Wie neidisch ich auf die Entandrophragma bin...Was für eine geniale Pflanze. Für die würde ich sicher noch ein Plätzchen finden.
Ich habe auch ein paar nette Sachen abgegriffen, leider warte ich noch auf die Lieferung. Momentan bin ich sehr angetan von der Familie Pedaliaceae, obwohl ich gar kein großer Blütenfan bin. Da wäre die Pterodiscus sp. (gelbe Blüte) in der Lieferung. Dann eine Pterodiscus speciosus (Blindkauf unbewurzelter Caudex - Blütenfarbe daher unbekannt). Außerdem eine Obetia ficifolia - absolute Faszination...caudiciforme Nessel in Baumgröße. Und eine Bombacopsis cubensis (kannte ich bislang gar nicht). Also Einiges im Anmarsch, wollte daher die Aufregung teilen - demnächst auch mit Fotos.
Außerdem hat meine inzwischen 5-jährige Adenium ihre ersten beiden Blüten geschoben. Wunderschönes zartes Rosa. Leider gab's in 2016 noch einen großen Verlust. Die Dioscorea elephantipes hat sich verabschiedet - keine Ahnung warum. Und nun möchte ich nicht wieder mit einem Baby anfangen. Die wachsen soo langsam.
Ansonsten war 2016 mal wieder ein Spinnmilbenjahr. Wie immer nur an Plumerien, Wüstenrosen und Petopentia. Diese Biester können echt alles vermiesen...da vergisst man 1 Mal Gift zu sprühen, schon rieseln die Blätter. Der Petopentia musste ich sogar den gesamten Jahresaustrieb nehmen.
Zeigt mal eure Pterodiscus!