Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.


Nächstes Thema anzeigen:

hilfe Weinstock krank

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Alles gegen Blattläuse - Mittel und Erfahrungen

Jojoaction
Gast



Beitragvom: So 29 Apr, 2007 19:59
Anzeige

Hallo zum zweiten

Habe mal eine Frage zur Anwendung der Schmierseifen/Spritus Lösung

Pflanzen damit von oben und unten besprühen ist ok.

Muss ich das Zeug dann wieder abwaschen? ( nach welcher Zeit ) oder bleibt es auf den Blättern.

Soll der Bodengrund abgedeckt werden, damit die Lösung nicht an die Wurzeln kommt, oder machen die paar Tropfen, je nach Rosentyp mehr oder weniger, der Pflanze nichts aus.
Gruss

Jo

Anzeige
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green


Beiträge: 11370
Beitragvom: So 29 Apr, 2007 20:03
ich habe noch nie abgewaschen,
auch den boden habe ich noch nie abgedeckt.
die pflanzen leben alle noch Mr. Green
Nach oben Nach unten

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor


Beiträge: 5841
Beitragvom: So 29 Apr, 2007 20:11
Hallo,

als meine Orchideen mal Blattläuse haten, hab ich sie einfach mehrmals abgeduscht. Nach 3-4 mal waren die Läuse dann verschwunden. Seit dem hab ich Ruhe vor den Viechern und ich hoffe, dass das auch so bleiben wird.

Gruß Matze
Nach oben Nach unten

Gast




Beitragvom: So 29 Apr, 2007 20:18
Danke

für die Info


Gruss

Joachim
Nach oben Nach unten

Re: Alles gegen Blattläuse - Mittel und Erfahrungen

jamaica121065 Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 4
Beitragvom: So 29 Apr, 2007 21:38
el_largo hat Folgendes geschrieben:

pflanzenfreund hat Folgendes geschrieben:


Oder auch die im Handel befindlichen chemischen Mittel: Neem, Pyrethrum, usw.
Blattläuse auf Rosen

Ist Pyrethrum nicht ein Pflanzenstoff?
Ich hab da vor kurzem mal was gelesen, mir fällt nur leider grad die Pflanze nicht mehr ein, deren Wirkstoff das ist.
Wenns mir einfällt werd ichs mit Link nachreichen, vielleicht weiß es ja aber jemand von den Forenprofis..


Die Pflanze von der das Pyrethrum kommt, ist die Chrysantheme. Wird auch als Mittel gegen Kopfläuse und anderes Krabbelgetier beim Menschen und in der Umgebung des Menschen eingesetzt. Kakerlaken, Heimchen u.ä.
Gruß Bine
Nach oben Nach unten

Ausgefallen_gut Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin


Beiträge: 196
Beitragvom: Di 28 Aug, 2007 20:15
also vorab...wieso schädlinge vernichten, wenn sie garnicht erst auftreten. prävention...

blattläuse mögen keinen lavendel und keinen salbei. also möglichst auf fensterbank bzw. im beet diese pflanzen setzen.

zu der seifengeschichte...ich nutze auch haka neutralseife und sprühe die pflanzen kräftig nass damit ab...nach 2 tagen ist aller übel weg.

brennnesseljauche hat eine zweifache wirkung: durch ihren hohen stickstoff- und eisengehalt düngt sie die pflanzen. gleichzeitig wirkt sie abwehrend gegen die meisten pflanzensauger wie zb. blattlaus.

beinwelljauche hat einen besonders hohen stickstoffgehalt und düngt daher sehr gut.

knoblauch-zwiebel-jauche steigert die abwehrkräfte, vorallem bei kartoffeln und erdbeeren, sollte aber wegen ihres geruchs nicht auf reifende früchte aufgetragen werden HaHaHa

schachtelhalmbrühe hat einen hohen kieselsäuregehalt und kann bei pilzerkrankungen und gegen milbenbefall angewendet werden. sie wirkt sich außerdem positiv auf das wachstum der pflanze aus.

