spinnmilben an gurken

stoffl

hallo
habe vor 2 tagen entdenkt dass ich Spinnmilben an den gurken in meinem Gewächshaus habe..nicht nur wenig..was soll ich jetzt machen? habe mir schon überlegt, ob ich neem schädlingsfrei ( http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 38&bih=555 ) hernehmen soll oder nicht..und soll ich die befallenen Blätter abschneiden? Oder hilft Spülmittel oder Seife?danke für eure Hilfe

noch eine frage: haben die spinnmilben großen Einfluss auf das Wachstumsverhalten der Gurken?

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Du kannst deine eigenen Beiträge editieren, indem du auf den Button mit dem gelben Stift oben rechts klickst. Danke!
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Uh, Spinnmilben sind hartnäckige Biester

Die werden wohl von der großen Hitze und trockener Luft im Gewächshaus gekommen sein, das lieben die. Natürlich haben sie einen Einfluss auf das Wachstumsverhalten der Gurken, sie saugen ja schließlich Saft aus den Blättern, sodass die Pflanze immer schwächer wird. Also werden die irgendwann die Blätter abwerfen und eingehen, wenn du nichts tust...

Befallene Blätter abschneiden bringt nichts, die haben schon Eier gelegt und kommen wieder nach einiger Zeit.

In der Forum-Suche (rechts oben) findest du schon sehr viel zu Spinnmilben, die sind häufig ein Problem. Es gibt auch schon irgendwo einen Thread zu Bekämpfungsmethoden für Spinnmilben, ich schau mal, ob ich den Link finde. Wenn du in deinem eigenen Beitrag oben "Spinnmilben" anklickst, dann wirst du automatisch weitergeleitet zu einer Green24-Seite darüber, da sind auch einige Mittel aufgelistet.

Wichtig scheint auch zu sein, dass du mehrere Mittel nimmst und wechselst, sonst werden die Viecher resistent gegen das Pestizid Aber dazu findest du wie gesagt schon viel in der Suche.
Und schau vielleicht, dass du dein Gewächshaus etwas mehr lüftest oder so, dass die Luftfeuchte sich erhöht, das mögen Spinnies gar nicht.

Edit: Link gefunden: FAQ Spinnmilben und ihre Bekämpfung. ist eh hier im Schädlingsforum zu finden

Viel Glück noch bei der Bekämpfung, Daniel

stoffl

Gibts da vielleicht auch was Biologisches? Weil ich mir eigentlich nicht die ganzen gurken mit Chemie vollpumpen will.
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Wie gesagt, ich hab nicht so praktische Erfahrung mit Spinnmilbenbekämpfung, sondern mehr zusammengetragen, was ich alles so gehört hab. Von daher kenn ich mich jetzt nicht so aus mit den ganzen Spritzmitteln, aber klar, wenn du die Gurken essen willst, kannst du sie nicht mit Chemie vollpumpen, da kann man ja gleich die aus Spanien kaufen
Es gibt noch Nützlinge zu kaufen, nämlich Raubmilben. Gib einfach mal auf Google "Raubmilben gegen Spinnmilben" oder so ein, dann kommen viele Seiten mit Erklärungen. Im Forum findest du sicher auch etwas, wenn du in der Suche nach "Raubmilben Spinnmilben" oder so suchst

LG, Daniel