Tacca-Fledermausblume

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Tacca-Fledermausblume

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 17:52 Uhr  ·  #46
Hallo,
nun sind fast 3 Wochen vergangen, aber meine Tacca-Knolle tut leider nichts, obwohl sie nun wärmer steht. Sie ist aber noch fest.
Schläft die etwa ?
Ich werde sie weiter betutteln, denn wegschmeißen kann ich sowas erst, wenn es ganz hin ist.
Viele Grüße!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca-Fledermausblume

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 19:25 Uhr  ·  #47
Hallo,

du solltest darauf achten, das sie nicht zu feucht steht. Denn es sind hier im Forum schon ne ganze Menge Luete gewesen, denen die einfahc weggefault ist.
Also schön warm und nur leicht feucht. Es kann sein, das du sehr viel Geduld brauchst. Denn eigentlich treiben die im Frühjahr aus und im Herbst sollten die sich wider zurückziehen. (hat meine aber nicht gemacht)

Ich drück dir mal ganz fest die Daumen, das es klappt.

Gruß Karin65
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Tacca-Fledermausblume

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 19:30 Uhr  ·  #48
Hab Dank für den Tipp! Werde ebenfalls mit gedrückten Daumen ausharren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Tacca-Fledermausblume

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 14:43 Uhr  ·  #49
Meint ihr man kann die Pflanze auch während der Blüte umtopfen? Meiner geht es im Moment wohl nicht so gut, aber ich weiß nicht, ob es an zu viel oder zu wenig Wasser liegt. Hab sie gerade 2 Wochen und kenne mich noch nicht so damit aus. Und die Dame kann sich nicht entscheiden, wann sie jetzt lieber den Kopf hängen lässt... (Ziege! ) Das tägl. Besprühen scheint sie zu mögen, aber bei der Wassermenge weiß ich echt nicht weiter.
Daher wollte ich einen größeren Plastiktopf besorgen, sie in Orchideenerde setzten und unten in der Übertopf noch Seramis reingeben, wie hier schon öfter beschrieben wurde, um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten.
Kann ich das jetzt während der Blüte machen, oder soll ich's lieber so irgendwie versuchen und abwarten, bis sie verblüht ist?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca-Fledermausblume

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 19:15 Uhr  ·  #50
Hallo Luzi,

während der Blüte würde ich sie nicht umtopfen. Das könnte die wirklich übel nehmen. Aber mich verwundert, das du Orchideenerde und sowas nehmen willst. Meine steht in Gartenerde, die ich beim Komposthaufen weggeholt habe. Das mag die bei mir offenbar gerne. Die Blätter entwickeln sich wirklich sehr gut.
Blumen01 044.jpg
Blumen01 044.jpg (959.18 KB)
Blumen01 044.jpg
Die steht immer noch auf der terasse und da bleibt die auch noch erst mal ne Weile.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Tacca-Fledermausblume

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 12:12 Uhr  ·  #51
Das mit der Orchideenerde habe ich hier im Forum gelesen. Weil die Tacca wohl gerne lockeres Substrat hat. Vielleicht kann ich auch mischen mit normaler Zimmerpflanzenerde. Meine hat jedenfalls im Topf (so gekauft) sowas wie Orchideenerde drin.
Dann werde ich wohl noch warten müssen bis sie verblüht ist, das wird sie schon irgendwie überleben bis dahin.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca-Fledermausblume

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 08:39 Uhr  ·  #52
Hallo,

wie war das noch mal mit der Blütenknospe? Die kommen eher ein wenig seitlich und nicht aus der mittleren Blattachse, oder?????

Denn wenn dem so ist, bekomme ich auch endlich eine
Ein mach ich nachher natürlich auch. ich brauche ja eure Bestätigung.
Boah, bin ich aufgeregt. Da schimpft man so vor sich hin, weil die nur Blätter schiebt und dann kommt da so ne Spitze, die einem doch gleich auffällig vorkommt. ich hoffe nur, ihr könnt es anhand des Fotos nachher dann auch bestätigen.

Gruß Karin65
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Tacca-Fledermausblume

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 09:10 Uhr  ·  #53
Die neuen Blätter kommen immer aus der Mitte, aber die Blüten sind eher irgendwo seitlich.
Wenn es eine neue Blüte ist: Herzlichen Glückwunsch!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca-Fledermausblume

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 09:44 Uhr  ·  #54
So,

ich bin gerade mal schnell in den Garten geflitzt. die Bilder sind ein wenig verwackelt, denn mir zittern die Hände.
Ich habe dann sogar zwei Blütenknospen entdeckt
Blumen01 113.jpg
Blumen01 113.jpg (392.3 KB)
Blumen01 113.jpg
Da vermute ich die zweite Blüte.
Blumen01 110.jpg
Blumen01 110.jpg (307.85 KB)
Blumen01 110.jpg
So, das ist der erste "Verdacht"
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Tacca-Fledermausblume

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 10:13 Uhr  ·  #55
Sogar zwei! Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass es wirklich welche sind und dass sie sich gut entwickeln!
Wie lange war die Tacca denn "blütenlos"?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Tacca-Fledermausblume

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 10:27 Uhr  ·  #56
Hallöchen!

