Stirbt meine Orchidee?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Stirbt meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 14:11 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies und vor allem Orchideenliebhaber!

Mein Problem: Ich habe letztes Jahr zwei Orchideen geschenkt bekommen. Das waren meine ersten und bisher einzigen.
Die Phalaenopsis hat schön geblüht und vier kräftige Blätter gehabt, anfangs noch.
Anscheinend hatte ich zuviel gegossen, da die beiden neueren, also inneren, Blätter so faltig wurden und ihre Kraft verloren haben, bis sie schließlich abgefallen sind.
Ich war leider einige Tage nicht da, konnte mich aber von dem Pflegefehler noch immer selbst überzeugen, da im Übertopf unten Wasser drin stand.

Daraufhin habe ich natürlich das Wasser weggeschüttet und nur noch wenig gegossen. Außerdem habe ich hier nachgelesen und den Ratschlag befolgt, dass ich die Orchis aus dem Übertopf nehme. Nun stehen beide an einem NW-Fenster und bekommen nur noch am Abend für ca. 1h Sonne ab. (Anfangs hatte ich sie an einem Süd-Fenster stehen...)

Doch auch dann ging es nicht bergauf. Beide Orchis begannen wieder ihre Blätter faltiger werden zu lassen. Das Grün wurde stumpf und die Blätter wurden so lasch.
Ich habe beiden Orchis die Stiele genommen, da ich dachte, dass sie erstmal Kraft entwickeln und sich nicht vom Blühen ablenken lassen sollen.

Auch habe ich angefangen die Orchis einmal wöchentlich (immer freitags) zu tauchen. Siehe da, die eine Orchi, die schon immer weniger Probleme gemacht hat, begann sich zu erholen. Das ist jetzt bestimmt drei Monate her und sie hat daraufhin richtig angefangen zu wachsen. D.h. sie hat Energie in die nun wachsenden Luftwurzeln gesteckt. Mittlerweile hat sie ca. 7 neue immer weiterwachsende, kräftig grün-graue Luftwurzeln. Seit einer Woche etwa beobachte ich auch, dass sich ein neues Blatt aus dem "Inneren" schiebt und ein neuer Stiel zu wachsen beginnt. Man sieht schon die Nodien darauf (also ein oder zwei).
Diese Orchidee dünge ich alle zwei Wochen mit einem Orchideendünger, etwa seit sie angefangen hat, neue Energie zu entwickeln.

Die andere Orchi ist, wie sie ist. Sie besitzt jetzt nur noch ein Blatt. Die Luftwurzeln sehen eher etwas vertrocknet aus. Daher tauche ich auch diese Orchidee jede Woche, gebe ihr, ebenso wie der anderen, fast täglich eine Sprühnebel-Dusche, allerdings keinen Dünger.
Direkt nach dem Tauchen scheinen die Wurzeln kraftvoller. Aber schon am nächsten Tag wirken sie wieder so lasch.
Das "Herz", also da, wo noch das einzige Blatt rauswächst, ist in der Mitte leer. Hier standen früher die anderen Blätter (also da sind sie rausgewachsen). Irgendwie tut sich nix.

Ist die schon tot? Oder habt Ihr noch Ideen, was ich ausprobieren kann?
Habe ich irgendwelche grundsätzlichen Pflegefehler?

Ich hoffe auf Hilfe, die ich aber sicherlich von Euch bekommen werde.
Vielen Dank im voraus,
Gartenschaf
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Stirbt meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 15:33 Uhr  ·  #2
hallo gartenschaf

könntest du von der zweiten orchidee,mal bitte ein foto reinstellen

visuell lässt sich bestimmt mehr dazu sagen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: skatstadt altenburg/ thüringen
Beiträge: 96
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Stirbt meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 15:41 Uhr  ·  #3
hallöchen,

das mit dem bild ist ne prima idee und dann dann würde ich sie mal aus dem supstrat heraus nehmen und die wurzeln anschauen insofern da noch welche üprig sind. Beschreibe mal bitte wie diese aussehen.

allerdings kann es auch sein das sie gerade eine pause eingelegt hat, dann wachsen sie nicht und bilden auch keine neuen luftwurzeln.

Falls sie gerade eine pause machen sollte würde ich sie an deiner stelle nur aller 10 - 14 tage tauchen denn dann brauchen sie weniger wasser. Musst du aber auch erst mal ausprobieren, meine muss ich spätestens nach 9 tagen tauchen, weil sonst die blätter hängen.

LG nancy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Stirbt meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 16:20 Uhr  ·  #4
Generell scheints du ja alles richtig gemacht zu haben, da es Deiner anderen Orchi ja super geht. Also einen Pflegefehler (außer den vorherigen) kann man da wohl ausschließen.

