steckling maranta

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich habe eine maranta leuconeura fascinator und habe jetzt gelesen, dass man sie über Kopfstecklinge vermehren kann.
Leider habe ich gar keine Ahnung über das wie, wann und wo eigentlich.

Falls mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar und bitte nicht vergessen, den ganzen Vorgang unbedingt idiotengerecht zu erklären:)

Hargrand

Hallo

Du kannst sie leicht über Kopfstecklinge vermehren, indem du den geschnittenen Steckling in feuchte Anzuchterde steckst, bei 20 (oder besser 25 Grad ) aufstellst und eine (Durchsichtige )
Plastikhaube darüberstülpst.

wünsche dir viel Erfolg,

bb Felix
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe auch ein wenig im Internet geschaut und so wie ich es verstanden habe, sollte man unter so einem Blattgnubbel schneiden.
Der Steckling sollte um die drei Blätter haben.
So nun meine Frage: Wenn ich unter so einem Gnubbel schneide, bleibt an meiner Mutterpflanze ja nur noch der Stengel davon über. Wird da wieder was neues rauswachsen oder stirbt der dann ab?
Oder wäre es besser von einem "Rankenarm" einen Gnubbel abzuschneiden?

glg

Hargrand

der Gnubbel, das sind Augen, an denen die Pflanze neu austrreibt, sprich neue Blätter bildet.

Sind an dem übrigen Stengel noch "Gnubbel ", bekommt sie da dann auch neue Blätter

p.s:

nur so aus reinem Interesse, bei wie viel grad steht deine Pflanze denn?

und:

was denkst du wie alt bin ich ?