Strelitzia nicolai-Pflänzchen wachsen kaum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Strelitzia nicolai-Pflänzchen wachsen kaum

 · 
Gepostet: 04.08.2012 - 14:46 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe letzten Winter Strelitzia Nicolai Samen gesät und mir sind 3 Pflänzchen gekeimt. Leider wachsen die frei so gut wie gar nicht. Seit etwa 4 Monaten kaum Veränderung (10 cm groß). Ich hab sie auch schon umgetopft und diverse Standort ausprobiert. In der direkten Sonne rollen sie ihre Blattränder ein. Am wohlsten scheinen sie sich noch immer im Zimmer-Gewächshaus zu fühlen. Ahnlich gehts meiner Ravenala Madagascariensis.

Ich dachte diese Pflanzen würden schnell wachen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Strelitzia nicolai-Pflänzchen wachsen kaum

 · 
Gepostet: 15.08.2012 - 21:48 Uhr  ·  #2
Moin moin

Jungpflanzen mögen es lieber etwas schattiger ( keine volle Sonne) aber gerne Warm ( über 15-20 grad)

welches Substrat hast du genutzt, wenn es zu fest ist haben die jungen Wurzeln Probleme sich zu entfalten.
Oft wird die Bodenbeschaffenheit stark unterschätzt. umtopfen würde ich nur wenn der alte Topf gut gewurzelt ist. in einem kleineren Topf wird der Boden schneller warm und das ist wiederum gut für die Wurzelbildung.

Um den Boden lzu lockern und die feuchtigkeit trotz allen gut zu halten würde ich dir eine Substratmischung aus Perlite, Kokoshuhm, Blähton empfehlen, Feuchtigkeit kann so gut abfließen und es wird genügend gespeichert.

Bei einer Pflanzhöhe von 10 cm wäre ich mit Düngergaben sehr vorsichtig, da die Pflanzen bei überdüngung schnell das zeitliche segnen würden.
Wurzelhilfen können hilfreich sein ST zb.

Ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Strelitzia nicolai-Pflänzchen wachsen kaum

 · 
Gepostet: 16.08.2012 - 11:23 Uhr  ·  #3
danke für deine tips! ich werd sie mal ans nord-west-fenster stellen und sie mit ST gießen.

mal schauen was das bringt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.