Erst einmal ein herzliches Hallo in die freundliche Runde dieses tollen Forums. Ich bin erst seit heute hier registriert und habe mich gleich an diesem Tacca-Thread fest- und durchgelesen.
Mein Mann hat mir vor 14 Tagen eine Fledermaus vom allseits bekannten Biber zu einem wirklich sehr günstigen Preis mitgebracht. In Thailand haben wir diese traumhafte Pflanze erstmals gesehen und seitdem versucht, hier bei uns eine zu bekommen. Nun habe ich eine und - wie ich bisher so gelesen habe - behandle ich sie auch richtig.
Sie steht etwas entfernt am Ostfenster im Badezimmer. Hier ist die Luftfeuchtigkeit fast immer bei etwa 75%. Ich besprühe die Pflanze täglich mehrmals mit Regenwasser und habe sie bisher einmal getaucht und anschließend brav wieder abtropfen lassen.
In etwa 4-6 Wochen soll sie nun in ihr zukünftiges Heim, unseren Wintergarten (der im Moment noch nicht fertig ist). Jetzt bin ich nur ein wenig unsicher, weil die Tacca ja relativ schattig stehen soll, der Wintergarten ist aber nach Südwesten ausgerichtet. Selbst wenn ich die Pflanze ins hinterste Nordeck stelle, wird sie wohl Sonnenstrahlen abbekommen, es sei denn ich verstecke sie hinter Palmen, etc., die aber allesamt auch noch nicht so groß sind, als dass sie Schatten werfen können.
Wobei ja jetzt die Sonneneinstrahlung nicht mehr soooo stark sein dürfte, dass es ihr schadet, oder? Sie hätte dann ja reichlich Zeit, um sich bis zum nächsten Frühjahr an stärkere Sonneneinstrahlung zu gewöhnen. Und dann fährt ja - wenn es zu warm wird - die Markise aus.
Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn mir jemand ein paar Tipps hierzu geben könnte.
Auch würde mich interessieren, welche Begleitpflanzen sich eignen würden. Möchte nicht wild alles durcheinander stellen.
Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße
Cattleya