@sallymaus und stefanie-reptile: Dankeschön
Ernten in dem Sinne konnte ich nicht, aber ich konnte 5 Samen von der Fensterbank auflesen . Mir ging es wie Dir. Ich habe die ganze Zeit gedacht, die macht keine Samen. Ich war schon richtig enttäuscht, weil ich unbedingt sehen wollte, wie das bei der foetida von statten geht.
Vor 2-3 Tagen habe ich dann gesehen, dass aus der oben gezeigten Blüte aus einer Vertiefung etwas braunes rausschaute. Da ich nicht wusste, dass sich der Samen sehr schnell "rausdrückt" (er wird dabei u. U. mehrere Meter weit weggeschleudert), habe ich keinen Topf über die Pflanze gestülpt, damit der Samen eingefangen wird. Am nächsten Morgen war der Samen weg und als ich die Fensterbank absuchte, habe ich direkt noch 4 weitere Samen gefunden. Einige Samen sind garantiert schon im Staubsauger gelandet.
Vielleicht solltest Du auch mal Deine Fensterbank absuchen, liebe Sally . Gerade habe ich gesehen, dass sich aus einer Blüte wieder ein Samen rausdrückt. Heute Morgen war da garantiert noch nichts zu sehen. Und wie sollte es anders sein? Der Akku meiner Kamera ist leer. Ich hoffe, dass ich es noch schaffe, von dem Samen an der Blüte ein Foto zu machen, bevor er wieder weg ist.
Edit:
Hier Fotos vom Samen.