Tacca-Fledermausblume

Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Vielleicht steht die zu trocken? Wenn die Blüten schieben muss das Substrat glaub ich noch feuchter als sonst sein... die saufen da ganz schön was weg.

So haben ja meine auch ihre Knospen verloren.. war einen Tag auf Arbeit (hatte am Abend vorher noch gut gegossen) und als ich wieder heimkam schöne Überraschung.
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Hi Leute
Was macht Ihr mit eurer Tacca

Meine Blüht immer noch, und die tatsächlichen Blüten sind jetzt auch aufgegangen.
Ich habe die Tacca immer noch draußen stehen wie im Sommer, Blätter bekommt sie jetzt ganz langsam noch, gießen alle 1-2 Tage von oben, damit das wasser in den Achsen steht mit ST.
Tacca3.jpg
Tacca3.jpg (172.79 KB)
Tacca3.jpg
Tacca1.jpg
Tacca1.jpg (144.49 KB)
Tacca1.jpg
Tacca 10.9.08.jpg
Tacca 10.9.08.jpg (1.36 MB)
Tacca 10.9.08.jpg
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo rudi,

die sieht toll aus. Ich habe meine noch auf der Terasse stehen. Auch wenn es nachts schon kalt ist. Die Luftfeuchtigkeit scheint ihr auch echt gut zu tun. Die Knospen wachsen langsam vor sich hin und auch die neuen blätter entwickeln sich langsam aber gut. Ich habe auch bemerkt, das die sich zahlreich vermehrt hat. Wenn die geblüht hat, werde ich die Plfanzen vereinzeln müssen. Aber bis dahin dauert es ja noch.

Gruß Karin65
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Karin, meine hat auch jede menge an kindeln, ich mache die erst im nächsten Frühjar weg. Die nachtfeuchtigkeit tut meiner auch ganz gut. ich werde sie auch so lange wie möglich draußen lassen. erst wenns auch Tagsüber richtig kalt ist werde ich die dann reinholen.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

weil unsere oben soooo viel Platz wegnimmt, steht die nun auch draußen.

war eine Idee von Argo.

Jetzt darf sie mal kämpfen.

4 Blüten hat sie schon geschmissen und wen verwunderts, dass ich da den Spaß dran verliere??????

Derben

wow,wow, ich beneide jeden von euch,der so eine pflanze besitzt.ich werde mir auch eine anschaffen...halte jetzte schon die ganze zeit ausschau nach soner tacca....und irgendwann gehöre ich auch zu den stolzen besitzern dieser Pflanze

lg derben

karin65

Hallo Derben,

du kannst die dir auch bestellen bei einem Blumengeschäft deines Vertrauens. Die können eigentlich immer viele Sachen mitliefern lassen, die die Kunden gerne haben möchten. Aber frage vorher nach dem Preis!

Gruß Karin65
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Ich habe vor ein paar Monaten meine Fledermausknolle bekommen,

und vor ein paar Tagen war ich im Keller um zu schauen was die Knolle macht

ich habe mich gefreut denn sie zeigt leben das erste Blatt ist im Anmarsch

karin65

Hallo Gast,

warum im Keller. Die gehört eigentlich nach oben. Zwar Schattig, weil die keine Sonne mag. Aber nicht in den Keller. Der Sommer ist fast vorbei. Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde die sich draußen im Schatten sehr wohl fühlen und möchte es auch gerne, wenn man sie besprüht.

Gruß Karin65
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
ich hab meiner Mutter zum Geburstag auch eine Tacca geschenkt.
Allerdings viel zu Teuer wenn ich die Preise hier lese.
Bei Pflanzenkölle bist du mit 30€ dabei.

Meine Pflanze hatte 1 Kind und eine Blüte.
Die Blüte war wunderschön leider nur 3 - 4 Wochen.
Das Kind ist vertrocknet hab ich zu wenig wasser gegeben?

Die Blüte hat meine Mutter vertrocknen lassen nach dem abblühen, ist das richtig oder hätte sie die eher abschneiden sollen?
Die Blüte ist immer noch dran, da sie sich nicht Traut die abzuschneiden.

Danke für die Antwort vorab.

karin65

Hallo,

die blüte sollte abgeschnitten werden. Die braucht zuviel Nährstoffe. Wenn sie nun ja so oder so schon eingetrocknet ist, kann die ja ohnehin weggeschnitten werden.
Tacca´s mögen gerne Wasser in den Blattachsen haben und sie lieben es jeden Tag besprüht zu werden.

Gruß Karin65
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich hab die gute Susi wie wir sie jetzt getauft haben umgestellt ins Bad.
Da ich von einigen hier gelesen habe das sie es dort lieber mag wegen der Luftfeuchte.
Die Blüte hat meine Mutter abgeschnitten, mal schaun wan die gute wieder eine neue bekommt.
Freue mich jetzt schon.

Weis jemand ob die andere Tacca die in Weiß Lila die gleichen ansprüche hegt wie die meinige jetzt?
liebe grüße
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Gast,

da beide Taccas in Süostasien vorkommen, kannst Du von den gleichen Bedingungen ausgehen. Also keine pralle Sonne und schön hohe Luftfeuchtigkeit.

Derben

hallllllllllllllo greenies,
ich bin soooooooooooooooooo glücklich!!!
Ich habe zu weihnachten eine fertige Fledermauspflanze/Tacca (schwarz) mit blüte geschenkt bekommen,is das nicht coool??? habe es ja mehrmals mit aussat probiert,aber hat nie geklappt und jetzt habe ich sie endlich in groß und blühfähig*freu* sie ist echt nen traum!!!

ich stelle später noch fotos rein:-D nun sind die fotos drinne, ich hoffe ich erschlage euch nicht mit dieser menge an fotos:-D
lg derben
IMG_0076.jpg
IMG_0076.jpg (127.18 KB)
IMG_0076.jpg
IMG_0074.jpg
IMG_0074.jpg (57.84 KB)
IMG_0074.jpg
IMG_0070.jpg
IMG_0070.jpg (97.87 KB)
IMG_0070.jpg
IMG_0059.jpg
IMG_0059.jpg (71.86 KB)
IMG_0059.jpg
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Freut mich für Dich, ich hatte zum Geburtstag eine bekommen, die jetzt das erste neue Blatt bei mir bekommt. Die Knopsen hat meine leider nicht behalten...