Spinnen im Haus

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 12:57 Uhr  ·  #31
@indigo

Witzbold... Natürlich habe ich die Fotos extra für dich gemacht! Jeder weis doch das in Tirol zur Zeit Gartenhochsaison ist und man sich nur zwischen den üppigen Blumenbeeten auf die Lauer zu legen braucht um Krabbenspinne zu fotografieren. Die Moschusmalven sind gerade auf dem Höhepunkt ihrer Blüte *grins*

Nein die sind wiegesagt vom Sommer. Ich hab das Opferfoto desswegen erst nachträglich gezwigt, weil es ja erst mal nur um Spinnen ging und ich nicht wusste ob es passen täte...

Deine Duschenspinne ist ja wirklich übel! Da wird sogar einem Spinnenfreund etwas mulmig...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 17:39 Uhr  ·  #32
die krabbenspinnenart, die sich ein anders gefärbtes mäntelchen überwerfen kann bewegt sich farblich, je nach blüte, zwischen weiss & hellgrün. & dann musst du wirklich 2x hinkucken,um sie zu sehen. funzt aber nicht auf bspw. roten blüten
das ist die da ----> http://de.wikipedia.org/wiki/V…bbenspinne .spinne dieses jahres.

bei mir sind vor allem irgendwelche kleinen kugelspinnen zuhause (verwandte der schwarzen witwe ), & die ganz arg niedlichen zebraspringspinnen. manchmal seh ich auch einen 'daddy longleg'. in unsrer werkstatt leben dann die richtig schönen, großen, behaarten. @indigo, die kannste wenigstens nicht ausversehen des nachts verschlucken. ausserdem bist du doch immer noch groß & stark & passt nicht so recht in ihr beuteschema. deine duschenspinne ist übrigens eine sehr friedliche schönheit.

was das verhungern angeht. ich glaub eigentlich nicht, dass spinnen so doof sind, sich da niederzulassen & auch noch dort zu bleiben, wo sie nix zum fressen finden. dann wären sie schon längst ausgestorben. ansonsten, also ich würd sie sogar füttern....

schönen gruß (& bitte ja, auch einen an deine spinnen an der decke ) , stellaria
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 17:52 Uhr  ·  #33
@Stellaria: ja sicher, wenn ich mir überlege, hat sich der frühere Ekel vor Spinnen bei mir schon gelegt und ich empfinde sie insgesamt auch als sehr nützliche Tiere, ich vermute mal, daß alles eine Sache der Gewohnheit ist, auch größere Exemplare zu sehen und dann nicht mehr zu erschrecken Du meintest, die Winkelspinne wäre ein sehr friedliches Exemplar, naja, bei der Größe.. wie handhabst Du es bei dieser Art, fängst Du sie mit einem Glas ein und bringst sie raus?

@Robert: ich mußte ja bei deinem Beitrag eben lachen!! aber Spaß beiseite, bei diesem eher herbstlichen Wetter könnte man wirklich denken, Du hättest die Fotos erst vor kurzem gemacht.

ach so, ich soll Euch von den Deckenspinnen grüßen, hat sich eben eine kurz abgeseilt

liebe Grüße
Sandro
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 19:54 Uhr  ·  #34
normalerweise versuchen sie ja immer auszuweichen, einmal hab ich's geschafft eine dazu zu bringen auf meine hand zu krabbeln. die aktion hat sie irgendwie in panik versetzt. spinne will flüchten, findet den weg nicht & ab, husch ins dunkel meines ärmels . ich glaub sie war danach ein wenig traumatisiert (& ich vom schlechten gewissen geplagt ).

deshalb vermeide ich es (zumindest bei den großen, die kleinen stellen sich meistens nicht so minosenhaft an), die spidermen & -grrrls durch körperkontakt in solche stresssituationen zu bringen & bedien mich der anorganischen materie, die gefäßmethode ist in dem fall die spinnennervenschonendere methode.

schönen gruß stellaria
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 22.12.2006 - 21:32 Uhr  ·  #35
@stella
Ja also diese Zebraspinnen sind wirklich puzig!!! Und so winzig klein, die sieht man nur ganz selten. Aber da giebt es so eingewandete Wespenspinnen, die sind viel größer und auch gestreift, aber bei denen sieht es eher voll gefährlich aus...!

