SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

Herkunft: Berlin

chayenna

Also auf meiner Anwendung steht folgendes:

Einmalige Anwendung:
2,6ml auf 10l Wasser

Tägliche Anwendung:
1ml - 20 Tropfen
1 Tropfen auf 3,3l wasser
3 Tropfen auf 10l wasser
0,15 ml auf 10l wasser

Für den wöchentlichen Gebrauch:
1ml auf 10l Wasser

Wurzelbehandlung und Stecklinge:
einmalig 1,7ml auf 1 l Wasser

Meine Dosierung war 1 Tropfen auf 10l Wasser.

Ich habe einen 1,5m hohen Oleander seit einigen Jahren gut überwintert, nie Blätter weiter abgeworfen. Ich hab ihn mit ST gegossenund nun ist er komplett kahl . Ich hab ihn jetzt radikal
runter geschnitten.
Vorhin hab ich gesehen er treibt lagsam wieder aus.
Das gleiche mit Jasmin, Bougainvillea, Wandelröschen und Engelstrompete. Eine Brugmansia fing an zu treiben und dann war sie tot, liegt auf dem Kompost.Das sind alles Kübelpflanzen die ich immer gleich überwintere und behandle, nur dieses mal mit ST.
Was hab ich denn falsch gemacht, Mel?
Einige Zimmerpflanzen das gleiche.
Ich könnte heulen.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich verwende das nur in der Wachstumsphase, alle von dir genannten Pflanzen befinden sich- zumindest bei mir- im Winter in der Ruhephase und werden kühl überwintert.
Da gibts dann weder Dünger noch ST &Co. Denn das können die im Winter gar nicht "verarbeiten", da die Wurzeln ja ruhen.

Überwinterst du die nicht und kultivierst die durch?

chayenna

Sie werden alle kühl überwintert, ich kultiviere nichts durch. ST hab ich im Winter noch nicht gehabt, würde ich auch nicht geben in dieser Zeit.

@Mel
siehe mal bitte unter dem Beitrag von Rose

forum/ftopic18856.html

Dort schreibt sie für die tägliche Anwendung 3 Tropfen auf 10l Wasser.
Also hab ich mit 1 Tropfen nichts falsch gemacht.

Mara23

[M]
Also- mein Winter ist noch nicht vorbei!
Die stehen alle noch kühl und ruhen.

Haben denn deine Pflanzen alles schon kräftig ausgetrieben und sind munter gewachsen, dass du die schon mit ST behandelt hast?

chayenna

Bei mir treiben die schon sehr lange, darum habe ich ja auch langsam mit ST begonnen.
Bei Dir schlafen alle noch? Wir haben ja fast April. Meine stehen aber auch immer noch im Winterquartier, kühl.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Zitat geschrieben von kommissarin
ich kippe immer 10, meist etwas mehr in 5 liter gießwasser. geschadet hats noch keiner. und irgendwie eine positive veränderung hab ich aber auch noch nicht festgestelt, obwohl ich mich so gut wie aqn die gießanweisung halte. einmal wöchentlich das ganze.

Fällt mir nichts mehr zu ein!

Wenn man denen zu viel gibt, dann bleiben die stehen und das ist zu viel! Wenn ihr euch nicht an die Dosierungen haltet, dann beschwert euch nicht, wenn eben nichts passiert! Warum der Hersteller wohl Angaben gemacht hat? Grübel

Mara23

[M]
@chayenna:
Klar zwangsweise- außer denen die schon draußen stehen bzw. draußen überwintern mußten, die fangen so langsam an.

@kommissarin: da kann ich Mel nur zustimmen- das Gegenteil von gut ist gut gemeint und Dosierungsanleitungen sind dazu da, sich daran zu halten. Sonst würden die doch nicht dabei stehen oder?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wenn man Roses Link genauer liest und runter scrollt steht da:

Zur täglichen Gabe (oder bei jedem Giessen)

1,5ml auf 100 Liter Wasser = 0,15ml auf 10 Liter Wasser
oder
3 Tropfen auf 10 Liter Wasser

1 Tropfen kann man sich dann auch ganz sparen!

Ich will St aber nicht verteidigen! Wenn ihr meint es taugt nichts, ist ok!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo chayenna,

ich benutze ST bei genau den gleichen Pflanzen, die Du genannt hast. Allerdings habe ich im Winter nur ein 3,3L-Gießkanne, verwende deswegen also die 1 Tropfen auf 3,3 l Variante. Da ich die auch alle kühl überwintere, gieße ich natürlich deutlich weniger als 1x Woche - wie Du wahrscheinlich auch. Meine haben aber keinerlei Schäden. Wo hast Du denn Dein ST her? Besteht unter Umständen die Möglichkeit, dass Dir was falsches "angedreht" wurde?
Schade um Deine Pflanzen!

