Spuckpalme vermehren

3 Palmen in einem Topf trenne/teilen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2022

Blüten: 15
Betreff:

Spuckpalme vermehren

 · 
Gepostet: 29.08.2022 - 16:28 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe wohl einen Fehler beim Einpflanzen meiner 3 Stecklinge gemacht. Alle in einem Topf. Nun - kann ich den Wurzelstock der 3 Palmen einfach zerschneiden und getrennt neu einpflanzen??
Die Höhe ist im Moment ca. 30 cm, der Topfdurchmesser 24 cm und langsam wird er Ausbreitungsplatz eng.
Das gute daran - die 3 haben schon einen Setzling eingen erzeugt, der sich wunderbar entwickelt. War einfach im Topf. Ich hätte ihn fast als Unkraut (wobei, das gibt es ja nicht - sind alles Pflanzen) entfernt.
Hat jemand eine Idee?
Wäre traurig, wenn ich sie mit der Aktion töte.

Hoffe auf eine tollen Vorschlag oder auch Kritik.
Gute Zeit Chris
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Spuckpalme vermehren

 · 
Gepostet: 30.08.2022 - 08:24 Uhr  ·  #2
Moin,

zuerst einmal - botanisch ist das keine Palme, sondern eine Euphorbia, bei deren Milchsaft man vorsichtig sein sollte, also Handschuhe tragen und nicht in die Augen reiben.

Du kannst den Topf trocknen lassen und dann die Wurzelballen vorsichtig auseinanderbröseln, das sollte kein Problem sein. Wenn es einzelne Stecklinge oder Sälinge sind, sind die Wurzeln nicht verbunden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2022

Blüten: 15
Betreff:

Re: Spuckpalme vermehren

 · 
Gepostet: 11.07.2023 - 20:35 Uhr  ·  #3
Hallo,
etwas spät, aber vielen Dank für deinen Tipp. Sie sind immer
noch in einem Topf und fühlen sich wohl. Hatte im Winter Bedenken,
da sie reichlich Blätter abgeworfen hatten. Hinter das Geheimniss bin ich
schon gekommen. Heute sehen sie SO aus..... mit selbsausgesäten Kindern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.