SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Bananen würde ich nicht machen...ich weiß nur von den Jungs, dass das nicht so gut sein soll, bzw die dann angeblich nur wie doof kindeln
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

Zitat geschrieben von Mel
Bananen würde ich nicht machen...ich weiß nur von den Jungs, dass das nicht so gut sein soll, bzw die dann angeblich nur wie doof kindeln

ja, hab ich gehört, aber ich habe sie ja nicht im topf, sondern gleich in den garten gesetzt und dachte, so als "kleiner schubs" damit sie auch wirklich gut und tief anwurzeln kann, könnte das ne option sein falls sie pech hat steht ihr ja ein harter winter in bayrisch sibirien bevor.......

die anderen bananas (also meine ganz normalen, ordinären aus dem baumarkt......) kriegen das eh nicht - wachsen wie doof ähem "urwaldmäßig" und kindeln was das zeug hält........

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Dann aber nicht düngen, damit du Nährstoffe suchen muss und Wurzeln bildet, vielleicht klappt es, wenn sie anfangt zu Kindl würde ich sie drinnen überwintern oder hast du Heizmöglichkeiten?
cat
Obergärtner*in

cat

hihihi - mel, du kennst mich doch - ich dünge doch (fast) nie ich vergeß dass doch immer irgendwie bei meinen pötten und im garten sowieso nicht wir haben hier einen boden, in dem wächst alles wie wild - wenn es man angegangen ist wozu da noch düngen........ vielleicht später irgendwann mal oder in nem hochbeetbereich......

wenn sie anfängt zu kindeln hat sie pech gehabt die ist rausgepflanzt ! wer einmal draußen war/ist, kommt auch nimmer rein (in den topf) ........ sagt mein göga und der hat sie schließlich eingebuddelt......

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich drücke ihr und dir die Daumen und Alex soll sie nicht "absensen"
cat
Obergärtner*in

cat

Zitat geschrieben von Mel
:lol:

Ich drücke ihr und dir die Daumen und Alex soll sie nicht "absensen"

danke aber er ist da leider manchmal etwas sehr schnell - eine ansage und - falls die chance nicht genutzt wird - ab damit bzw. entsorgt ....... naja, dafür buddelt er ja immer wieder was ein für mich und baut, was ich mir so ausdenke

ich versuch' das bei der banane jetzt auch mal mit dem st und halte dich auf dem laufenden.....

lg cat

Franzi

Hallo :)

nachdem ich nun so viel gelesen habe, konnte ich nicht widerstehen und hab's bestellt:

Ich hatte Samen, den ich in einer 1%igen Lösung eingeweicht habe, genauso wie die Jiffys. Die Popcorn Cassia keimte bereits nach 24 Stunden, die Bauhinia und die Caesalpinia nach 48 Stunden, sieht so aus, als würde die Lagerstroemia heute keimen, von der Acca sellowiana ist noch nichts zu sehen.

Plumeria-Samen habe ich gestern ebenfalls in behandelte Jiffy-Pots gelegt. Ich sage wieder Bescheid, sobald sich was tut.

LG
Franzi
Caesalpinia.JPG
Caesalpinia.JPG (1.34 MB)
Caesalpinia.JPG
didymobotrya.JPG
didymobotrya.JPG (1.34 MB)
didymobotrya.JPG
cat
Obergärtner*in

cat

oh ja franzi,
bitte halte uns auf dem laufenden
ich glaube ich werde deine anregung auch aufnehmen und es mal bei meinen "hartnäckigen" samen-kandidaten wie palmen, bdr, strelitzie, banane & co. auch mit einweichen versuchen.
ich denke, mit ner 1 % igen lösung kann man wohl nix falsch/kaputt machen....... aber vielleicht schaffe ich es so, meine "verweigerer" endlich zur aufgabe zu bewegen und doch zu keimen einweichen müsste ich sie ja sowieso.....

lg cat

Franzi

Hallo Cat,

Ich bin ganz glücklich über die Keimlinge!

Bis jetzt hatte ich nämlich nicht besonders viel Glück mit Samen, meistens kam nichts raus und ich habe alles nach einigen Monaten weggeworfen. Beim letzten Versuch kam 1 (ein!) Blauglockenbaum-Sämling raus.

LG
Franzi
Herkunft: Augsburg

Lylala

Wahnsinn, wie hoch dosiert ihr denn alle

Dosiert ihr mit absicht zu hoch oder ist Mathe nicht so ganz euer Fach ???

