Steingarten anlegen - Edelweiß aussaat wann?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Steingarten anlegen - Edelweiß aussaat wann?

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 17:55 Uhr  ·  #1
Hallo an alle!

Möchte mir im Herbst endlich den Traum von einem Steingarten erfüllen. Mein jüngerer Bruder, der bei sich zu Hause sowas schon erfolgreich angelegt hat, hilft mir dabei.

Hab mir auch schon ein paar Pflanzen bzw. Samen besorgt, die mir gut gefallen. Die Samen (Edelweiß, Moos-Steinbrech und Schopfige Teufelskrale) sind eigentlich alles Kaltkeimer.

Kann ich die schon im Herbst an den geplanten Stellen aussträuen oder solte ich bis zum ersten Frost waren? Oder doch besser erst im Frühjahr nach dem ersten Dauwetter? Oder noch besser einen Teil im Herbst und einen Teil im Frühjahr?

Die Pflanzen die ich hab gelten als winterhart, daher werde ich sie gleich aussetzten, damit sie schon mal gut anwachsen können bevor der Winter kommt. Sollte ich sie dann besser vor dem ersten Frost mit Reisig abdecken?

Fragen über Fragen.
Vielen Dank für eure antworten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Steingarten anlegen - Edelweiß aussaat wann?

 · 
Gepostet: 31.08.2011 - 09:23 Uhr  ·  #2
Hi Christa,
die Aussaat von Edelweiß sollte im Frühjhr erfolgen (März-Juni). Am besten sollte man sie in einer Schale aussäen, bei einer Temperatur von 15-20 Grad dauert es ca. 15-20 Tage, bis sie keimen. Wenn das Wetter zu dieser Zeit allerdings diese Temperaturen bietet, kannst Du sie auch draussen aussäen.
Der Boden sollte kalkhaltig sein. Bedenken solltest Du auch, nicht zu große andere Pflanzen direkt neben das Edelweiß zu pflanzen, sonst siehst Du davon nur wenig. Gelesen habe ich auch, dass die Pflanzen hier bei uns auch nie so schön werden, wie in der heimischen Region, doch davon würde ich mich persönlich nicht von abhalten lassen Ich finde es eine tolle Idee.
Mit den anderen genannten Pflanzen kenne ich mich leider nicht aus; bestimmt aber melden sich noch andere zu Deinem Thema.
Ein paar nützliche Informationen zu Edelweiß findest Du hier. KLICK MICH

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem Steingarten.

LG Gerda
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Steingarten anlegen - Edelweiß aussaat wann?

 · 
Gepostet: 01.09.2011 - 10:26 Uhr  ·  #3
Hallo Gerda!

Danke für diene Antwort.
Aber März-Juni kommt mir für die Aussaat schon etwas spät vor. Denke März könnten die Temperaturen noch funktionieren, aber April -Juni wird´s denk ich schon herer zu warm werden.
Werd mich mal durch deinen Link lesen und schaun was ich noch für infos finde.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Steingarten anlegen - Edelweiß aussaat wann?

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 19:27 Uhr  ·  #4
Ein solcher Steingarten kann schon sehr schön aussehen. Allerdings kann es auch sein, dass die Steine durch Moos und anderen Rückstände ihre Schönheit schnell verlieren. Aus diesem Grund lohnt sich meiner Meinung nach eine Steinversiegelung, wie es mein Nachbar in seinem Garten getan hat.

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Steingarten anlegen - Edelweiß aussaat wann?

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 19:33 Uhr  ·  #5
Christa,

sorry !!!

Die Aussaat sollte von Januar bis März erfolgen. KLICK
2. Antwort !!
Da hatte ich mich vertan.

LG Gerda
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Steingarten anlegen - Edelweiß aussaat wann?

 · 
Gepostet: 08.09.2011 - 20:11 Uhr  ·  #6
@ peter12 Ich denke ehe, dass das eigentlich den Charm eines Steingarten ausmacht, wenn die Steine etwas verwachsen sind. Aber ich habe geplant eher sehr kantige Steine einzusetzen. Mein Bruder hat die auch vor einem halben Jahr verwendet und bis heute sieht man keinen Moosbewuchs.

@ gerda dann kann ich es ja probieren einen Teill der Samen vor dem ersten Schnee einfach so auszustreuen und schaun was im Frühjahr wächst. Den anderen Teil setz ich eben in eine Schale und hol sie nach dem Keimen rein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Steingarten anlegen - Edelweiß aussaat wann?

