Steckling Hilfe Dracaena Marginata

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Steckling Hilfe Dracaena Marginata

 · 
Gepostet: 15.03.2014 - 15:29 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum!

Ich bin ganz neu hier, hoffentlich bin ich hier in diesem Thema richtig.

Ich habe ein Problem mit meiner heißgeliebten Dracaena Marginata. Ich habe sie vor einigen Wochen (ja ich weiß mittlerweile, das war zu früh ) umgetopft und das bekam ihr gar nicht gut Sie bestand insgesamt aus drei seperaten Pflanzen unterschiedlicher Höhe. Der kleinste ist nach kurzer Zeit schon verfault und war nicht mehr zu retten. Der mittlere und Große wurden auch sehr weich. In meiner Panik, die komplette Pflanze zu verlieren, hab ich dann die große Pflanze (die noch am wenigsten weich war) nochmal umgetopft, um sie von den fauligen anderen Trieben fernzuhalten. Doch sie verliert immer mehr Blätter, und der weiche, untere Teil des Stammes will einfach nicht trocknen, obwohl ich die Pflanze momentan nicht gieße.
Von der mittleren Pflanze, war der Stamm nicht mehr zu retten. Da habe ich mich dann im Forum zu Stecklingen schlau gemacht, die drei Triebe oben abgeschnitten, und jeweils in ein Glas Wasser gestellt, damit sie Wurzeln bekommen und ich sie neu einpflanzen kann. Leider tut sich da bisher nichts, obwohl sie schon seit mindestens einer Woche im Wasser stehen. Das einzige, was sich tut, ist das die Stecklinge selbst total durchweichen und matschig werden....

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich will wenigstens einen Teil der Pflanze retten, kann mir jemand Tipps zu den Stecklingen geben? Und was soll ich mit der großen machen? Lieber auch die Triebe abschneiden und hoffen, dass sie als Stecklinge Wurzeln bekommen? Oder kann man den großen vielleicht noch irgendwie retten?

Vielen vielen Dank auf jeden Fall schonmal!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Steckling Hilfe Dracaena Marginata

 · 
Gepostet: 15.03.2014 - 18:10 Uhr  ·  #2
Hi und willkommen!

Das hört sich zunächst mal nach zuviel Wasser in der Vergangenheit an.
und das dauert, bis die richtig trocken werden.

Wie tief stehen die Stecklinge denn im Wasser?
Das dauert auch seine Zeit, bis sich da wurzelmäßig tut, hoffe du hast nichts weiches ins Wasser gestellt.

Fotos wären super um das ganze besser beurteilen zu können, gerade was die große betrifft.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Steckling Hilfe Dracaena Marginata

 · 
Gepostet: 15.03.2014 - 18:34 Uhr  ·  #3
Willkommen im Forum sirooris,

ja die Dracaena scheinst Du übergossen zu haben. Wenn der Stamm einmal fault, ist Stecklinge schneiden die einzige Lösung.
Die brauchen locker 3 Wochen, bis sich Wurzeln bilden. Ich habe am 7.3. Stecklinge geschnitten und bei keinem der 24 Steckis tut sich bisher was, obwohl mein Drachenbaum vor Kraft strotzt. Du musst vielleicht noch mehr Geduld haben als üblich, da Deine "Mutter"pflanze ja schon vorgeschädigt war.

Aber lass den Kopf nicht hängen, die Stecklinge fangen sich bestimmt wieder!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Steckling Hilfe Dracaena Marginata

 · 
Gepostet: 15.03.2014 - 18:44 Uhr  ·  #4
Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Ja das mit dem Übergießen hab ich schon befürchtet und könnte mir dafür auch in den A**** beißen

Ich hoffe ich kann wenigstens die Stecklinge retten! Aber die sind schon so durchgeweicht, das kann doch einfach nicht normal sein oder?

