Spinnen im Haus

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 22:19 Uhr  ·  #16
Robert - das könnte ich gar nicht.. ich hatte mal vor längerer Zeit eine Sendung im TV gesehen, in der u.a. auch gekocht wurde, und passend dazu ein Salat mit Blüten.. ich empfinde die Blüten als viel zu schön, als daß ich sie essen könnte.. aber sagt mal, wie ist denn das mit den Hausspinnen, die können sich in der Wohnung doch im Winter von nichts ernähren, zumal zumindest hier keine weiteren Insekten rumschwirren..

liebe Grüße
Sandro
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 22:22 Uhr  ·  #17
@pflanzenfreund

Da hast du wohl Recht! Die sollen ja genau so stark wie Drahtseile in der gleichen Dicke sein und wenn ich mir vorstelle wie viel Material für so ein Netz von so einem kleinem Tier produziert wird, dann muss man sie wiklich reapektieren. LEider kann man sie halt nicht mit dem Netz nach außen versiedeln, sonst würde ich ihnen den Gefallen gerne tun. Meine Mutter wäre nicht sehr begeistert wenn in meinem Zimmer zu viele solcher Viecher ihr Lager aufschlagen...

lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 22:25 Uhr  ·  #18
@indigo
So viel ich weis, verhungern auch wirklich viele Spinnen im Haus, aber viele können auch lange hungern und diese haben den Winter dann natürlich im Haus besser überstanden als irgentwo draußen in einer Ritze.
Die Blüten der Moschusmalve schmecken ein bisschen angenehm schleimig gurkig und wenn man es gewöhnt ist sind sie echt toll im Salat. Sie sind ja recht kurzlebig, halten nur einen Tag, von daher braucht es einem nicht leid zu tun sie zu essen, weil sich am nächsten Tag wider zahlreiche neue öffnen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 22:37 Uhr  ·  #19
Die Taktik der Krabbenspinne schien äußerst erfolgreich zu sein, denn sie hatte schon einen kleinen Vorrat angelegt. Hier seht ihr drei der armen Opfer, teilweise lassen sich die Laichen nicht mehr eindeutig identifizieren....
moschata opfer.JPG
moschata opfer.JPG (136.99 KB)
moschata opfer.JPG
opfer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 22:46 Uhr  ·  #20
@Robert: schöne Aufnahme, hattest Du das Bild gerade erst gemacht? ich habe eben schnell mal nachgesehen und ein Foto des riesigen Exemplares gefunden, welches meine Dusche vor Monaten einmal besucht hat:


liebe Grüße
Sandro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 22:49 Uhr  ·  #21
@indigo

ihhh ja so eine in der Art war des bei uns auch die riesige .. nur ich glaub der Körper war noch etwas größer und man hat so richtig Haare an den Beinen und Körper gesehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 23:00 Uhr  ·  #22
bei der großen oben handelt es sich wahrscheinlich um eine Tegenaria atrica (Hausspinne) - hab grad mal gegooglelt *G*

also die nicht nach drausen werfen - die wohnt gern im Haus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 23:05 Uhr  ·  #23
ja sicher Alesa unter Hausspinnen kannte ich bislang andere Tierchen, aber keine Monster

liebe Grüße
Sandro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 00:27 Uhr  ·  #24
rofl so gings meiner mum dieses jahr im sommer, ihr freund hatte gedacht das ist ne vogelspinne.. dabei war das genau so ne spinne aber ca 6cm groß.. blöd das ich mein handy nicht dabei hatte...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 00:30 Uhr  ·  #25
6cm???? was habt Ihr denn dort unten in Süddeutschland für Spinnen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 02:13 Uhr  ·  #26
...naja im Keller dürfen "meine" Spinnen sowieso alles was sie wollen... fangen doch schließlich jede Menge unerwünschter Insekten ab... da sind einige prächtige Wolfsspinnen unterwegs, mehr als 2 cm groß In der Wohnung lasse ich einige Ecken (z.B. hinter der Stehlampe) auch immer für die kleinen Spinnchen unberührt - die fangen ja auch allerlei Milben !!! Aber in den Zimmern fühlen sich Spinnen meist eh nicht sehr wohl, weil es durchgehend zu hell ist und sie zu oft gestört werden... im Garten freue ich mich aber über JEDE neue Spinnenart, die ich entdecke...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 02:16 Uhr  ·  #27
PS: Wolfsspinnen wirken immer ausgesprochen RIESIG, wenn sie sich ausgestreckt sonnen... 6 cm kommt da mit Beinen schon manchmal hin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 02:32 Uhr  ·  #28
@Macpflanz: da Du gerade Wolfsspinne erwähntest - hast Du schon einmal eine Tarantel gesehen? ich hatte mal vor etlichen Jahren eine sehen dürfen, bei Verwandten von mir in Süditalien in einem Loch an der Mauer des Hauses lebte seinerzeit eine Tarantel, die allerdings nur selten mal rauskam das war ein Schock für mich, zumal ich im Urlaub als Kind sehr oft auf der Treppe zum Dach saß und vorher nicht bemerkt hatte, daß ich dort nicht alleine war.. apropos Tarantel - dort unten in der Gegend wird eine volkstümliche Musik gespielt und getanzt, der Tarantella.. und der Begriff dieser Musik geht auf eine Legende zurück - ratet mal, wer der Auslöser dieser Legende war?

liebe Grüße
Sandro
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 07:55 Uhr  ·  #29
Hallo,

also persönlich habe ich nichts gegen Spinnen, wenn sie im Raum sind dürfen sie auch bleiben, nur leider haben meine Katzen was dagegen und die sehen in den Spinnen leider zu fast 100 % nur einen Snack.

Tja, das ist eben die Natur.

Wenn sich doch mal eine in eine Ecke ganz oben verkriecht dann sie natürlich bleiben.

Liebe Grüße
Juliana
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Spinnen im Haus

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 09:49 Uhr  ·  #30
Bei uns im Wohnzimmer "wohnt" auch eine Spinne, jeden Abend läuft sie einmal schräg durch. Im vorigen Winter hat Besuch eine zertreten, außer dem Fleck auf der Auslegware der geblieben ist, haben wir auch die Spinne vermisst. Für uns gehört sie dazu.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.