Keimzeit bei Baumsamen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Keimzeit bei Baumsamen

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 19:24 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum und brauche direkt einmal euren fachmännischen Rat.

Ich habe im letzten Frühjahr verschiedene Baumsamen (im Internet bestelltes Saatgut) nach der enthaltenen Anleitung (teilweise mit Stratifikation ect.) in einem Zimmergewächshaus ausgesäät und die Erde immer feucht gehalten. Nach nun über einem Jahr hat sich noch nicht ein einziger Keim gezeigt.

Ich würde gern wissen, ob es sich lohnt noch weiter zu warten oder ob ich die Erde wegwerfen und lieber neues Saatgut bestellen sollte.

Es handelt sich Samen vom Ölbaum, Flammbaum, Baobab, Mammutbaum und Europäische Zeder.

"Typischere" Samen von verschiedenen Gemüsesorten und Blumen habe ich schon oft erfolgreich gezogen, was meine Enttäuschung über die garnicht gekeimten Samen natürlich noch steigert.

Vielen Dank für eure Meinung !
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Keimzeit bei Baumsamen

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 19:29 Uhr  ·  #2
Hallo Lyrin,

hast du schonmal die Suchfunktion probiert? Da findet sich so einiges!
Was für einen Mammutbaum hast du denn? Ich denke da kommt nichts mehr, denn bei meiner Aussaat (Hatte damals sowohl Urweltmammutbaum, Küsten-Mammutbaum und Berg-Mammutbaum gesät) war nach ein paar Wochen überall was gekeimt.

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Keimzeit bei Baumsamen

 · 
Gepostet: 21.04.2013 - 20:46 Uhr  ·  #3
Hallo, danke für deine Hilfe.

Also die Suchfunktion habe ich verwendet, sowohl im Forum als auch über Google. Eigentlich sollten die Keimzeiten so bei 2 - 3 Monaten liegen. Aber es wird auch immer wieder von "Nachzüglern" berichtet.

Hat denn jemand Erfahrung mit den Pflanzen? Wie spät können Nachzügler denn noch keimen?
Kann das an dem Saatgut gelegen haben oder ist es wahrscheinlicher das etwas anderes nicht gestimmt hat? Bei der Behandlung bezüglich Stratifikation im Kühlschrank, wie tief aussähen und Keimtemperaturen habe ich mich an die mitgelieferte Anleitung gehalten.

Und zu guter Letzt: kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich zuverlässiges Saatgut von verschiedenen (auch exotischen) Bäumen bestellen kann? Ich würde meiner Bonsaisammlung so gern ein paar selbst aufgezogenen Bäume hinzufügen .

Liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Keimzeit bei Baumsamen

 · 
Gepostet: 21.04.2013 - 20:52 Uhr  ·  #4
Die Natur hat es so vorgesehen, dass nicht alle Samen gleichzeitig keimen. Das dient ihr als "Rückversicherung", dass, wenn den ersten Keimlingen etwas passieren sollte und sie absterben, noch Samen als Reserve im Boden sind, um die Art zu erhalten. Das kann z.T. über mehrere Jahre gehen. Daher findest du auch immer den Hinweis auf Nachzügler. Je weniger eine Art züchterisch bearbeitet wurde, umso eher wirst du das finden.

Gute Hinweise findest du bei Tante Google manchmal auch, wenn du den lateinischen statt den deutschen Namen für die Suche verwendest.

Hast du hier schon mal geschaut, ob Händler dabei sind? forum/ftopic64210.html&highlight=#766860 Empfehlen kann ich dir ansonsten leider keinen, da ich nicht auf Bäume in der Anzucht spezialisiert bin.
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Keimzeit bei Baumsamen

 · 
Gepostet: 21.04.2013 - 21:06 Uhr  ·  #5
Hallo

also sollte ich die Erde besser noch nicht wegwerfen?

Dann würde ich das Gewächshaus einfach noch bis zum Winter stehen lassen. Aber ich denke ich werde mir nochmal "frische" Samen aus einem anderen Shop bestellen und diese neu aussähen. Platz hab ich ja noch.

Danke für die Liste. Der Shop bei dem ich bestellt habe steht nicht dabei. Ich werde diesmal einen von der Liste ausprobieren.

Danke für deine Hilfe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 139
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Keimzeit bei Baumsamen

 · 
Gepostet: 24.04.2013 - 09:56 Uhr  ·  #6
Also ich ziehe auch Bäumchen aus samen.
Habe erst vor 2 Wochen Mädchenkiefern ausgesäat.
3 Keimlinge von 25 Samen seh ich schon.
Ich kaufe meine Samen über einen Amazon-Shop. bzw über verschiedene Amazon-Shops. Schau doch dort einmal.
Ich züchte mit einem Mini-Gewächshaus und Boller-Mix Anzuchterde
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.