Sulcorebutia rauschii Keimzeit

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Sulcorebutia rauschii Keimzeit

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 10:48 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gärtner und Grünlinge,

vor einigen Wochen habe ich so einiges an Kakteen und Sukkultenten ausgesät, unter Kustlicht. Alles ist wunderbar gekommen bis auf die Sulcorebutien, und zwar rauschii, muschi und mentosa. Jetzt wllte ich mal fragen, wie wahrscheinllich es ist, dass da noch Nachzügler kommen? Die Aussaat ist jetzt ca. sechs Wochen her und stand warm bei cam 25 Grad.

Hat da jemand schon Erfahrungswerte?

Hier gibts Bilder von der restliche Aussaat für alle Kakteen - und Sukkulentenfreunde:
www.cactus-practice.com
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Sulcorebutia rauschii Keimzeit

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 12:04 Uhr  ·  #2
Hallo,
Bei Sulcorebutia rauschii ist das Problem ,das nur ganz frische Samen keimen.Ist der Samen schon älter als ca. 8 Wochen ist die Keimfähigkeit schon problematisch.
Normalerweise keimen sie innerhalb 10-14 Tagen.

Probiere über Kakteengärtnereien mal an ganz frischen Samen zu kommen.Dort wird deshalb auch oft der Samen von Sulcorebutia nur begrenzte Zeit angeboten.

Wäre nett zu erfahren,wo du ihn herhast.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.