Spinnweben am Orangenbäumchen...? Spinnmilben

Herkunft: München

turbobaerchen

Hallo,

ich habe ein kleines, selbst gezüchtetes Orangenbäumchen, welches ca. 40 cm hoch ist. Nach dem Umzug vom Freien ins Haus hat er fast alle Blätter verloren, und die wenigen, die noch dran sind, sind mit komischen Punkten überzogen. Ausserdem hat er Spinnweben...

Ich hab mal zwei Fotos gemacht, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen und Tipps geben, was ich tun sollte...

Noch zur Info, die Bäumchen stehen im Bad, es ist hell und es hat eine hohe Luftfeuchtigkeit...

Danke, Turbobaerchen

P.S. Da die Bäumchen alle aus Kernen selbst gezogen wurden, ist eine genaue Artenbestimmung wohl nicht möglich... Es sind aber alles Orangen-, bzw. Mandarinenkerne gewesen
P.P.S. Die Unterseite der Blätter ist mit roten und weissen Punkten überzogen... Ausserdem "kleben" die Blätter...
AAB 004.jpg
AAB 004.jpg (713.54 KB)
AAB 004.jpg
AAB 002.jpg
AAB 002.jpg (706.67 KB)
AAB 002.jpg
Herkunft: NRW

Jimjau

Hallo.
Das sieht ganz nach Spinnmilben aus.
Du solltest schleunigst etwas dagegen unternehmen, sonst geht dir die ganze Pflanze kaputt.

Schau mal im Gartencenter nach, da gibt es Mittel dagegen.
Ich habe letztes Mal "Schädlingsfrei von Naturen" benutzt, dass ist nicht nur für Zierpflanzen, sondern auch für Nutzpflanzen geeignet.

Viel Erfolg bei der Bekämpfung.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Hallo,

das sind eindeutig Spinnmilben an deinen Bäumchen

Und sie haben auch schon kräftig an den Blättern gesaugt.

Zur Bekämpfung schau auch mal hier

forum/ftopic18910.html#210145
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: München

turbobaerchen

Alles klar, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Ich werde die Bäumchen jetzt erstmal befeuchten, und mir dann die Zutaten für den Cocktail besorgen...