Sind das Eier?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Sind das Eier?

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 16:01 Uhr  ·  #1
Habe ich gerade auf der ET entdeckt, sind das Eier und wenn ja von was? Hoffe die Bildqualität reicht aus zur Bestimmung.
P1010112.JPG
P1010112.JPG (464.86 KB)
P1010112.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sind das Eier?

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 16:29 Uhr  ·  #2
Eier würd ich unterschreiben! Von was? Leider keine Ahnung
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Sind das Eier?

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 16:33 Uhr  ·  #3
Eier von Schmetterlingen sehen auch so aus!

Ich würde die halt beobachten - werden sicher kleine Raupen draus!

Liebe Grüße!
Seline
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Sind das Eier?

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 16:44 Uhr  ·  #4
Ich hatte befürchtet, dass sowas wie "Raupen" kommt
Mittlerweile laufe ich nicht schreiend weg wenn ich sie sehe, aber meine Lieblingstierchen sinds nicht, arrangiere mich halt damit, wenn ich weiß es werden Schmetterlinge
Kann ich das Blatt einfach abflücken und in Garten tun, oder gehen die auch kaputt, wenn das Blatt vertrocknet?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Sind das Eier?

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 16:48 Uhr  ·  #5
...die Eier wohl erst mal nicht (obwohl die bestimmt nicht gerne irgendwo auf der Erde liegen), aber dann die schlüpfenden Raupen wenn sie nicht nur ein vertrocknetes Blatt vorfinden, die wollen doch dein Pflänzchen abfressen.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es (Raub)Wanzen sind, einfach mal abwarten.
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Sind das Eier?

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 16:55 Uhr  ·  #6
Ich würde auch erst mal abwarten - denn soooo viele sind es ja nicht - vielleicht verkraftet das deine Pflanze locker, wenn ein paar kleine Raupentierchen rauskommen und ein bissl knabbern.

Absammeln kannst du sie ja immer noch!

Liebe Grüße!
Seline
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Sind das Eier?

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 17:14 Uhr  ·  #7
Jepp, danke für die schnellen Antworten. Weiß ja jetzt dass es keine Schädlinge sind, selbst wenns raubwanzen wären. Ich behalte es im Auge und wenn sie geschlüft sind setze ich sie in ein schattiges Plätzchen im Garten.

Liebe Grüße
marie
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sind das Eier?

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 23:41 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Sind das Eier?

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 06:40 Uhr  ·  #9
Ja - wenn das so ist, hättest du sogar ausgesprochene Nützlinge an deiner Pflanze!

Und dann zahlt sich dein Abwarten bestimmt aus!

Liebe Grüße!
Seline
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Sind das Eier?

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 21:15 Uhr  ·  #10
haben die Eier eine --- Goldgelbe Farbe?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Sind das Eier?

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 10:37 Uhr  ·  #11
Nö, ham sie nicht. Die sind eher creme-beige mit einem schwarzen Punkt. Habe auch schon ganz vorsichtig getastet, sind in etwa so hart wie die Düngerkügelchen in diversen Substraten, die von Harz ummantelt sind.
Ich guck schon jeden Tag ob sich was rührt. Kommentar GG: Cool, Nachwuchs!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Sind das Eier?

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 21:09 Uhr  ·  #12
update: der gesamte Eierhaufen ist weg -.-
Habe auch den Boden abgesucht, dachte ist vielleicht runtergefallen. Ich denke eher ein Spatz oder so hats gefressen. Jetzt werd ich nimmer erfahren was für ein Nachwuchs es gewesen wär...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Sind das Eier?

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 22:13 Uhr  ·  #13
...schade eigentlich
Aber vielleicht taucht ja hier im Forum nochmal jemand auf, der auch mal so Eier hat...
Ich hätte übrigens auch auf Wanzenbabys getippt.

Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Sind das Eier?

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 23:03 Uhr  ·  #14
Bist du Hauptberuflich Fotografin oder so? Bei dir sehen selbst Wanzen toll aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Sind das Eier?

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 23:07 Uhr  ·  #15
Danke für Dein Lob
Nein...ich habe nur eine Leidenschaft dafür, alles zu knipsen, was bei mir so alles im Garten kreucht und fleucht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.