@Kommissarin: Wenn Du keine positive Veränderung feststellen kannst, liegt es sicher an der Überdosierung. ST wirkt nämlich nicht nach dem Prinzip viel hilft viel.

chayenna

Ich habe die originale Superthrive Flasche vom Bonsai - Shop.
Naja, wir bekommen jetzt schönes Wetter, ab morgen bis zum Samstag schon 18°C.
Da gehen die an die Luft, vielleicht fehlt es denen auch.Sie haben ja unmengen Blätter geschoben, war der volle Hammer.
Ich werde es weiter beobachten draußen und auch ST geben wie vorher. Dünger bekommen sie auch demnächst. Also überdosiert kann es ja nicht sein.
Ich werde weiter berichten, eventuell war es ein "Hormonschock", alles möglich.
Könnte sein das ich im Sommer der voll überzeugte ST Benutzer sogar bin
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Jetzt mal eine ganz andere Frage, wielange hält sich eigentlich St unverdünnt in der Flasche? Ich habe noch nie etwas von einem Verfallsdatum gelesen.
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

@mel
@mara

wer lesen und vorallem rechnen kann , ist klar im vorteil

1ml - 20 Tropfen

Für den wöchentlichen Gebrauch:
1ml auf 10l Wasser

heißt: wenn ich einmal die woche gieße mit einer 5liter kanne, also einen halben mililiter auf 5 liter wasser. 1ml= 20 tropfen, 0,5 ml= 10 tropfen

@canica

danke dir! meine pflanzen sehen ja alle ok und gesund aus. ich beklag mich hier auch nicht. viellicht hatte ich auch einfach zu hohe erwartungen. aber ich werd mal paar tropfen weniger versuchen. umso länger hält ja st schließlich auch
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich fand die Dosierung vom St schon immer blöde. Deshalb benutze ich das auch nicht mehr. Habe noch einen Rest im Kühlschrank rumliegen.

Die besten Reaktionen hat man bei kranken Pflanzen oder bei Pflanzen, die man schon länger hat und bei denen man Vergleiche ziehen kann. Ich rate auch dringend davon ab, im Sommer damit zu gießen. Es könnte sein, dass ihr die im Herbst nicht mehr reinstellen könnt.

Palmen bekommen das bei mir nur noch, wenn die schwächeln. So wie momentan meine "Frostbeulen".

chayenna

Hallo,
erstmal möchte ich mich bei Euch bedanken die sich meinem Problem angenommen hatten.
Sodele, heute ist supi dupi Wetter, 15°C, ich habe alle Kübel nach draußen verfrachtet und dabei entdeckt das alle nen neuen Topf brauchten.
Also hab ich alle in einem 10l Wassereimer mit 1 Tropfen ST vollsaugen lassen. Anschließend in guter Stender Erde gesetzt.
So ich war ja echt platt was ich sah. Alle Pflanzen hatten Wurzeln ohne Ende!!!!
Die ET hatte 3 1Meter lange und, das hab ich nicht gewußt das die das machen, 7 Ableger unten dran.
Hammer hoch 3.
Gestern hab ich noch geheult, heute denke ich das alle Pflanzen, die gerade die Blätter verloren hatten, eine Hormonumstellung gemacht haben und das die Reaktion darauf war.
Nun ich beobachte das natürlich jetzt weiter und werde Euch berichten was die noch so machen.
Mel, wie lange sollte ich da ST weiter geben, sollen ja kein Entzug wieder bekommen, und weiter bei jeder Gabe oder lieber nun aufhören damit?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

also ob das an dem 1. Tropfen lag

Normalerweise gibt man bei den Stecklingen die Aktivierungsdosis. Einfach an die tägliche Dosierung halten. Das kann man immer geben oder auch nur jedes 2. Mal. Entzugserscheinungen gibt es nicht