Zitat geschrieben von antasa
Hallo Kiroro,
bei mir sind ja nun einige Agaven gekeimt, allerdings scheinen sie Schwierigkeiten zu haben, die Wurzel nach unten in die Erde (Anzuchterde mit Sand) zu schieben... Jetzt drückt die Wurzel das ganze Pflänzchen nach oben raus.
Hattest du damit auch Probleme?
Und noch eine Frage zur Aloe: sieht der Wurzelansatz, der sich aus dem Samen schiebt genauso aus, wie bei den Agaven oder sind das spinnenbeinähnliche Härchen (1-3cm lang). Ich weiß nicht, ob es doch Schimmel ist?
Hallo Antasa!
Tut mir Leid, dass ich mich erst so spaet melde - bin etwas im Stress
Ich hoffe, deine Keimlinge gedeihen gut und deine Aloe ist noch nicht verschimmelt
Zur Agave: Mir ist das bisher nur einmal passiert, dass die Wurzel nicht in die Erde wollte. Ich habe sie dann (sehr) vorsichtig in ein Loch reingedrueckt und dann mit ein bisschen Erde stabilisiert. Das koennte aber auch am Substrat leigen. Was hast du fuer eins benutzt?
Zur Aloe: Also, bei mir waren die Wurzel gleich so eine Art dicker Knubbel, also ich wuerde bei Spinnenwebenaehnlichem eher auf Schimmel tippen. Ich hatte auch gerade einen Wuestenrosensamen, der sofort angefangen hat zu schimmeln - warum, weiss ich nicht, die anderen Samen waren naemlich brav.
Waere interessant, wenn du nochmal von deinen Keimlingen berichtest
LG,
Kiroro