Wie lange beträgt die Keimzeit bei Blaugurken ua.?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie lange beträgt die Keimzeit bei Blaugurken ua.?

 · 
Gepostet: 04.10.2011 - 13:58 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich bin ganz neu hier und habe leider wenig bis gar keine Ahung vom Pflanzen/anziehen/säen etc. .
Trotzdem wollte ich es probieren, gern möchte ich meine Familie zu Weihnachten mit besonderen kleinen Pflanzen beglücken. Anstatt Kresse oder Paprika musste ich natürlich direkt mit was exotischem starten (typisch ) .
Ich habe Blaugurken Samen (vorher ins Gefrierfach), Meerettichbaumsamen und Amberbaum Samen in 12 cm Töpfe mit Anzuchterde gepflanzt. Außerdem Sternsonnentau auf eine flache Schale gestreut und Erdbeerbaumsamen auf einer flache Schale leicht mit Erde bedeckt.
Des weiteren Wildrosenstecklinge in Töpfe (vorher mit Hormonpulver behandelt) und Rosa Bananen Jungpflanzen in große Blumentöpfe gepflanzt.
Dies ist jetzt einen Monat her, Resultat: Aus keinem der vieeelen Töpfe mit Samen ist irgendwas gekommen, weiß jemand wie lange das dauert oder kann ich die vergessen?
Die Wildrosenstecklinge sind bis auf einen eingetrocknet . Wenigstens die Bananenpalmen entwickeln sich gut, ich glaube ich werde demnächst nur noch mit Jungpflanzen arbeiten

Könnt ihr mir noch Hoffung bezüglich der Samen machen? Im Internet findet man auch nicht so viele Informationen leider.. Sonst gibts keine Weihnachtsgeschenke

Freue mich über Antworten!

Viele Grüße, Anna
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie lange beträgt die Keimzeit bei Blaugurken ua.?

 · 
Gepostet: 05.10.2011 - 00:41 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie lange beträgt die Keimzeit bei Blaugurken ua.?

 · 
Gepostet: 05.10.2011 - 13:59 Uhr  ·  #3
Vielen Dank das hilft mir sehr, anscheinend brauche ich noch mehr Geduld und die Meerrettichbaum Samen habe ich noch mal über Nacht in Wasser gelegt und starte den zweiten Versuch.
Ein tolles Forum!!
Viele Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.