Steckling von Engelstrompete Flowerdream

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo an alle.

Wollte dieses Jahr erneut eine Engelstrompete aus Samen ziehen, habe nun aber mehrfach gelesen, dass bei den Samen zumeist der "Vater" unbekannt ist, es also eine Überraschung bleibt, wie die Pflanze denn nun blühen wird.

Da ich aber unbedingt eine Flowerdream haben möcht, suche ich nun einen Steckling, (der auch ganz bestimmt als Flowerdream blüht)

Wer hat einen abzugeben????
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Neue Frage: weiß denn jemand, wo man diese Engelstrompete in oder um Berlin erwerben könnte????

Es muss doch auch hier Züchter oder Sammler geben?????
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo Gast

Herzlich Willkommen hier bei uns.
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber wir haben hier im Forum ein paar Spezialisten zum Thema Engelstrompete. Die können dir bestimmt weiterhelfen.

Liebe Grüße
Juliana

Flowerdream

searchcountry

Hallo,

ich persönlich kann dir diese Engelstrompete nicht empfehlen, da sie als ältere Pflanze den Virus bekommt und sehr häufig Spinmilben anzieht! Diese Engelstrompete ist keine Anfängerpflanze, auch ist die Überwinterung nicht einfach.

Viele Grüße
Searchcountry
Pim0014.jpg
Pim0014.jpg (220.17 KB)
Pim0014.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für die Bestelladressen, habe aber nur einen sehr überschaubaren Balkon, heißt, ich könnte nur eine Pflanze bestellen - und dann wird es mit dem Versand recht teuer.

Hallo Searchcountry

das klingt ja gar nicht gut mit den Milben und dem Virus. Habe eh Probleme mit dem überwintern meiner Pflanzen.

Welche vergleichbare Engelstrompete gäbe es denn noch (weiss, lange Saumzipfel und gefüllt)???? Bleibt dann nur die Charlston oder gibt es noch was anderes ausgefallenes????

Danke für Eure Antworten
Gast aus Berlin

Schutzengel

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo an die Spezialisten,

beginne nun nochmals bei NUll mit meiner Fragerei:

Wer kann mir einen Tipp geben????????:

Ich hätte gerne eine am liebsten reinweisse, gefüllte Engelstrompete, mit großen Blüten und langen Saumzipfeln . Und daften sollte Sir auch (aber das tun wohl alle???).

Habe nur einen Balkon zur Verfügung, sie müßte also dauerhaft mit einem Kübel vorlieb nehmen können.
Und. Es ist ein Südbalkon, absolut ohne ein schattiges Plätzchen.

Zur Wüchsigkeit habe ich ja noch einige wenige Informationen gefunden, aber welche Sorte Halbschatten möchte und welche Sorte auch die volle Sonne verträgt, dazu finde ich einfach gar nichts.

(Und: sie sollte bei der Überwinterung nicht allzu anspruchsvoll sein....)

Die Flowerdream habe ich mir schon aus dem Kopf geschlagen.

Würden denn evtl.die Friemerheim oder Schneewalzer in Frage kommen????

Danke für jeden Hinweis!

Grüße aus Berlin
Nicola

searchcountry

Hallo Nicola,

gefüllte Sorten für den Südbalkon, davon kann ich dir nur abraten!

Das wird keine gefüllte Engelstrompete vertragen und dir wird schnell die Lust an diesen herrlichen Pflanzen vergehen!

Viele liebe Grüße
Searchcountry
www.botanikforum.de
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Das höre ich ja gar nicht gerne....

was passiert mit denen denn auf dem Südbalkon? Blühen sie nicht, wachsen sie nicht oder gehen sie einfach ein?????

searchcountry

Hallo!

Sie leiden mächtig unter der Sonne und die Blüten werden sehr schnell braun .

Viele Grüße
Searchcountry
Herkunft: Lörrach

Pflanzenliebe Sonja

Hallo Gast!
Also , ab heute gibt es beim Aldi Engelstrompeten, sehr günstig udn sehen gut aus.Ich weiß nicht genau in welchen Farben.
Gesehen habe ich , gelb-orangegeflammte, gelbe und Rosafarbene.
Du mußt sie im winter einfach nur reinnehmen vom Balkon und in den Keller oder so stellen.
Meine hatte ich vergessen die ist kaputt gegangen, aber meine mutter hat ihre schon ziemlich lange und die sind prima.
Also ich wünsche dir gutes Gelingen.
Vielleicht stellst du einfach noch eine größere Pflanze davor, daß sie nocht allzuviel sonne abbekommt.
Oder spannst ihr einen schirm auf

searchcountry

Hallo,

ich persönlich würde mich vorher erkundigen, welche Engelstrompete für einen Südbalkon geeignet ist und dann solltest du dich für den Kauf entscheiden!

Viele Grüße
Searchcountry
Herkunft: Leipzig

Sachsensternchen

na mensch Leute.... das tut sie doch gerade!!!