Anbei noch ein paar Bilder (auch wenn ich befürchte, dass die nicht allzu aussagekräftig sind...).
P1030809.JPG
P1030809.JPG (150.01 KB)
P1030809.JPG
Blätter der großen Dracaena
P1030810.JPG
P1030810.JPG (125.39 KB)
P1030810.JPG
Stamm der großen Dracaena. Etwa das untere Achtel ist feucht und wenn man dranfasst, kann man wie eine obere lose Hautschicht ertatsten, die sich vom Stamm gelöst hat.
P1030811.JPG
P1030811.JPG (137.6 KB)
P1030811.JPG
Die komplette große Dracaena
P1030812.JPG
P1030812.JPG (137.94 KB)
P1030812.JPG
Versuch des Anzüchten eines Steckling
P1030813.JPG
P1030813.JPG (118.1 KB)
P1030813.JPG
Steckling der schon am längsten im Wasser ist. Er ist durchgeweicht und lässt sich mit der Hand eindrücken
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Steckling Hilfe Dracaena Marginata

 · 
Gepostet: 15.03.2014 - 18:54 Uhr  ·  #5
Der "durchgeweichte" Steckling ist faul. Hast Du Stecklinge mit Blättern dran? Wie viele Stecklinge hast Du denn gemacht?
Wenn nur das untere Achtel der Pflanze faul war, müsste doch eigentlich ein überlebensfähiger Steckling möglich sein...

Falls nicht, schau mal in die Kleinanzeigen oder mach eine Kleinanzeige in der Rubrik "Suche" - viele User hier haben D. marginata.

Daumen sind gedrückt!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Steckling Hilfe Dracaena Marginata

 · 
Gepostet: 15.03.2014 - 19:23 Uhr  ·  #6
Das hab ich schon befürchtet.... aber was hab ich falsch gemacht?
Nein, die Blätter hatte ich abgemacht, weil ich das irgendwo so gelesen hatte. War das falsch? Insgesamt hab ich drei solcher Stecklinge.
Gut, den faulen schmeiß ich dann wohl weg, aber was kann ich tun, dass die anderen beiden überleben?
Auf was muss man denn beim Steckling ziehen besonders achten?
Und danke für den Hinweis auf die Kleinanzeigen, aber ich hänge ganz besonders an dieser Dracaena, weil ich sie zu einem besonderen Zeitpunkt von sehr besonderen Menschen geschenkt bekommen habe....
Deswegen versuche ich ja auch krampfhaft, wenigsten irgendwas noch zu retten....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Steckling Hilfe Dracaena Marginata

 · 
Gepostet: 15.03.2014 - 21:09 Uhr  ·  #7
Ich hab bei Dracaena-Stecklingen noch nie die Blätter entfernt, ich denke das ist ungünstig, weiß aber nicht ob es wirklich was ausmacht. Dass der Steckling fault, wird wohl daran liegen, dass von der übergossenen Pflanze schon Fäulnisbakterien im Trieb verteilt waren, die dann zum Tod des Stecklings geführt haben.
Ob die anderen beiden Stecklinge überleben, wirst Du nicht beeinflussen können. Vielleicht bringt es was, das Wasser alle paar Tage zu wechseln, aber irgendwelche hilfreichen Mittel oder so kenne ich nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Steckling Hilfe Dracaena Marginata

 · 
Gepostet: 15.03.2014 - 22:38 Uhr  ·  #8
Ich habe ebenso, wie Firemouse, keine Blätter von Stecklingen entfernt.
Wenn von der großen Dracaena sich bereits die Rinde löst, würde ich bald schneiden. Solche Dracaenas sind praktisch hinüber. Der Steckling muß eine Schnittfläche haben, die völlig gesund ist.
Ja, das kann sehr lange dauern, bis sich die ersten Wurzeln zeigen. Du kannst, wenn sie 1 oder 2cm lang sind, sofort topfen.
Bitte, für Dracaenas nur sehr lockeres, durchlässiges Substrat verwenden. Mineralische Zuschlagstoffe dazuzutun, ist auch kein Fehler. Und frisch eingetopfte Dracaenen niemals in der ersten Woche angießen, gießen oder sonstwie nässen. Die Pflanzen haben ausreichend Reserven im Stamm und kommen gut über diese erste Zeit ohne Wasser. Danach mäßig zu gießen beginnen.
Das hilft Dir jetzt zwar nicht mehr, ist aber ein Tip für die Zukunft.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Steckling Hilfe Dracaena Marginata