Nur falls es keine Absicht ist, auf 5l gehören laut Hersteller 0,026ml, auf 10 dann entsprechend 0,052 wenn ihr da 1ml reinkippt habt ihr ungefähr die 40- bzw die 20-fache Dosis, ein so schnelles Wachstum kann ja schon nicht mehr gesund sein, klar am Anfang klappts, aber irgendwann schwächeln da die Pflanzen sicher...

Genaueres zur Dosis steht aber glaube ich im anderen Thread, da haben viele verschiedenst umgerechnet, also wieviel man bei verschiedenen Vormischungen braucht.

Ich will hier keinem auf den Schlips treten, war nur beim lesen echt schockiert über eure Dosierung, da würde ich kein Gemüse mehr von essen wollen.
cat
Obergärtner*in

cat

ich für meinen teil hab die dosierung sehr wohl bewußt eingesetzt - nach entsprechender lektüre und berechnungen - auch wenn's meine ersten "versuche" im dopinbereich sind und wo steht, dass ich z.b. es für gemüse nehme unbewurzelte stecklinge und pikierte pflänzchen als einmaldosis/starter - das war's gemüse hab' ich sowieso nicht - wenn man mal von den chillis und tomaten absieht, aber die wachsen mir eh über den kopf - dabei dünge ich nicht mal.....
ich glaube, wenn ich z.b. ein frisch eingepflanztes rhizom im garten mit dieser dosierung angieße (punktuell und alles in allem 200 - 300 ml) , also nicht einen kübel mit litern davon durchwässere, kann man kaum von einer "überdosierung" sprechen und im falle eines stückes bambusrhizom und der einmaligen aktion sowieso nicht . im übrigen sieht die anleitung diverse dosierungen vor - je nachdem was man erreichen will bzw. wo man es einsetzt - von der aktivierung 0,26 ml auf 1 l wasser über pflege zarter pflanzen / für den dauernden gebrauch = 1,5 ml auf 100 l gießwasser oder der behandlung blanker wurzeln durch einweichzeit 15 - 30 min in einem gemisch aus 17 ml pro 10 l bzw. rosen / zarten pflanzen ca. 3 ml auf 10 l bis letztendlich hin zur wiederbelebung verholzter sträucher und bäume, wo einmalig 17 ml pro 10 l empfohlen werden - ich denke mal z.b. ein stück bambusrhizom entspricht einem verholzten trieb da sind dann natürlich 1 ml auf 5 l und von der lösung wiederum nur mit 200 ml über das eingegrabene rhizom gegossen gnadenlos unterdosiert - das kann doch höchstens ein netter anschubser sein - mehr soll es ja auch nicht.....

und was ist das fazit: der verwendungszweck legt die dosierung fest einmalig, mehrfach - permanent + pflanze = dosierung

nix für ungut - aber vielleicht hat der eine oder andere doch nachgerechnet/rechnen können und sich gedanken gemacht.........

lg cat
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

hey Lyala,

ich glaube eher, dass du dich da um eine Kommastelle vertan hast.

Auf meiner Anleitung zum ST stand:

Zur Aktivierung oder bei gestressten Pflanzen: 1 ml auf 4 l Wasser
Zum Dauergebrauch: 1,5 ml auf 100 l Wasser das wären ja dann 0,15 ml auf die 10 l Giesskanne.
Das sind die Angaben vom mitgelieferten deutschen 'Beipackzettel'. Sie stimmen aber auch mit den englischen Angaben auf der Flasche überein (z.B. zur Aktivierung 1ml per Gallon).

Also, ich weiß ja nicht, woher Deine Angaben stammen, aber so recht nachvollziehen kann ich sie nicht.

Lieben Gruß
orlaya
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

ha, nun bin ich aber neugierig geworden.

Dürfte ich vielleicht doch dieses Rezept erfahren?
Ich glaube zwar noch nicht mal, dass ich hinterher wirklich selber mische, aber man kann ja nie wissen.... Zur Zeit nehme ich ja ST nur so sporadisch, dass die Kosten für mich nicht die große Rolle spielen.
Evtl. sollte man aber für eine Rezept-Diskussion ein eigenes Thema aufmachen, damit dieses Thema sich nicht völlig wegentwickelt.

Lieben Gruß
orlaya

Edit: Da hat es sich zeitlich gerade so überschnitten, dass Mel der Auxin-Eigenmixtur -vollkommen zu Recht!- einen eigenen Thread gegeben hat und ich hab parallel diesen Beitrag geschrieben..... also, der gehört natürlich rüber in den Auxin-Thread.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Mal eine andere Frage?

Kann man Pflanzen das auch über Winter geben? Ich rede nicht von denen die Pause machen, sondern von denen die durchkultiviert werden oder ist das wohl zuviel?