@indigo
Da hast du wohl Recht, wenn man sich den frühlingshafte Temperaturen Thread so anschaut, den ich mit Blütenfotos vollgestopft habe, kann ich wirklich verstehen, dass so mancher glaubt Tirol ist gerade in voller Blüte

liebe Grüße robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 23:59 Uhr  ·  #36
...@ indigo: neee, eine Mittelmeer-Tarantel habe ich noch nicht "live" in freier Wildbahn gesehen; die einheimischen Wolfsspinnen sind aber irgendwie mit ihr verwandt... der Tanz namens "Tarantella" heißt deswegen so, weil die Menschen angeblich nach dem Biss einer Wolfsspinne in krampfhafte Zuckungen verfallen... letztendlich eben diesen "Tanz"
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 14:27 Uhr  ·  #37
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
hallo,
ich mag eigendlich spinnen, und wenn sie sich anständig benehmen dürfen sie auch bleiben.
sie müßen in ihrem eckchen bleiben.
ansonsten kommen sie ins freie.
mir tut es immer etwas leid die netze kaput zu machen, da ich mal im film sah was für eine arbeit dahinter steckt.



hat der film denn nicht erwähnt dass nach dem netzaufbau der fiese teil kommt???? die spinne versteckt sich und fängt durch diesen durchsichtiges-netz trick dann kleine arme unschuldige fliegen und frisst sie auf????

naja ich habs nicht so mit spinnen
lg jojo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 21:46 Uhr  ·  #38
ein mitbewohner der netten art hat sich heute vorgestellt
spiderman.jpg
spiderman.jpg (125.43 KB)
spiderman.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 00:42 Uhr  ·  #39
Um ehrlich zu sein, ich hasse(!) Spinnen und ich eckel mich total vor ihnen. Sobald mir eine über den Weg läuft war das ihre letzte Sekunde. Ich weiß, das ist gemein... aber naja... einfangen kann ich sie nicht, das macht immer mein Mann. Ich bin radikal und beseitige dieses Viehzeug. *schüttel*

Bei den dicken schwarz Spinnen hau ich jedoch ab, da muss sich mein mann drum kümmern.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 13:12 Uhr  ·  #40
Oh, stella, das wirklich eine hübsche. Diese fange ich öfters mal im Garten zwischen dem Efeu. Im Sommer sehe ich immer eine ganz nette Springspinne, die auf unserer Terrasse wohnt. Ich muss immer aufpassen wie ein Luchs, dass sie kein Besucher erschlägt, wenn sie mal auf dem Tisch auftaucht....Schwiegervater habe ich die Todesstrafe angedroht, wenn er ihr etwas tut...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 13:48 Uhr  ·  #41
springspinnen sind mal so richtig putzig . ich wüsste gern mal wie alt die werden, da ich auf einem meiner balkone seit 4 oder 5 jahren immer nur einer einzigen (bis auf die anderen spinnen) zebraspringspinne begegne.
Zitat
Ich muss immer aufpassen wie ein Luchs, dass sie kein Besucher erschlägt, wenn sie mal auf dem Tisch auftaucht....

ich muss auch immer mal wieder leibwächter spielen , das verstehe mal einer.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 14:23 Uhr  ·  #42
meine Schwiegermutter ist da leider auch ganz schlimm und tötet jede Spinne, die sie entdecken kann. Mag ich überhaupt nicht, was haben ihr diese wunderschönen, nützlichen Tiere denn getan.. und dann ihr "Spinne am Abend, erqickend und labend" - was das soll frag ich mich auch. Hat jemand eine sinnvolle Übersetzung für mich, warum es erquickend und labend sein soll, wenn man eine harmlos Kreatur erschlägt?

Wir haben einige Spinnen im Haus, die fressen brav unsere Schnacken und andere ungebetenen Gäste. Ich vertreib die Kleinen auch immer, wenn ihre Netze zu voll und unansehnlich werden, bevor ich diese wegsauge..

Im Garten hatten wir letztes Jahr eine wunderschöne Wespenspinne, hoffe dass sie dieses Jahr auch wieder da ist.. Es gibt kaum schönere Spinnen..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 14:39 Uhr  ·  #43
Naja aber heimisch ist die ja nicht gerade.... Aber schön auf jeden Fall
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 14:56 Uhr  ·  #44
natürlich ist sie nicht heimisch, aber sehr faszinierend. Es ist die Frage wie man so ein Tier bewertet, da sie doch selbst eingewandert ist und nicht eingeschleppt wurde (oder?). Also ein Neozoen ist sie nicht, eher ein natürlicher Neuankömmling..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 12:31 Uhr  ·  #45
Hallo Ihr Arachnophobiker,

hier noch zwei Fotos zum Gruseln:

Das ersteTierchen fiel im Herbst, als ich das Dach von innen isoliert habe, plötzlich aus der Unterspannfolie auf mich runter.

Modell 2 gehört zu einer Gruppe, die sich jeden Sommer bei meinen Palmen einnistet. Da die Pflanzenkübel im Boden eingelassen sind, finden sie in dem Spalt dazwischen offensichtlich den idealen Wohnraum.

Viel Spass beim Gruseln

Norbert
Spinne 02.jpg
Spinne 02.jpg (103.91 KB)
Spinne 02.jpg
Spinne 01.jpg
Spinne 01.jpg (25.59 KB)
Spinne 01.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.