Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 07.01.2011 - 08:16 Uhr  ·  #16
Robert, schau da amol hie!


Däi is scho wieder gewachsen, muß nächste Woche mal ein aktuelles Bild schissen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 07.01.2011 - 13:36 Uhr  ·  #17
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 07.01.2011 - 16:20 Uhr  ·  #18
Hier ein Neuzugang.
Laut Onkel Gockel müsste es ein Monadenium ritchiei ssp sein .
Auf jeden Fall schaut sie toll aus

Edit sagt- es ist eine Euphorbia ritchiei. Dieses weiß sie vom Plantsmann
greeeen 002yy.jpg
greeeen 002yy.jpg (48.97 KB)
greeeen 002yy.jpg
greeeen 001yy.jpg
greeeen 001yy.jpg (46.37 KB)
greeeen 001yy.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 20:49 Uhr  ·  #19
Hallo !

Ich habe mich heute zu diesem Dischidias-Kauf hinreißen lassen...
Kennt sich jemand mit diesen Pflanzen aus ?
Die eine hat die Blattunterseiten so bräunlich-gehört das so-oder ist das Schimmel ? Sie stand in so einem Glas-vielleicht, dass nicht so viel Luft dran kam ??

Lg Sandra
P1070873.JPG
P1070873.JPG (164.44 KB)
P1070873.JPG
P1070872.JPG
P1070872.JPG (186.16 KB)
P1070872.JPG
P1070869.JPG
P1070869.JPG (165.48 KB)
P1070869.JPG
P1070865.JPG
P1070865.JPG (165.88 KB)
P1070865.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 11:36 Uhr  ·  #20
Hi Sukku - Tante ,

die Dischidia gehört zur Familie der Seidenpflanzen (Asclepia`s ). Sie leben epiphytisch auf Bäumen und benötigen daher hohe Luftfeuchtigkeit .
Meine stehen am Wohnzimmer Fenster und bekommen Mittagssonne .

LG vonne
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 11:46 Uhr  ·  #21
Bei mir blüht die gelbe Jatropha podagrica nun schon wieder, obwohl sie eigentlich in der Ruhephase ist und alle Blätter abgeworfen hat. Jetzt kommt der Blütenstand natürlich besonders gut zur Geltung.
Ich suche ja noch immer nach einem Namen für diese gelbe Form aber scheinbar scheint es keinen zu geben. Zumindest habe ich eine Seite gefunden auf der jemand Saatgut von der gelben produziert. Sehr interessant http://www.kiliholland.com/?contentID=3 ... ID=1&cat=6

lg Robert
jatropha podagrica gelb.jpg
jatropha podagrica gelb.jpg (328.6 KB)
jatropha podagrica gelb.jpg
Jatropha podagrica gelb Nahe.jpg
Jatropha podagrica gelb Nahe.jpg (182.41 KB)
Jatropha podagrica gelb Nahe.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 13:15 Uhr  ·  #22
Robert - in Gelb ist die ja traumhaft ... ich hatte gestern "Duschtag" für meine Pflänzchen, die ich durchkultivieren muß ... nachdem meine Hibis momentan Gesellschaft haben, und ich die schon abduschte, war ich grad so schön dabei ... meine Jatropha steht auch nackig da, hat aber schon wieder Ansätze für Blätter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 13:33 Uhr  ·  #23
@vonne
Danke für die Hinweise.
Es soll sich bei meinen übrogens um D.pectenoides und D.nummularia handeln.
Ich habe bei der D.pectenoides nochmal genauer bei den Blättern geschaut, da läßt sich nicht abwischen-die braun-rote Färbung scheint also normal zu sein ? Sie ist in ein Schneckenhaus gepflanzt und in so ein Glas gehängt worden. Ist keine/oder nur ganz wenig Erde drin. Habe auf einer Internetseite gesehen, der sie auch nur auf Holz mit etwas Kokohum hat. Ich habe sie jetzt erstmal wieder ins Glas gehängt-da kann man die Luftfeuchtigkeit ja vielleicht auch ganz gut halten....

@Robert-die Jatropha ist wirkich sehr schick-toll so in gelb. Meine hat noch zwei ihrer großen Blätter und hat auch schon wieder kleine angebildet...

Lg Sandra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 13:34 Uhr  ·  #24
@Sukkulenten-Tante

ich hab mal gesucht, ob ich was finden kann über die Blattunterseiten von Dischidias (mir ist grad langweilig ) auf dieser Seite hier hab ich zumindest Fotos finden können wo man auch schon mal einen Blick auf die Blattunterseiten erhaschen kann. Sieht auch so aus wie bei deiner
edit was vergessen auf dem Foto zu Dischidia dohtii, mittleres Bild, links
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 13:39 Uhr  ·  #25
Danke Tina ! Die Seite hatte ich auch schon gefunden-aber Blattunterseiten ? Da muss ich nochmal genauer schauen... was garnicht gut ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 18:28 Uhr  ·  #26
Hallo Sukkulentenspezialisten.....

Ich hätt´ da mal gerne ein Problem....

Habe vor ein paar Tagen ein Töpfchen mit 3 Pleiospilos bekommen.

Ich weiß, die sollte man enttorfen.
Aber der Wurzelballen ist so dicht und fest, dass ich Bedenken habe das jetzt in der Ruhezeit zu machen.
Ich würde ja doch einige Wurzeln verletzen.
Daher habe ich mir gedacht, ich gebe ihnen jetzt einen größeren Topf
und durchlässigeres Substrat, lasse aber ansonsten alle so.
Halte jetzt ganz trocken und enttorfe im Frühjahr, wenn wieder "gewachsen wird".
Was würdet Ihr tun ??

Bin für jeden Tip dankbar.
Das war nämlich ein Trostkauf weil die ursprüngliche Pflanze - obwohl von Spezial-Händler
doch nur in Torf saß.......
alles war mir Granulat abgestreut und es sah aus als würde sie auch im entsprechendem Substrat sitzen.
Oben sah alles trocken aus und unten war´s feucht.....verfault
Das soll diesen nicht passieren.

LG Marion

Ach ja.....Foto......
DSCF5099.JPG
DSCF5099.JPG (443.06 KB)
DSCF5099.JPG
DSCF5098.JPG
DSCF5098.JPG (447.55 KB)
DSCF5098.JPG
DSCF5097.JPG
DSCF5097.JPG (486.96 KB)
DSCF5097.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 20:37 Uhr  ·  #27
@Rouge
Ja so kleine Blätter hat meine gelbe auch schon wieder nachgebildet, wie man auf dem einen Bild sieht. Aber sie wachsen momentan einfach nicht weiter, sondern tendieren eher dazu abzufallen, wenn ich mal zu viel gieße. Ich hoffe mal es ist relativ normal dass sie jetzt noch blüht.


lg Robert ,-)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 20:50 Uhr  ·  #28
Ist die Jatropha nicht in Winterruhe , Robert ? Normalerweise sind sie vom November bis Mitte Februar im Winterschlaf .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 21:01 Uhr  ·  #29
Ja eben.
Darum hat sie ja auch die Blätter abgeworfen.

lg Robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 16:31 Uhr  ·  #30
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.