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an. Ich würde mir auch mal die Wurzeln anschauen und dann eher ein oder zwei Tage länger mit dem tauchen warten. Dann legt sie bestimmt auch wieder los.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Stirbt meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 16:40 Uhr  ·  #5
Hallo gartenschaf

Also mach ruhig mal ein par Fotos. damit wir alles beurteilen können.
Meine erste Empfehlung weniger giessen und tauchen. Ich tauche meine vielleicht einmal im Monat und giessen tue ich einmal die Woche indem ich das Substrat besprühe. Mehr nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Stirbt meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 00:16 Uhr  ·  #6
Hallo Gartenschaf

Phalaenopsis an einem Südfenster sind nicht gut. Da wo du sie jetzt hingestellt hast ist es in Ordnung. Sie brauchen einen hellen aber keinen voll sonnigen Platz. Ein West oder Nord-Westfenster ist da eine gute Wahl.

Das mit den Übertöpfen muss man nicht unbedingt, obwohl Phalaenopsis Licht an den Wurzeln brauchen aber da gibt es unterschiedliche Meinungen. Die Wilden Phalaenopsis wachsen z.b. in den Tropen auf Bäumen da wachsen die Wurzeln Richtung Licht nach oben und mit einen Teil der Wurzeln klammern sie sich an dem Baum fest. Ich habe meine Phalaenopsis alle in einem Übertopf außer meine Jungpflanzen und ihnen geht es auch sehr gut. Es kommt meiner Meinung immer drauf an ob sie genug Licht bekommen. Wenn die Wurzeln aus den Töpfen kommt musst du nur aufpassen, da sie sich ab und zu an das Fensterbrett klammern und da bekommst du sie dann schlecht weg. Sie kleben dann richtig.

Hatten sie die Blütentriebe erst gebildet oder waren die Triebe schon älter
Wenn sie sich neu gebildet haben dann war es vielleicht eine Notblüte, das heißt das sie mit ihrer letzten Kraft versucht sich noch zu vermehren, bevor sie eingeht. Das war schon richtig von dir, das du die Blütentriebe entfernt hast.

Du solltest bei Phalaenopsis nur tauchen oder gießen, wenn du siehst das der Topf wirklich trocken ist. Das kannst du wenn du sie hoch hebst da muss sie dann deutlich leichter sein als wenn sie gegossen wurde oder du schaust in durch den durchsichtigen Topf wenn der Topf von innen beschlagen ist dann hat sie noch genug Feuchtigkeit. Wichtig ist das das Orchideenherz kein Wasser abbekommt sonst kann dir die Orchidee wegfaulen.

Deine Problemorchidee, die nur ein Blatt, hat ist noch nicht tot. Handelt es sich hier auch um eine Phalaenopsis

Sie kann durchaus wieder aus den Luftwurzeln neu austreiben aber dafür sollten die meisten Wurzeln noch intakt sein. Sind die Wurzeln noch intakt oder sieht man das welche schimmeln Wenn die Wurzeln noch gut sind dann würde ich sie auch mal düngen damit sich die Pflanze besser stärken kann.

Wie sieht das Blatt denn aus Hängt es lasch nach unten oder ist es richtig kraftvoll

Eine Phalaenopsis treibt nicht immer neue Blätter aus manchmal brauchen sie eine Pause und fangen dann wieder an Blätter zuschieben oder Blüten zu treiben.

Ich denke mal das du schon ein paar Pflegefehler gemacht hast aber die hast du eigentlich alle behoben.

Ein Bild wäre da sehr hilfreich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Stirbt meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 09:57 Uhr  ·  #7
Hallöchen!

Es wurde hier eigentlich schon alles geschrieben - bleibt nur zu wiederholen - DRINGEND austopfen und nachsehen was direkt unter der Orchi ist - ich hab da schon alles mögliche gefunden!

Die erste Orchi die ich geschenkt bekam lies innerhalb von 3 Tagen alles hängen - was ich da noch nicht wusste - wie Orchis eigentlich "gezüchtet" (oder besser gesagt hergestellt) werden. Hab dann die Orchi ausgetopft - genau unter der Pflanze vergammeltes Sphagnummoos - das Herz hat von unten angefangen zu faulen - das wars dann! Ich muß auch dazu sagen die Pflanze wurde bei mir nicht einmal gegossen und trotzdem war da drinnen alles nass! Ich hab sie zwar noch umgetopft aber es waren auch kaum mehr Wurzeln da und nach einem Monat überlebenskampf hab ich sie dann erlöst! AUGEN AUF BEIM KAUF!!!

Ich drück dir die Daumen dass du deine Orchi noch retten kannst!

Lg Astrid
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Überlebt meine Orchidee Umtopfen?