rainfarnbrühe ist reich an kalium und macht vielen pflanzenschädlingen das leben schwer. da sie sich auch negativ auf das bodenleben auswirken kann, sollte sie nur sparsam angewendet werden.

wurmfarnbrühe wirkt bei befall mit läusen und rostpilzen und enthält viel kalium.

also, viel erfolg gegen schädlinge...auf natürliche weise!

die kräuter erhält man meistens über die apotheke...oder aus der natur.

lg
erika
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green


Beiträge: 12517
Beitragvom: Di 20 Nov, 2007 15:21
Derzeit machen sich bei mir auch stinknormale Blattläuse auf einigen Töpfen breit,
dummerweise sieht man sie erst am Wochenende, wenn man abends erst bei Dunkelheit nach Hause kommt Sad
würde auch sagen, daß das bei der Größe keine Spinnmilben sein können.
Nach oben Nach unten

gudrun

merrilyn Offline
Gärtnerin
Gärtnerin


Beiträge: 87
Beitragvom: Mi 21 Nov, 2007 13:24
gudrun hat Folgendes geschrieben:

Derzeit machen sich bei mir auch stinknormale Blattläuse auf einigen Töpfen breit,
dummerweise sieht man sie erst am Wochenende, wenn man abends erst bei Dunkelheit nach Hause kommt Sad
würde auch sagen, daß das bei der Größe keine Spinnmilben sein können.


blattläuse bekommst du sehr gut im griff mir ganz gewöhnliches billiges haarsprey
die läuse verttragen das nicht und trocknen ein nur drauf achten das du der dämpfe wegen mindestens 30 cm abstand von der pflanze hälst nach einer halben stunde kannst du die pflanze wieder unter flissend warmes wasser abwaschen dann sind die läuse alle kaputt nach einigen tagen das ganze wiederholen da ja eventuell noch eier schlüpfen könnten keine angst der pflanze schadet das nicht
so kannst du auch spinnen auf balkong oder terassen einfür alle mal vernichten
Nach oben Nach unten

DonnaLeon Offline
kleines Scheusal


Beiträge: 6190
Beitragvom: Mi 21 Nov, 2007 13:54
Hallo,


das mit dem Haarspray war mir schon wieder entfallen d'oh!

Ich hatte letztes Jahr Probleme mit Blattläusen an meinen Brugmansien, die ich hell und warm überwintert habe.
So wie merrilyn es beschrieben hat klappt es wunderbar! Ich musste es allerdings auch mit Abständen wiederholen.


Ciao, DonnaLeon
Nach oben Nach unten

Hilfe!!!

Chica
Gast



Beitragvom: Di 16 Jun, 2009 16:33
Kann mir vielleicht jemand irgendein Hausmittel was man normalerweise in jedem Haushalt findet gegen schwarze Blattläuse bei Kräutern nennen???
Habe eben entdeckt das mein Liebstöckel an mehreren Zweigen welche hat und nun befürchte ich das es auf meine anderen Kräuter und Blumen auf meinem Balkon überspringen könnte.
Brauche also ganz schnell eure Hilfe denn ich habe meine Leidenschaft zu Pflanzen leider erst vor kurzer Zeit entdeckt und habe überhaupt keine Ahnung was ich tun kann.
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin


Beiträge: 8303
Beitragvom: Di 16 Jun, 2009 16:45
Hallo Chica!

Schau mal da: http://green-24.de/forum/ftopic26576.html Ein wenig runterscrollen, da findest Du diverse Links zu dem Thema.
Außerdem kannst Du auch mal hier unter dem Beitrag schauen, da sind auch Links dazu!
Viel Glück bei der Bekämpfung! Wink
Nach oben Nach unten

Zigarettensche!!!!

maslena
Gast



Beitragvom: Mi 07 Jul, 2010 11:55
Schönen Tag erstmal!

Zu den vielen (ungläubigen) Beiträgen über Zigarettenasche kann ich nur eins sagen: ES HILFT!!! Und zwar schnell und unkopliziert!

