Tacca chantrieri - Talk

• 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • Seite 6 von 7
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

soll ich sie im hellen südwohnzimmer stehen lassen? es sit sehr hell, aber die pflanze bekommt keine sonne, da sie 3 m vom fenster wegsteht. oder lieber aufn balkon? süd oder nordseite?

vulpecula

ich ärger mich fast, dass ich die tacca für 18 euro gekauft hab. sie hat immer noch nur ihr eines blatt. und das sind nicht sooo prall aus. und letztens im hagebaumarkt gabs eine min. 1m große schöne üppige pflanze der tacca mit einer tollen blüte für 25€

Black_Desire

Meine Tacca macht sich ziemlich gut ....schiebt ein neues Blatt und war bei A&S garnicht teuer
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

meine dümpelt leider auch etwas vor sich hin. Ich wollte die in einem größeren topf pflanzen und habe die dabei auch gleich geteilt. Das hat ihr aber nicht sooo gefallen. Aber es ist noch nichts verloren. Bald kommt die raus und dann hoffe ich, wird es ihr besser gehen.

Gruß Karin65

vulpecula

@karin

stellst du sie auf den balkon? volle sonne oder wie mag sie stehen?

Black_Desire

Die Tacca zickt wenn sie der prallen Sonne ausgesetzt wird, das mag sie garnicht.
Das Substrat sollte feucht aber nicht nass sein, und sie braucht eine hohe Luftfeuchtigkeit - einsprühen ist angsagt

Ich habe meine in einem Kunststofftopf mit Löchern, der steht in einem größeren Übertopf in den ich eine Schicht Seramis gefüllt habe (fördert die Luftfeuchtigkeit um die Pflanze herum, da es das überschüssige Gießwasser aufsaugt).

Alles hier im Forum gelernt ...arbeite dich wirklich mal durch die verschiedenen Threads...dort findest du alles.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich werde meine auch schön schattig stellen. Bei Sonne ist sie sofort beleidigt.
Die Luftfeuchtigkeit ist meistens draußen höher als in der Whg. - da musst Du dann nicht mehr ganz so oft sprühen. Zumindest im Frühjahr und Herbst.
Momentan zickt meine ein bissl - die Selbstgezogene. Aber Wurzeln sind ok.

karin65

Die Terrasse ist Überdacht und auch schattiert. Da kommt die die nächsten Tage hin, sobald es wieder etwas wärmer wird.

Morgens wird dort immer gegossen und dann klecker ich immer ordentlich rum, sodaß dort die Luftfeuchtigkeit dann schon etwas erhöht ist. Später wird dann immer noch mal gesprüht. Das hat sich letztes Jahr gut bewährt.

Gruß Karin65

vulpecula

ich glaub meine tacca und ich werden keine freunde. sie steht aufn balkon im halbschatten und läßt das eine blatt was sie hat hängen. hab sie jetzt ordentlich gegossen und etwas schattiger gestellt. na mal sehen

Black_Desire

Die Erde sollte immer nur leicht feucht sein, Staunässe ist der sichere Tod. Besprühen solltest du sie bei diesen Temperaturen mehrmals am Tag und ab und an ein wenig stark verdünnten Orchideendünger geben. Meine steht im Übertopf mit einer Schicht Seramis darunter, dadurch wird zuviel Wasser aufgefangen und durch die Verdunstung ist die Luftfeuchte um die Pflanze herum etwas höher. Das bekommt ihr sehr gut.

Stell doch mal ein Foto ein.

Grünpflanzenmama

Hallo alle zusammen,

hab mal ne Frage an euch .

Wie gross werden Taccas wirklich?Stimmt es das sie nur 70 cm gross werden eigentlich?Ich hab auch eine.Allerdings ist sie ca. 1,30 Meter hoch.Wächst sie noch oder muss ich noch anbauen?

Lg

karin65

Hallo,

also meine hatte so ungefähr 80-90 cm. Allerdings war die im Umfang groß muß ich sagen.
Leider hat die das Teilen im Frühjahr nicht gut vertragen und ich bin noch am päppeln. Aber so gaaaanz langsam tut sich wieder etwas.

Gruß Karin65

Jacqueline

Hallo!
Ich interessiere mich schon lange für diese Pflanze, nur ist sie leider nicht so leicht zu kriegen und selber anpflanzen ist mir dann doch zu aufwendig. Also versuche ich mich bei euch zuerst ein wenig schlau zu machen.
Wer hat denn schon eine länger zu Hause?
Wie sie ungefähr stehen muss und wie das mit dem Gießen funktioniert, weiß ich schon so ziemlich. Was mich jetzt aber noch brennend interessiert ist, was macht ihr im Winter mit der Süßen???

LG Jacqueline
Blüten: 37139

Indigogirl

karin65

Hallo,

sie sollte nicht zu kalt stehen, 18° Grad sind wohl ideal. Du solltest sie nicht sonnig stellen und sie sollte im Wintr eher trocken gehalten werden. Aber nicht austrocknen lassen, ds die Blätter hängen.
Man schreibt auch, das sie sich im winter zurückzieht. meine hat das gar nicht gemacht.

Gruß Karin65
  • 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • Seite 6 von 7