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 21:23 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich habe eine Frage zum Umtopfen von Orchideen. Meine Orchidee hatte ich erst vor ca. vor einem 3/4 Jahr umgetopft. Jetzt waren die Wurzeln schon wieder unten aus dem Topf gewachsen, so dass ich sie heute erneut umgetopft habe. Dabei sind leider die Wurzeln, die unten rausgewachsen waren, abgebrochen. Hat sie noch eine Überlebenschance? Die ist bisher dermaßen gewuchert und toll gewachsen trotz Sonnenlichts, dass ich schon traurig wäre, wenn sie mir eingeht! Kann mir jemand weiterhelfen?

Alisanne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Stirbt meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 21:59 Uhr  ·  #9
Hallo!

Ich glaube nicht, dass deine Orchidee dadurch Schaden nimmt - solange genug andere Wurzeln da sind wird sie das kaum stören! Die abgebrochenen Stellen solltest du aber mit Zimt oder Holzkohlenpulver einstäuben - zur Desinfektion!

Lg Astrid
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Stirbt meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 04:05 Uhr  ·  #10
Hallo Alisanne

Also es ist nicht schlimm wenn sie abgebrochen sind. Sie wird das sicherlich überleben. Die betroffenen Wurzeln werden dir vielleicht ein bisschen zurück gehen aber sie wird neue bilden und hat ja auch genug andere um die Orchidee mit Nährstoffen und Feuchtigkeit zu versorgen mach dir da mal keine Sorgen. Sie wird es überleben. Das sie so viele Wurzeln treibt und so gut wächst zeigt doch das es ihr bei dir gut geht. Desinfiziere die abgebrochenen Wurzeln so wie Landgast schon schrieb, damit da keine Pilz oder Virusinfektion entstehen kann.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Stirbt meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 10:12 Uhr  ·  #11
Ich kann mich beiden Vorredner nur anschließen.

Aber um sicher zu gehen hätte ich gern ein Foto von deiner Pflanze
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Stirbt meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 16:09 Uhr  ·  #12
Hallo @all und vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich habe momentan leider kein Foto von der Orchi (ja, ist auch eine Phalaenopsis). Ich werde aber in den nächsten Tagen mal eins machen und dann hier einstellen. Kann mir jemand bitte erklären, wie das geht?
Hab das noch nie gemacht...

Ich denke, dann könnt Ihr Euch ein besseres Bild (im wahrsten Sinne des Wortes) machen. Würdet Ihr dann bitte noch mal draufgucken?

Ich habe das Sorgenkind extra nicht gedüngt, weil ich denke, dass das nicht so gut ist. Sie befindet sich ja nicht in einer Wachstumsphase, in der sie den Dünger braucht.
Gießen tue ich übrigens nicht, nur tauchen und sprühen. Ich sprühe relativ oft, da ich den Eindruck habe, dass sie sehr trocken ist und die Wurzeln schon fast brüchig wirken.

Ich hatte das Sorgenkind bereits ausgetopft und mir die Wurzeln angesehen. Unter dem Herz war nichts schimmelndes und die Wurzeln sahen so aus, wie sie aussehen sollen. Höchstens etwas trocken und spröde. Daher sprühe ich jetzt, nach dem Umtopfen in Pinienrinde, auch öfter.

Ich stelle das Foto ein und dann bin ich gespannt, was Ihr sagt.

Lieben Gruß, Gartenschaf
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 16:48 Uhr  ·  #13
Hallo,

vielen Dank an Landgast, Martin89 und Tulpe! Ich bin sehr erleichtert, dass meine Orchidee wahrscheinlich nicht eingehen wird!!!
Den Tipp mit der Holzkohle zum Desinfizieren werde ich auch ausprobieren und bin gespannt, ob sie weiterhin so wuchert wie bisher. Ein Foto macht momentan keinen Sinn, da sie keine Blüten trägt.

Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten!

Lg Alisanne
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Stirbt meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 17:07 Uhr  ·  #14
Dann sag ich einfach mal Bitteschön und gerngeschehen.
Aber bitte nicht vergessen!
Eine kleine Rückmeldung ob alles gut gegangen ist.


Gruß Tulpe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Stirbt meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 17:13 Uhr  ·  #15
@ Gartenschaf

Ein Bild kannst du rein stellen, indem du das Bild auf dem Pc speicherst. Wenn du dann die Antwort hier schreibst dann musst du auf den Grünen Button "Diesem Beitrag ein Bild hinzufügen" klicken. Danach auf Durchsuchen klicken und das Bild, das du gespeichert hast dann aussuchen. Dann den unteren Button der rechts ist klicken dann sollte es eigentlich gehen. Ich hoffe ich habe es nicht so umständlich erklärt.

Eine Phalaenopsis hat keine ausgeprägte Ruhezeit. Sie wird nicht so behandelt, wie eine Odontoglossum oder Cymbidium.

Ja stelle das Bild mal rein dann werden wir sehen was mit ihr ist.

@ Alisanne

Das machen wir doch gerne. Wir helfen uns hier immer Gegenseitig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.