 · 
Gepostet: 16.03.2014 - 07:56 Uhr  ·  #9
hier ist noch jemand, der die Blätter nicht entfernt hat schon mal die untersten, damit die nicht im Wasser stehen, ja, aber alle? nee.... (hab ich auch noch nirgendwo gelesen)

Ich befürchte auch die große wird dir über kurz oder lang eingehen, wenn der untere Stamm so kaputt ist. Ich würde erst mal kurz über der feuchten Stelle anfangen zu schneiden und mich scheibchenweise nach oben vorarbeiten, bis nichts bräunliches mehr im Stammschnitt zu erkennen ist.

Wie sahen eigentlich die Wurzeln beim umtopfen aus? waren da noch helle, feste vorhanden? faule (zu nasse) Wurzeln sind braun und matschig.

Ich würd die bereits vorhandenen Stecklinge in trockene / ganz leicht feuchte Erde setzen, glaub aber nicht, dass da noch viel zu retten ist.
Ich hoffe, wenigstens die große kannst du retten.

Tipp fürs nächste Mal: erst hier nachfragen
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 32
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Mein Erfolgserlebnis

 · 
Gepostet: 02.09.2014 - 18:36 Uhr  ·  #10
Sooo, jetzt muss ich mich mal mit meinem kleinen Erfolgserlebnis zu Wort melden. Hab ja schon fast nicht mehr dran geglaubt, nachdem mein Elefantenbaumsteckling eingegangen ist.

Am 07.08.2014 habe ich mit der Bewurzelung eines Stecklings im Wasserglas begonnen.
[attachment=1]Drachenbaum_20140807.jpg[/attachment]

Und seit Anfang dieser Woche wachsen die Wurzeln. Ich freu mich so! Endlich klappt's!
Derzeit sehen sie so aus:
[attachment=0]02.09.2014.jpg[/attachment]

Nun bin ich am grübeln ob ich jetzt schon einpflanzen soll oder die Wurzeln noch länger werden müssen
Drachenbaum_20140807.jpg
Drachenbaum_20140807.jpg (52.38 KB)
Drachenbaum_20140807.jpg
02.09.2014.jpg
02.09.2014.jpg (41.28 KB)
02.09.2014.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Steckling Hilfe Dracaena Marginata

 · 
Gepostet: 02.09.2014 - 19:25 Uhr  ·  #11
Lass ihm noch ein bisschen Zeit, ein paar cm lang dürfen die Wurzeln schon werden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 32
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Steckling Hilfe Dracaena Marginata

 · 
Gepostet: 08.09.2014 - 19:45 Uhr  ·  #12
Sooo, die Wurzelchen sind jetzt zwischen 3,5 und 4 cm lang....
Braucht der noch ein bisschen, oder kann er schon eingesetzt werden?
Ich weiß ich bin total ungeduldig, aber so bin ich nun mal. [attachment=0]10699366_10202739975489428_1654878671_n.jpg[/attachment]
10699366_10202739975489428_1654878671_n.jpg
10699366_10202739975 … 71_n.jpg (44.87 KB)
10699366_10202739975489428_1654878671_n.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Steckling Hilfe Dracaena Marginata

 · 
Gepostet: 08.09.2014 - 20:46 Uhr  ·  #13
so langsam kannst du ans eintopfen denken, aber nimm erstmal einen recht kleinen Topf.
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 32
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Steckling Hilfe Dracaena Marginata

 · 
Gepostet: 08.09.2014 - 21:14 Uhr  ·  #14
Und da stelln sich dann schon die nächsten blöden Fragen.
Soll da noch was vom Stamm rausschauen? Oder kann ich das Stückchen ganz einpflanzen, weil das ja auch so kurz ist?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Steckling Hilfe Dracaena Marginata

 · 
Gepostet: 08.09.2014 - 21:49 Uhr  ·  #15
ich würde es ganz einpflanzen; es muss ja auch ein bisschen halt in der Erde finden;
oft werden solche Stecklinge ohne Stamm ja auch in den Geschäften verkauft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.