Spathiphyllum (Einblatt) - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Spathiphyllum (Einblatt)

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Gärtnerin
Gärtnerin
Bilder: 0
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSpathiphyllum (Einblatt)Di 03 Mär, 2015 19:49
Hallo,

ich hab hier im Forum gelesen, dass diese Pflanze nasse Füße mag, in anderen Quellen wird aber oft das völlige Gegenteil behauptet. Was stimmt nun?

Und jemand hat hier auch geschrieben, dass die Blüten braun werden, wenn man sie mit Wasser besprüht. Stimmt das auch? Wieso passiert denn das?

Bei mir ist die Luft ziemlich trocken und ich muss die Pflanzen oft besprühen. Gibt's vielleicht eine andere Möglichkeit, wie man die passende Luftfeuchtigkeit für diese Pflanze hinkriegt?
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragRe: Spathiphyllum (Einblatt)Mi 04 Mär, 2015 13:45
hallo

vielleicht hilft dir das einblatt-spathiphyllum-t80825.html :wink:

ich hab in einem blumentopfuntersatz, steine reingelegt, darauf den topf gestellt, im untersatz ist immer wasser drin, das erhöht auch die luftfeuchte :wink:
Gärtnerin
Gärtnerin
BeitragRe: Spathiphyllum (Einblatt)Mi 04 Mär, 2015 14:52
Ja, ich habe schon im Forum ein Bisschen herumgestöbert, aber bin trotzdem noch etwas verwirrt. :D
Vielleicht versuch ich es auf deine Weise, hört sich gut an mit den Steinen! Ich benutze nämlich immer einen Plastikdeckel, um nasse Füße zu vermeiden. Steine dagegen könnten als Wasserspeicher fungieren - hört sich auf jeden Fall logisch an! :D

Nur noch was die Blüten angeht, bin ich etwas neugierig: wieso werden die braun, wenn man sie besprüht??
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragRe: Spathiphyllum (Einblatt)Mi 04 Mär, 2015 16:46
wenn das wasser nicht abtrocknen kann, vom besprühen, dann werden schon mal die blütenblätter braun :wink:
Gärtnerin
Gärtnerin
BeitragRe: Spathiphyllum (Einblatt)Fr 26 Feb, 2016 19:48
Hallo nochmals!
Ist es normal, wenn sich die Blüte, bzw. das Hochblatt, nach außen wendet?
Mein Einblatt blüht endlich wieder, und die erste Blüte war super schön und groß, nur beginnt sie sich jetzt ein wenig zu kräuseln. Wendet sie sich vielleicht nach der Sonne oder bedeutet das etw. anderes?

Ein Foto als sie noch normal war:
Bild

Und jetzt;
Bild Bild
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragRe: Spathiphyllum (Einblatt)Sa 27 Feb, 2016 10:08
ich gieße mein einblatt immer reichlich so dass es in wasser steht. das trinkt sie dann weg. und wenn sie anfängt zu hängen, bekommt sie nues wasser. verträgt sie gut und blüht

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Einblatt - Spathiphyllum von stefanie-reptile, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 25 Antworten

1, 2

25

14539

Sa 16 Feb, 2019 22:14

von Rumysan Neuester Beitrag

Spathiphyllum wallisii- Einblatt von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

6093

Mo 13 Aug, 2007 22:23

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Einblatt (Spathiphyllum) - Blattsteckling? von ChasingRainbows, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

5574

Di 14 Jun, 2011 18:59

von ChasingRainbows Neuester Beitrag

Einblatt Spathiphyllum geht ein von shaimaa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2669

Mo 16 Jan, 2017 13:44

von gudrun Neuester Beitrag

Welche Pflanze hab ich da nur??? - Spathiphyllum - Einblatt von JJ, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

3986

So 26 Jul, 2020 9:58

von Guenter53 Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze? Einblatt (Spathiphyllum) von Jane_Doe_002, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

4569

So 21 Jun, 2009 17:17

von Gast Neuester Beitrag

Drachenwurz? Einblatt (Spathiphyllum wallisii) von henny379, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

4562

Sa 22 Sep, 2007 13:45

von henny379 Neuester Beitrag

Nachfrage zu: Spathiphyllum auch Einblatt von Ute, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 27 Antworten

1, 2

27

6609

Sa 05 Jul, 2008 11:04

von Ute Neuester Beitrag

Spathiphyllum - Einblatt blüht nicht von Pekari, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 15 Antworten

1, 2

15

20584

Do 24 Jul, 2008 8:17

von Mary208 Neuester Beitrag

Unbekannte Topfpflanze-Einblatt- Spathiphyllum von barbatulissimus, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1311

Sa 14 Aug, 2010 15:21

von barbatulissimus Neuester Beitrag