Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Claudia,

ich muss es mal wieder sagen : Du hast immer außergewöhnlich schöne Pflanzen !
Kaa
Obergärtner*in
Herkunft: an der Nordseeküste.…
Blüten: 220

Kaa

@gürkchen: Geschickt fotografiert das Aeonium...
...wenn ich das Schild lesen könnte, wüsste ich ja jetzt wie mein einziges heißt...
Verrätst Du es mir bitte?
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

@Anne: ich habe aber leider keinerlei Platz mehr,sonst müßte GG weichen und das will ich nicht
@Kaa:ja klar,sie heißt " Aeonium-Escobari"

annewenk

Ach ja,Claudia....ich wollte Dich um was bitten ...könntest Du evtl. bei Deine tollen Sukkifotos die Pflanzen benennen ?

Denn manche sehen so toll aus,deshalb hätte ich gerne die Namen für meine "Habenwill-Liste"!
(wenn es nicht zu viel Mühe macht)
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Danke Stefanie,
ich hab ja im Vergleich zu Euch nur wenige Pflänzchen, umso mehr freue ich mich an ihnen.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage an die Jatropha-Experten, aber bitte, bitte, reißt mir nicht gleich den Kopf ab, falls sie blöd ist.

Wenn ich den Caudex meiner Jatropha tiefer setzen würde, würde er dann nicht automatisch dicker werden ? Was meint Ihr ?

Wachsen Eure Rechsteineria auch so lang hoch ? Oder sind das bei meiner "Geiltriebe" ? Sie steht aber am sonnigen Fenster...

gürkchen,
ich schließe mich Anne an, bitte bitte schreib doch die Namen dazu, Du hast sooo tolle, aber ich kenne die meisten nicht, hätte sie aber gerne

LG Gerda
002.JPG
002.JPG (71.51 KB)
002.JPG
001.JPG
001.JPG (67.92 KB)
001.JPG
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Aber gerne die Damen,manchmal kommt es einfach über mich und ich vergesse es...

annewenk

Das ist lieb von Dir,Claudia,da freu ich mich ! Dankeschön !!

Gerda007

Danke gürkchen,
auch wenn dann die Gefahr besteht, dass ich wieder unbedingt die eine oder andere haben will....

LG Gerda
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Gerda,

ich würde deine Jatropha nicht tiefer setzen. Sie steht genau richtig.

Gerda007

Danke Stefanie,
ich denke, Du hast recht. Womöglich hätte sie mir das noch übel genommen, wo sie mir doch momentan jede Woche 1 Blatt schenkt.

LG Gerda

annewenk

Irgendwie blüht meine Euphorbia bupleurifolia so gut wie unermüdlich,es scheint ihr im Lechuzapott zu gefallen :
Photo11.jpg
Photo11.jpg (57.3 KB)
Photo11.jpg

Gerda007

Anne,
wunderschön, Deine Euphorbia
Wenn sie so unermüdlich blüht, dann scheint es ihr bei Dir zu gefallen

LG Gerda

Datensatz

Ich melde mich mal wieder mit meinen dollen Blumenkästen. Sonntag war ich auf einer kleinen Pflanzenbörse im botanischen Garten von Ulm. Ausgerichtet wurde die Börse vom dortigen Kakteenverein. Etwa 10 private Anbieter waren dort vertreten, überwiegend mit anscheinend planmäßig herangezogenen Ablegern. Dass dort Kakteen dominieren würden, war keine Überraschung. Etwas mehr andere Sukkulenten hätte ich allerdings doch erwartet.

Immerhin, drei neue Aloen und eine klein bleibende Agave konnte ich ergattern. Im fachgerechten Substrat natürlich, kein Umtopfen. Ich halte die erst mal zwei Wochen unter Gaze, da ich nicht weiß, wie die vorher gepflegt wurden.

Nachfolgend Bilder von den Neuerwerbungen sowie noch drei Schmuckbilder aus relativ neuem Bestand - irgendwie hat sich die Anzahl meiner Blumenkästen mit Sukkulenten von zwei auf vier erhöht. Einer passt nur noch!
echiveria.jpg
echiveria.jpg (108.77 KB)
echiveria.jpg
crassula.jpg
crassula.jpg (164.95 KB)
crassula.jpg
sempervivum.jpg
sempervivum.jpg (141.04 KB)
sempervivum.jpg
a_victoria.jpg
a_victoria.jpg (156.42 KB)
a_victoria.jpg
a_haworthia.jpg
a_haworthia.jpg (134.03 KB)
a_haworthia.jpg
a_descoingii.jpg
a_descoingii.jpg (151.34 KB)
a_descoingii.jpg
a_humilis.jpg
a_humilis.jpg (145.46 KB)
a_humilis.jpg
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

GROßE TAUSCHBÖRSE IM CHAT, AM 29.06.2013 UM 20:00!

BRINGT MIT, WAS IHR AN GREENZEUG NICHT BRAUCHT (und was gesund ist) ODER ABER AUCH SÄMEREIEN; HIER BEKOMMT IHR AN DEN MANN UND AN DIE FRAU, WAS IHR SCHON LANGE LOSWERDEN WOLLT!
Ihr habt sicher einiges an Ablegern übrig was weg kann und der nächste Winter kommt bestimmt.

DAS WIRD SICHER LUSTIG UND SPANNEND, WAS DA ALLES ZUSAMMENKOMMT.

bitte keine gewerblichen Anbieter, danke für euer Verständnis.

(Kleiner Tip am Rande: Macht Euch einen Blogeintrag mit Fotos von den Planzen, die Ihr abgeben wollt. Möglichst mit deutscher und bot. Bezeichnung. Das machts tauschen leichter.)

Gerda007

Datensatz,
über Deine Balkonkästen kannst Du Dich mit Recht freuen, sie sehen toll aus
Mal was anderes

Ich habe auch was Neues, leider hat mich mein Besuch bei De...er und Hel...weg sehr enttäuscht. Es ist wohl zur Zeit wohl mehr die Zeit für Balkonblumen, und so war es bei den Sukkulenten sehr kärglich und bei den Orchideen auch.
So ist es bei einer Brighamia insignis und einer Euphorbia geblieben, und ein Steinchen musste auch noch mit

edit: Bin böse mit meiner Jatropha, schon wieder hat sie ein tolles großes Blatt verloren, wurde gelb und welk, aber na ja... Dafür bekommt sie grade 2 neue Blätter

LG Gerda
002.JPG
002.JPG (62.41 KB)
002.JPG
004.JPG
004.JPG (82.41 KB)
004.JPG
001.JPG
001.JPG (57.54 KB)
001.JPG