Sonnenblume abgebrochen, wächst sie weiter?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

in meinem Garten ist von einer jungen Sonnenblume die 10cm hoch war und zwei Blattpaare hatte, der oberste Teil abgebrochen, sodass nur noch der Stiel mit einem Blattpaar steht. Wird sich jetzt ein neuer Trieb bilden? Ich frage weil diese Sorte normalerweise nur einen Trieb mit einer Blüte bildet.
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo Martina,

wenn es eine eintriebige Sonnenblume ist, sieht das schlecht aus. Besser wäre eine buschbildende.
Aber ich will Dir nicht die Freude und die Hoffnung nehmen:
Warte es einfach mal ab.
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, daß sich die Pflanze eines anderen besinnt und beschließt, einen Seitentrieb zu bilden, weiterzuwachsen und auch zu blühen.

Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: Würzburg, Unterfrank…

ElevenUp

kann ruth da nur recht geben letztes jahr ist mir auch nach einem heftigen sturm eine einjährige sonnenblume abgeknickt! leider hat sie sich nicht mehr erholt...
...deshalb hab ich dieses jahr gleich mehrere gesät! trotzdem viel glück für deine pflanze (frei nach dem motto: ausnahmen bestätigen die regel!!)
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Was wäre wenn ich es schaffen würde die agbebrochene Triebspitze zu bewurzeln? Wäre da die Chance größer, dass sie weiter wächst? Könnte der Trieb dann einfach weiter wachsen oder müsste auch ein neuer Seitentrieb gebildet werden?