entgegen. *seufz* Da hab ich sie aufgegeben....

LG
Martina
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Och Martina,

das tut mir leid.

Derben

hallo leute,

wo ich das grad lese. Ich hatte schon zweimal eine Tacca und jedesmal nach der Blüte als sie sich eingezogen hat oder ich es dachte ist sie mir kaputt gegangen und bei beiden waren in der Pflanze so komische weiße Maden drinne...sind das denn Trauermückenlarven??? Ich finde es nur komisch,weil meine ganzen anderen Pflanzen nicht befallen werden,aber bisher immer die Taccas, die ich hatte:-(
War jedesmal echt traurig,weil des schon eine meiner Lieblingspflanzen ist udn die ja auch ned so billig sind. WIll aufjednfall es trotzdem noch einmal ausprobieren,wenns mal wieder wleche gibt! Es muss irgendwann mal richtig klappen! Hat jemand denn hier schon seit Jahren eine Tacca in pflege oder bin ich da nicht der einzigste,der da son Pech mit hatte und diese Pflanzen nicht so lange halten?

lg derben

BigMama

Hallo,

nach anfänglichen Fragen und Angst um die Tacca meiner Tochter, wächst und gedeiht sie super. Steht im Badezimmer an der Fensterbank, die Heizung darunter ist zwar immer an, aber unter die Blätter habe ich ein nasses Gästetuch gelegt. Sie bekommt neue Blätter ohne Ende und Wurzeln.

Und genau da ist meine nächste Frage: Obwohl die Gute meiner Meinung nach einen relativ großen Topf hat, bekommt sie schon Füße und wackelt mit den Zehen, wenn ich sie aus dem Übertopf raushole. Jetzt muß ich mal nach einem eckigen Topf nachschauen, sonst paßt die nämlich nicht mehr ans Fenster und dann auch weniger Licht ab. Welche Erde mag die Tacca denn nun am liebsten? Normale Blumenerde scheint das nicht zu sein, was da in dem Topf ist.

Derben, diese weiße kleinen Larven hatte ich auch im Terrarium bei den Jungpflanzen. Die werden von so einer Mini-Mückenart gelegt. Ich hab da jetzt so gelbe Tafeln rein (sogar in Form einer Tulpe) und da bleiben die Mücken dran kleben. Dauert zwar ne Zeit bis so alle Mücken ausgerottet sind, weil ja immer noch welche ausschlüpfen, aber es ist schon besser geworden.

Sheila

Araminta

Meine Tacca hat ganz normale Blumenerde bekommen. Ich habe hier schon öfter gelesen, dass neben der normalen Erde auch etwas Orchideenerde mit eingemischt werden darf.

Muss ich eigentlich damit rechnen, dass die Tacca im Winter ihre Blätter verliert?
Hier steht oft, dass sie sich zurückzieht und nur die Knollen überwintern.

Außerdem habe ich versucht die Samen auszusäen. Auch in ganz normaler Anzuchterde, ich bin schon ganz nervös geworden weil nach 6 Wochen immer noch nichts zu sehen ist, aber das kann ja bis zu 6 Monaten dauern, oder?
Ich wäre ohne dieses hilfreiche Forum echt aufgeschmissen

BigMama

Öhm, wenn die im Winter ihre Blätter verlieren, dann macht meine Tacca etwas falsch: die bekommt grad neue Blätter ohne Ende.

BigMama

Manchmal hat auch ein Dummie Glück: die Tacca bekommt eine neue Blüte.

Jawohl! So ganz von alleine und ich bin super stolz darauf. Wo ich zuerste dachte, die überlebt dann wohl bei mir nicht lange, da fängt die sogar an zu blühen. Ich freu mich schon total auf die schöne schwarze Blüte.

Sheila
  • 1
  • 2
  • 3
  • 9
  • 10
  • 11
  • Seite 10 von 11