Spuckpalme hängt nach Umtopfen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Spuckpalme hängt nach Umtopfen

 · 
Gepostet: 23.07.2019 - 11:08 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich brauche Hilfe mit meiner Spuckpalme. Vor ca. 10 Tagen habe ich sie umgetopft in torffreie Blumenerde gemischt mit Gefässerde für Bäume, Sträucher (habe ich auch so für einen Feigenbaum gebraucht) und nun lässt sie die Blätter hängen. Wasser hat sie sicher genug, Standort ist derselbe. Braucht sie eine Weile um sich zu erholen oder ist es das falsche Substrat...?
15638728024992121214594394424002.jpg
15638728024992121214 … 4002.jpg (3.01 MB)
15638728024992121214594394424002.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: Spuckpalme hängt nach Umtopfen

 · 
Gepostet: 23.07.2019 - 11:27 Uhr  ·  #2
Hab noch schnell nachgeschaut. Gefässerde = Rindenkompost, Landerde, Lavagestein, Blähton gebrochen.

Danke für eure Hilfe! Liebe Grüsse
Saga
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Spuckpalme hängt nach Umtopfen

 · 
Gepostet: 23.07.2019 - 11:51 Uhr  ·  #3
Nach meiner Erfahrung ist dieser Pflanze die Erde, in der sie steht, relativ egal.
Sie wächst überall
Wenn bei dir die Blätter nun hängen, würde ich die Ursache im Umtopfen sehen.
Sie erholt sich sicher wieder.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: Spuckpalme hängt nach Umtopfen

 · 
Gepostet: 23.07.2019 - 12:14 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für deine Einschätzung Gudrun! Das beruhigt mich. Was denkst Du denn wie lange das dauert? Sie lässt auch die untern Blätter fallen..
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: Spuckpalme hängt nach Umtopfen

 · 
Gepostet: 23.07.2019 - 13:13 Uhr  ·  #5
Hallo bei mir hat sie auch die Blätter hengen gelasen hab sie danach viel gegosen dan war wieder nach 3 tage alles normal
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: Spuckpalme hängt nach Umtopfen

 · 
Gepostet: 25.07.2019 - 00:44 Uhr  ·  #6
Danke für deine Antwort. Ich habe eher den Verdacht zuviel gegossen zu haben in der Hoffnung es hilft. Sie sieht auch heute nicht besser aus... leider!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Spuckpalme hängt nach Umtopfen

 · 
Gepostet: 25.07.2019 - 16:47 Uhr  ·  #7
Dann hole die Pflanze doch einfach wieder aus dem Topf und packe alles in trockenere Erde, wenn diu den Verdacht auf zu viel Wasser hast.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: Spuckpalme hängt nach Umtopfen

 · 
Gepostet: 26.07.2019 - 23:32 Uhr  ·  #8
Hab jetzt recht lange nicht mehr gegossen und die Erde konnte abtrocknen aber ich werde wohl morgen einen Versuch machen und sie wieder in normale Blumenerde eintopfen. Möglicherweise speichert die Gefässerde zuviel Wasser.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.