Steckhölzer Schlehe - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Steckhölzer Schlehe

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSteckhölzer SchleheDo 30 Jan, 2020 12:44
Liebe Forenmitglieder!

Ich habe vor einigen Wochen Steckhölzer von der Schlehe geschnitten. Die Knospen treiben erfolgreich, allerdings blühen sie alle. Dachte es kämen auch Triebe, aber alles nur Blüten. Habe ich was falsch gemacht?
Der Topf steht im Haus, bei ca. 17 Grad.
Vielen Dank für alle Hinweise.
Bilder über Steckhölzer Schlehe von Do 30 Jan, 2020 12:44 Uhr
schlehenblüte.jpeg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 31
Blüten: 310
BeitragRe: Steckhölzer SchleheDo 30 Jan, 2020 20:13
Hi,

sieht normal aus. Schlehen blühen, bevor die Blätter kommen. Die Steckis denken, es wär schon Frühling.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Steckhölzer SchleheFr 31 Jan, 2020 10:02
OK vielen Dank! Dann lass ich sie noch bis nach Ostern drinnen (nicht dass sie noch der Frost erwischt) und dann kommen sie ins Freie :)
Azubi
Azubi
BeitragRe: Steckhölzer SchleheFr 15 Mai, 2020 17:46
Kurzer Nachbericht zum Versuch: bei ca. der Hälfte der Steckhölzer bildeten sich erste kleine Blätter. Leider hat es in weiterer Folge jedoch kein einziger geschafft weiter zu wachsen :(
Hab es im April mit Stecklingen versucht, auch kein Erfolg. Nächster Versuch sommer.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 65
Blüten: 11472
BeitragRe: Steckhölzer SchleheSo 17 Mai, 2020 10:46
hallo

mehr erfolg gibt es bestimmt, wenn man steckhölzer zwischen november und februar schneidet :wink:

https://www.gartenjournal.net/schlehe-vermehren
Azubi
Azubi
BeitragRe: Steckhölzer SchleheDi 19 Mai, 2020 9:43
Ich hatte sie in der Vegetationspause (Dezember) geschnitten ...
Azubi
Azubi
BeitragRe: Steckhölzer SchleheMi 03 Jun, 2020 11:38
Hab es nun auch im Frühjahr mit Stecklingen versucht, auch kein Erfolg. Dabei wird beschrieben die Schlehe wäre leicht über Steckhölzer und Stecklingen zu vermehren ...
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 65
Blüten: 650
BeitragRe: Steckhölzer SchleheMi 03 Jun, 2020 22:53
Hallo

Hmm, die «Steckhölzer» von ersten Post sehen mir etwas sehr dünn aus. Normalerweise verwendet man dazu nicht junge Triebspitzen, sondern schon etwas reifere Aststücke, die dann auch locker einen halben Zentimeter Durchmesser haben. Ist jetzt theoretische Überlegung, keine praktische Erfahrung, aber vielleicht liegt hier der Hund begraben? Recherchier mal, welche Qualitäten Steckhölzer haben müssen.

Dass die Steckis geblüht und einen Austriebsversuch gemacht, aber dann aufgegeben haben, dürfte daran liegen, dass bereits angelegte Blüten- bzw. Blattknospen da waren, die auf die Wärme drinnen (? heimische Pflanzen gehören eigentlich nicht nach drinnen) reagiert haben und mit dem letzten Rest Saft aus den Hölzchen noch ihr Letztes gegeben haben, weil ja kein Versorgungsnachschub möglich war.

LG
Vroni
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 15
Blüten: 150
BeitragRe: Steckhölzer SchleheDo 04 Jun, 2020 16:34
Steckline kann man doch eigentlich den ganzen Sommer über schneiden. ich würde nochmal versuchen.

mit Steckhölzern hab ich es nur mal bei meinem Holunder versucht. Einfach im Herbst ins Beet gesteckt. Die sind auch ausgetrieben aber nichts geworden. Der Holunderstrauch leider auch nicht.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Steckhölzer SchleheDi 16 Jun, 2020 14:41
GrüneVroni hat geschrieben:Hmm, die «Steckhölzer» von ersten Post sehen mir etwas sehr dünn aus. Normalerweise verwendet man dazu nicht junge Triebspitzen, sondern schon etwas reifere Aststücke, die dann auch locker einen halben Zentimeter Durchmesser haben. Ist jetzt theoretische Überlegung, keine praktische Erfahrung, aber vielleicht liegt hier der Hund begraben? Recherchier mal, welche Qualitäten Steckhölzer haben müssen.

Hallo Vroni!
Besten Dank für Deine Antwort! Ich werd es nächstes mal mit stärkeren Steckhölzern versuchen. Vielleicht war es der Fehler sie im Keller im Topf stehen zu haben? Event. ist ein kühler Ort besser ...

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wer kennt dieses Problem an der Schlehe? von Lübecker, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4220

Di 21 Jul, 2009 19:00

von Lübecker Neuester Beitrag

Was bin ich - und - bin ich essbar- Prunus spinosa - Schlehe von BigMama, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

828

Mi 27 Aug, 2014 21:32

von Gartenfreundinuli Neuester Beitrag

Steckhölzer/Steckholzvermehrung von Balkongärtner, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

20195

Mi 04 Apr, 2007 16:44

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Steckhölzer geben auf... von sempre76, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1592

Mo 11 Apr, 2011 8:54

von sempre76 Neuester Beitrag

Ist dies eine Schlehe, auf den Fotos? - Ja-Prunus spinosa von Gamer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1573

Fr 30 Sep, 2011 19:11

von Hanna12 Neuester Beitrag

Was sind das für dunkelblaue Beeren-Prunus spinosa (Schlehe) von edus, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

870

Mi 30 Sep, 2015 17:09

von Mara23 Neuester Beitrag

Erster Winter für Steckhölzer von sempre76, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

1530

Fr 19 Aug, 2011 22:30

von sempre76 Neuester Beitrag

Hibiskus über Steckhölzer vermehren? Möglich? von GinkgoWolf, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

1046

Mi 11 Apr, 2018 16:22

von gudrun Neuester Beitrag

caryopteris clandonensis 'summer sorbet' durch steckhölzer? von sempre76, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

3276

Di 09 Nov, 2010 14:17

von Plantsman Neuester Beitrag

Warum gehen meine Johannisbeere-Steckhölzer kaputt? ;-( von Dav!d, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

2273

So 07 Aug, 2016 10:02

von Loony Moon Neuester Beitrag