Ich habe wie jedes Jahr Blattläuse in meinen Balkonkästen zu Tausenden vorhanden. Die vergangenen Jahre habe ich einige chem. Mittel ohne Erfolg ausprobiert und die Pflanzen am Ende weggeschmissen Sad
Dieses Jahr habe ich die Aschemethode ausprobiert ( wir sind 2 Raucher im Haushalt). Einfach den kompletten Inhalt eines Aschenbechers über Nacht im 300ml Gurkenglas mit Wasser eingeweicht, abgesiebt und mit Wasser auf ca.5 L. verdünnt. Mit dieser (recht unapettitlichen) Brühe habe ich die Pflanzen einfach gegossen (nich gesprüht, nicht gewaschen o. ä., einfach als Gieswasser verwendet) und die Läuse waren TOT!!! Die Brühe stinkt nicht auf der Erde (habe es anfangs vermutet), die Pflanzen stehen immer noch und blühen kräftig (ich habe sie zwischedurch auch Mal gedüngt) und die Läuse fallen nach ein Paar Tagen von alleine ab. Natürlich ist es kein Langschutz, ich habe in den letzten vier Monaten diese Methode 3x wiederholen müssen und jedes Mal hat es geklappt. Ich hatte schon seit Jahren keine so üppigen Bete mehr gehabt und die Stiefmütterchen mussten immer ab Juni den Geranien weichen, doch dieses Jahr ist es anders... Smile
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin


Beiträge: 21606
Beitragvom: Mi 07 Jul, 2010 13:26
Natürlich hilft das! Niemand ist ungläubig in Anbetracht dieser Tatsache. Unterstehe dich

Ungläubig staunen lässt mich nur, das es wirklich noch Leute gibt, die nicht wissen, wie giftig das ist. Nicotin ist ein Nervengift und 'chemische' Pflanzenschutzmittel auf Nicotin-Basis sind in Deutschland lange verboten. Du wirst unter den Pflanzenschutzmitteln im Handel nichts finden, was so gefährlich ist, wie Nicotinbrühe...Wink

Nicotinbrühe ist auch giftig für Nützlinge, Marienkäfer und Bienen fallen genauso tot um, wie die Blattläuse. Da gibt es im Handel heute wirklich besseres, besonders gegen Blattläuse! Wink

Versuch doch mal Kaliseifenlösung (Flüssige Schmierseife&Wasser) mit einem Spritzer Spiritus...Wink
Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Alles Banane

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Mo 02 März, 2009 15:28 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Alles rund um die Olive

Rose23611 Pflegen & Schneiden & Veredeln 0 Mo 11 Feb, 2008 18:59 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Alles über Tomaten/Paprika/Chili

Rose23611 Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 30 März, 2009 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Spritzmittel gegen Spinnmilben

Mara23 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 27 Feb, 2008 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Witchlady
Keine neuen Beiträge

Blattläuse am haselnussstrauch!Welche...

bloodsucker Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Sa 21 Mai, 2011 14:48 Letzten Beitrag anzeigen
myarchie
Keine neuen Beiträge

Engelstrompete hat Blattläuse, suche ...

grüner Engel Pflanzen & Botanik 6 Sa 05 Mai, 2007 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
VolkerHH
Keine neuen Beiträge

Mittel gegen Obstfliegen

vibi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 26 Mo 02 Apr, 2012 21:06 Letzten Beitrag anzeigen
Flower Power
Keine neuen Beiträge

Mittel gegen Spinnmilben

Synne Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 24 Do 10 Mai, 2012 1:23 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Mittel gegen Wühlmäuse und Ratten

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 17 Sep, 2009 7:40 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

natürliches Mittel gegen Pilzbefall??

chaosqueen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 07 Feb, 2008 20:52 Letzten Beitrag anzeigen
chaosqueen


Beachte auch zum Thema Alles gegen Blattläuse - Mittel und Erfahrungen Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.


Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012