Steingarten/Kiesgarten

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3652
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12643
Betreff:

Steingarten/Kiesgarten

 · 
Gepostet: 14.05.2023 - 18:58 Uhr  ·  #1
Mal ein etwas dusselige Frage: Wie würdet ihr einen Steingarten gestalten? Oder würdet ihr auch ein Beet mit Baumarktkieseln als Steingarten bezeichnen?

Für mich ist ein Steingarten eine Anlage, in der verschieden große Steine einer Gesteinsart die passenden Pflanzen noch besser zur Geltung bringen, eventuell sogar als Hang gestaltet. Als Pflanzen würde ich da Gräser, Sedum und andere trockenheitsverträgliche Pflanzen wählen.

Beim F**book ufert da etwas die Diskussion in einem Gartenforum aus, weil eine Userin meint, ein paar weiße Kieselseine rings um einen Baum (roter Zierahorn, der am Eingehen ist) wäre schon ein Steingarten. Und ich wäre ein bissel dumm, weil das DAS eben einen Steingarten ausmacht. Angeblich würde durch die Kiesel sogar die Feuchtigkeit besser gehalten werden ... eine Meinung, die ich nun gar nicht teile. Ich finde, dass gerade die hellen Steine den Wurzelbereich aufheizen/im Winter entsprechend lange die Kälte halten. Und eine Wasserspeicherung/Feuchtespeicher sehe ich auch nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1616
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2820
Betreff:

Re: Steingarten/Kiesgarten

 · 
Gepostet: 14.05.2023 - 20:44 Uhr  ·  #2
also Loony ich sehe das wie du ein Steingarten ist ein schön gestaltetes Beet mit z.B. gesammelten Feldsteinen( oder was in der Gegend so typisch ist, die schön drapiert sind oder auch mit einer trockenmauer oder so. Vielleiht auch noch so ein Japanisch gestalterer Garten. aber dann gut durchdacht.

Pflanzen im Prinzip alles was auch für Dachbegrünung empfohlen wird. Trockenheitsverträgliche Pflanzen.

So ein Vorgarten mit Kieseln in denen ungeeignete Pflanzen verkümmern, ist kein Steingarten. Solche kiesel würde ich eher als Mulch bezeichnen. wenn sie zum Beet passen. Also lavendel, oder so eben auch eher trockenheitsverträgliche, hitzeverträgliche Pflanzen evt Tiefwurzler.

Fatze buk kucke ich nicht...

Mag Ahorn es nicht ohnehin eher feucht? Das passt doch dann so oder so nicht zu so einer Steinwüste.

sowas

oder sowas wenn auch untypische Pflanzen drin stehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3652
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12643
Betreff:

Re: Steingarten/Kiesgarten

 · 
Gepostet: 14.05.2023 - 21:16 Uhr  ·  #3
Dankeschön für deine schnelle Antwort und welche auch meine Meinung bestätigt.

Die Weiterleitungsgeschichte auf die andere Seite war etwas gewöhnungsbedürftig. Aber auch da war der Grundtenor gleich. ;-)

Vor unserem Garten steht nur ein "gewöhnlicher" Ahorn, daher finde ich alle anderen Arten immer schwer einzuschätzen. Vorallem, wenn es hochgezüchtete Sorten sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1616
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2820
Betreff:

Re: Steingarten/Kiesgarten

 · 
Gepostet: 14.05.2023 - 21:21 Uhr  ·  #4
das war keine Absicht. Ich wollte nur einzelne Fotos verlinken. ich hatte kein eigenes Foto parat.

ich hatte bei der Neuanlage einen Fächerahorn gepflanzt- leider ist der schon im ersten Winter eingegangen. ich finde die schon schick...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3652
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12643
Betreff:

Re: Steingarten/Kiesgarten

 · 
Gepostet: 14.05.2023 - 21:42 Uhr  ·  #5
Alles gut ...

Und manchmal sammelt man Erfahrungen halt in der Praxis ... letztendlich entscheidet immer noch Mutter Natur, was wächst und gedeiht. Was beim Nachbarn wächst wie Unkraut kann 10 Meter weiter total eingehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.