Tacca in diversen Arten

Herkunft: im schönen Oberbayer…

Snoopy279

Hallo Zusammen,

war länger nicht hier, da vorweihnachtlicher Stress...
Aber ich hab eine Frage: hat hier jemand Erfahrung, mit der Tacca? Ich habe mir bei Amazon von allen verfügbaren, Samen gekauft. Habe diesen dann, wie in der Anleitung beschrieben, verteilt und nochmal Erde darüber gegeben. Ich befeuchte die Erde regelmässig, lass auch immer Luft dran, das selbige nicht schimmelt. Das Anzuchtset steht im Bad, mit einer, bis auf Nachts, kontinuierlichen Temperatur um die 25 Grad, wie auch angegeben. Deshalb steht sie auch im Bad. Nachts ist es um die 18-20 Grad. Nun, wir haben das am 06.11. "angepflanzt" und bis jetzt sieht man da noch gar nichts...

Wer hatte da schon Erfolg bei der Aussaat?
Macht es vielleicht Sinn, sollten wir nochmal Samen kaufen, diese erst mit Küchentüchern zum Keimen zu bringen?

Ich hoffe Ihr habt wieder rettende Ideen,

bis bald Snoopy279
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hast du denn hier schon mal die Suche benutzt?

Da gibts schon mehrere ähnliche Beiträge zu deiner Aussaat
z.B. hier
tacca-samen-t50163.html?hilit=tacca#p615551

Snoopy279

... um Gottes Willen... 9 Monate, und ich mecker schon nach 6 Wochen...

Na dann hoffe ich mal weiter und werde weiterhin in meinem Anzuchthaus sprühen und lüften...

Wenn nicht, werde ich mir die nächsten Ferrero Küsschen Kästchen aufheben!

Vielen Dank, mal schauen, ob mir graue Haare wachsen?!
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo, wir haben drei Sorten Tacca-Samen Ende Oktober ausgesät. Bis jetzt ist nur bei einer Sorte etwas zu sehen. Ein etwa 1cm hoher Keimling ist da. Es ist die T.integrifolia. Wir drücken auch die Daumen, dass sich noch etwas tut.
Herkunft: Dresden

dragonofearth

Hat dein Anzuchtset Licht ? Taccas sind Lichkteimer, im Winter keimen diese schneller mit zusätzlicher Beleuchtung. Ich lege meine immer nur oben auf das Substrat. Höhere Temperaturen wären auch gut. Ansonsten keimen auch nur sehr frische Samen. Vielleicht hilft das ja etwas.

Snoopy279

Hallo, ja die haben einen durchsichtigen Deckel. Das Mini-Gewächshaus wird regelmäßig, wie in der Anleitung beschrieben, besprüht.
Zwischenzeitlich habe ich auch eine Passi...? Angesät. Die keimt schon, bin mal gespannt, was das für eine ist...

LG Snoopy279