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 11:57 Uhr  ·  #7
Ein Steingarten ist etwas sehr schönes! Bei mir haben manche Steine Moos angesetzt, aber das passt dazu und es ist auch nur sehr wenig, da der Steingarten mehr in der Sonne liegt.
Das größte Problem was ich habe sind Ameisen. Die haben sich nämlich unter den Steinen einquartiert, ihre Nester gebaut und viele meiner Pflanzen kaputt gemacht!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Steingarten anlegen - Edelweiß aussaat wann?

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 15:38 Uhr  ·  #8
Ich stell mir so einen Steingarten eben auch sehr schön vor. Wird bei mir in einer leichten Hanglage angelegt werden. Hab vor ihn neben der Terasse anzulegen. Hab dort einen kleinen Abhang der irgendwie gestalltet gehört und da dachte ich so ein Steingarten wäre eben was nettes. Die Stelle ist teilweise sonnig teils eher schattig. Durch das Terassendach bzw. im Herbst und Frühjahr kommt die Sonne nicht ganz so hoch, dass es dann doch noch nicht ganz so sonnig sein wird.
Wenn wir loslegen werd ich dann auch Fotos machen und euch zeigen. Aber noch ist mein Bruder mit seiner Landwirtschaft zu beschäftigt. Wird schon noch eine paar Wochen dauern bis wir loslegen. Freu mich aber schon drauf.

@Wüstix
Das mit den Ameisen ist echt blöd. Da kann man dann warscheindlich nicht mal irgend ein Mittel streun das sie vertreibt, denn das könnte ja dann den Pflanzen auch schaden.
Hab ein ähnliches Problem mit der Sandkist meiner Kinder. Dort haben rote Ameisen ein Nest unter der Plastikfolie, die ich zur Abwähr gegen Pflanzen ausgebreitet haben gebaut. Nur das sich die Bietser durch die Folie geknappert haben und jetzt auch in der Sandkiste wohnen. Und da hilft auch nix wirklich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Steingarten anlegen - Edelweiß aussaat wann?

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 23:07 Uhr  ·  #9
..und so sehen die Edelweiss dann noch ca. 3 Monaten aus - im Juni ausgesäät und heute pikiert:



Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Steingarten anlegen - Edelweiß aussaat wann?

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 09:46 Uhr  ·  #10
Hallo Ihr,

habe hier was gegen Ameisenbefall gefunden. Könnte das denn nicht klappen, zumindest in der Sandkiste, damit die Kinder dort wieder spielen können ?
KLICK

LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Steingarten anlegen - Edelweiß aussaat wann?

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 10:10 Uhr  ·  #11
Moin Gerda,

ich denke schon dass das was bringt...solch eine Nikotinsuppe kann auch Schädlinge auf den Pflanzen
den Gar aus machen...wieso dann nicht auch Ameisen?

Ob ichs anweden würde ist allerdings die zweite Frage..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Steingarten anlegen - Edelweiß aussaat wann?

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 15:07 Uhr  ·  #12
Echinopsis hab ich das richtig verstanden, dass du die Edelweiss im Juni gesäht hast? Das sind doch kaltkeimer, wie hat das funktioniert? Kenn mich jetzt garnicht mehr aus.

Gerda, danke für den Tip, aber hab keine Raucher in der Familie, daher werde ich eher die Bacjkpullvervariante versuchen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Steingarten anlegen - Edelweiß aussaat wann?

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 16:00 Uhr  ·  #13
auch wenn das jetzt OT ist

zu Nikotinbrühe bitte hier
forum/ftopic4797-15.html#754779
lesen

und mit dem Backpulver gegen die Ameisen wirst du keine Erfolge haben.
Da ist heutzutage kein Hirschhornsalz, das da früher geholfen hat, mehr enthalten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Steingarten anlegen - Edelweiß aussaat wann?

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 09:51 Uhr  ·  #14
Huch, das wußte ich nicht
Selber habe ich das nie benutzt, gibt ja genügend Mittelchen im Handel.

Hatte es nur gut gemeint, damit die Kinder wieder ihre Sandkiste nützen können.

LG Gerda
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Steingarten anlegen - Edelweiß aussaat wann?

 · 
Gepostet: 16.09.2011 - 20:05 Uhr  ·  #15
Gudrun, danke für den Hinweiß, dass Backpullver nichts helfen wird.

Das mit dem Nikotin hab ich auch nicht gewußt. Das es gar so schädlich ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.