Mensch, tolle Bilder !! Freu ich mich schon richtig auf meine Taccas. Allerdings werden die erst nächstes Jahr was- hoffe ich zumindest, denn ich hab mir Samen schicken lassen, da ich die Pflanze noch nirgends zum kaufen gesehen habe.

Hat Jemand von Euch Erfahrungen gesammelt mit selbstaussaat der Taccas?

Würd mich interessieren, denn möchte den Samen nicht irgendwie "verpfeffern".

Hab mit den Taccas noch gar keine Erfahrung, würde jetzt für die ein kleines Gewächshäuschen für drinnen besorgen, damit es auch eine gleichbleibende Temperatur hat. Wäre doch sicherlich ratsam oder?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Tacca-Fledermausblume

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 11:23 Uhr  ·  #57
Hallo Wisteria.

Ich habe momentan auch Samen von der schwarzen und der purpurfarbenen zu Hause. Ich habe sie vor ca. 3 Wochen im Zimmergeächshaus ausgesät.
Dazu habe ich mit einem Bleisift eine ganz kleine Kuhle in ein Torfquelltöpfchen gedrückt und die Samen da rein gelegt, aber nicht mit Erde zugedeckt (sollen Lichtkeimer sein).
Mein Gewächshäuschen steht an einem Nordfenster bei viel Licht aber ohne direkte Sonne. Außerdem hat es eine Heizmatte, so dass innen immer um die 25°C sind.
Bis jetzt hat sich leider noch nichts getan, aber bei der Tacca hilft wohl eh nur warten und beten.
Mit der Powersuche kannst Du bei Samen,Anzucht&Vermehrung einen Thread zu dem Thema finden.
Ich habe meine Pflanze auch nur per Zufall gefunden, drei Tage nachdem die Samen aus dem Internet angekommen waren...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Tacca-Fledermausblume

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 11:49 Uhr  ·  #58
Halo Luzi, Mensch, das höre ich aber sehr gerne, denn ich wußte nicht, ob ich die Samen noch einpflanzen soll oder nicht. Meine samen müßten in den nächsten 1-2 Tagen hier eintrudeln, bis dahin wird alles für die Pflanzen vorbereitet und dann dürfen die noch dieses Jahr in die Erde.

Die Powersuche werde ich heute abend bemühen, denn schließlich brauche ich gleich noch Infos zu Zimmergewächshäuser, Heizmatten, Erde etc. Mein GöGatte wird sich freuen was GöGattin mal wieder alles braucht, nur damits so wächst wie es soll (naja, hoffentlich zumindest)

Ich helf Dir beim beten, vielleicht bringts mir ja auch och was

Viele Grüße!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca-Fledermausblume

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 22:29 Uhr  ·  #59
Hi Karin,

Glückwunsch zu den zwei Knospen jetzt darf man die Zicke auch etwas mehr gießen nur nicht zu sehr austrocknen lassen. Ich bin die Woche abends von der Arbeit heimgekommen.. oh welcher Schock alle Blätter inklusive Blüten und Knospen hingen... sie hat sich wieder erholt, die Knospe allerdings abgeworfen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Tacca-Fledermausblume

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 07:08 Uhr  ·  #60
@Wisteria: Schau mal in den anderen Tacca-Threads - ich habe meine Taccas aus Samen gezogen. Ich hatte vier Samen und drei sind gekeimt, wobei der vierte noch liegt.
Ich habe die Keimbeutelmethode verwendet und hatte damit eben richtig Erfolg. Dabei habe ich sie einfach oben auf das Perlit gelegt (Perlit kennst Du? und wie man es im Keimbeutel verwendet? hier Bericht vom 25. Januar). Die Samen habe ich nur obenauf gelegt & bei Zimmertemperatur stehen lassen - Am warmen Südfenster. Ich habe mit zwei Samen angefangen und es hat ewig gedauert.
Mittlerweile haben die ersten Gekeimten vier Blätter. Jetzt habe ich die nächsten zwei Samen nachgelegt und der erste ist bereits nach 1 Woche gekeimt.
Diese Methode kann ich zumindest nur empfehlen.

Wenn Du mehr als einen Samen hast, kannst Du ja eventuell beides probieren. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.