soll ich meine schefflera düngen?

mellissa

hallo,

meine schefflera verliert immer so viel bläter in letzte zeit. ( siehe bilder)

ist das vielleicht düngermangel?

ans gießen liegt das nicht, denn ich gieße sie alle 2 -3 wochen.

ich freue mich schon auf ihre antworten.

danke im voraus.

grüß mellissa
IMG_2414.JPG
IMG_2414.JPG (82.12 KB)
IMG_2414.JPG
IMG_2415.JPG
IMG_2415.JPG (81.17 KB)
IMG_2415.JPG
IMG_2415.JPG
IMG_2415.JPG (81.17 KB)
IMG_2415.JPG
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Melli,
eher Lichtmangel, wie ist die Temperatur?
Grüße H.-S.

mellissa

danke für die schnelle antwort.

sie steht im zimmer thempratur.

licht mangel? weiß ich nicht, sie steht neben dem fenster ich denke dass sie genug licht bekommt
( siehe neues bild)

danke
IMG_2418.JPG
IMG_2418.JPG (79.93 KB)
IMG_2418.JPG
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
der Platz direkt neben einem Fenster gehört zu den dunklen Bereichen eines Zimmers, die Lichtstrahlen machen halt keine Bögen sondern laufen immer nur geradeaus.
Man muß die Standortbedingungen immer im Verhältnis zueinander sehen. Bei Zimmertemperatur (20° oder mehr) ist dieser Platz wohl zu dunkel, in einem kühlen Zimmer würde es zur Überwinterung gehen.
Im Warmen könnte eine Wassergabe alle 2 - 3 Wochen auch zu wenig sein, das ist aber aus der Ferne schwer abzuschätzen, hängt ja auch stark davon ab, wie viel Wasser du jeweils gibst. Du müßtest mal abschätzen, wie feucht der Ballen vor allem unten ist. Das Gewicht wäre ein Hinweis darauf, ob der Ballen ausgetrocknet oder vernässt ist, bei Nässe fallen auch Blätter.
Düngen würde ich jetzt noch nicht, aufgrund der Jahreszeit (kurze, oft trübe Tage) kann die Pflanze das jetzt schlecht verarbeiten, sie sieht auch nicht hungrig aus.
Also: Gießverhalten nochmal überprüfen und die Pflanze (vielliecht mittels eines Rollers auch nur zeitweilig) vor das Fenster schieben.
Grüße H.-S.