Sind Agaven schwer zu pflegen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sind Agaven schwer zu pflegen?

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 17:09 Uhr  ·  #46
Hallo searchcountry,

die sieht wirklich toll aus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Sind Agaven schwer zu pflegen?

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 17:13 Uhr  ·  #47
Zitat geschrieben von antasa
Ich habe folgende Agaven gesät:
fernandi-regis
filifera
geminiflora
parryi v Chihuahua
parviflora
victoriae-reginae

und ausserdem diese Aloen:
claviflora
descoingsii v augustinae
erinacea
laeta
variegata

Mal schauen, ob es was wird
Ich habe erstmal nur drei je Sorte auf die Erde gelegt, damit nicht gleich alle verdorben sind, wenn etwas schiefgeht...


Wow, da hast du dir ja tolle Sorten ausgesucht! Sollten alle was werden und du noch Saatgut haben - ich waere interessiert
Besonders an Agave geminiflora und an Aloe erinacea und descoingsii v. angustina.
Ich habe jetzt wie gesagt Agave victoria-reginae. filifera und parviflora und ausserdem Aloe variegata, vera und saponaria.

Bin auf jeden Fall auf deine Berichte gespannt!!!

Viel Erfolg und lieben Gruss,
Kiroro

P.S. Sind fernandis-regis und victoria-reginae nun eigentlich Synonyme, oder nicht? Wenn nicht, wie unterscheiden sie sich?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sind Agaven schwer zu pflegen?

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 17:54 Uhr  ·  #48
Hallo Kioro,
bei dem Händler waren beide als eigene Sorte angegeben...
Ich habe leider zu wenig Ahnung, um dir die Unterschiede nennen zu können.
Aber beide (und noch viele mehr ... träum....) findest du auf den folgenden Seiten.

http://www.koehres-kaktus.de/galerie/sukku/s_a4.html

Wegen der Samen melde ich mich.
Wenn die gut keimen brauche ich bestimmt nicht alle (10-25Stck pro Sorte).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sind Agaven schwer zu pflegen?

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 21:10 Uhr  ·  #49
Hallo Kiroro,
bei mir sind ja nun einige Agaven gekeimt, allerdings scheinen sie Schwierigkeiten zu haben, die Wurzel nach unten in die Erde (Anzuchterde mit Sand) zu schieben... Jetzt drückt die Wurzel das ganze Pflänzchen nach oben raus.
Hattest du damit auch Probleme?

Und noch eine Frage zur Aloe: sieht der Wurzelansatz, der sich aus dem Samen schiebt genauso aus, wie bei den Agaven oder sind das spinnenbeinähnliche Härchen (1-3cm lang). Ich weiß nicht, ob es doch Schimmel ist?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Agave

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 21:25 Uhr  ·  #50
Hallo,
ja die Agave blüht sehr wohl, aber meistens nur einmal im Leben--danach stirbt die Pflanze meistens. Ich habe schon einen Agavenblütenstand gesehen, der die stattliche Höhe von ca. 5 Meter erreicht hat. Addios amigos.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Sind Agaven schwer zu pflegen?

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 06:29 Uhr  ·  #51
Agaven, zumindest die amerikanische, blühen nur einmal im Leben und sterben dann ab. In ihrer Heimat kann dies nach 10-20 Jahren sein und hier bei uns in Europa kann dies (wenn überhaupt) nach 20-50 Jahren sein.
Deshalb bildet die Agave ja Kindel, damit sie in dieser Form weiterlebt. Die gigantische Blüte wird etwa 12 Meter hoch und muss in Natura toll sein, wünscht man sich für seine Agave aber nicht unbedingt.
Gruß Waltraud
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Sind Agaven schwer zu pflegen?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 21:10 Uhr  ·  #52
Zitat geschrieben von antasa
Hallo Kiroro,
bei mir sind ja nun einige Agaven gekeimt, allerdings scheinen sie Schwierigkeiten zu haben, die Wurzel nach unten in die Erde (Anzuchterde mit Sand) zu schieben... Jetzt drückt die Wurzel das ganze Pflänzchen nach oben raus.
Hattest du damit auch Probleme?

Und noch eine Frage zur Aloe: sieht der Wurzelansatz, der sich aus dem Samen schiebt genauso aus, wie bei den Agaven oder sind das spinnenbeinähnliche Härchen (1-3cm lang). Ich weiß nicht, ob es doch Schimmel ist?


Hallo Antasa!

Tut mir Leid, dass ich mich erst so spaet melde - bin etwas im Stress

Ich hoffe, deine Keimlinge gedeihen gut und deine Aloe ist noch nicht verschimmelt
Zur Agave: Mir ist das bisher nur einmal passiert, dass die Wurzel nicht in die Erde wollte. Ich habe sie dann (sehr) vorsichtig in ein Loch reingedrueckt und dann mit ein bisschen Erde stabilisiert. Das koennte aber auch am Substrat leigen. Was hast du fuer eins benutzt?

Zur Aloe: Also, bei mir waren die Wurzel gleich so eine Art dicker Knubbel, also ich wuerde bei Spinnenwebenaehnlichem eher auf Schimmel tippen. Ich hatte auch gerade einen Wuestenrosensamen, der sofort angefangen hat zu schimmeln - warum, weiss ich nicht, die anderen Samen waren naemlich brav.

Waere interessant, wenn du nochmal von deinen Keimlingen berichtest

LG,
Kiroro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sind Agaven schwer zu pflegen?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 23:06 Uhr  ·  #53
Hallo Kiroro,
den Keimlingen geht es, glaub' ich, ganz gut... Ich habe sie auch vorsichtig in ein Loch geschoben und angedrückt. Aber sie haben das wohl gut überstanden und der größte ist ca. 2cm lang.
Verwendet habe ich ein Gemisch aus Anzuchterde und Sand. Im Blumenladen meinte man, das vielleicht der Torfanteil zu hoch ist. Was verwendest du für ein Substrat? Es liegen noch so viele ungekeimte Samen (vor allem Aloe, 0 Keimlinge) auf der Erde, dass ich überlege, sie umzupacken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Sind Agaven schwer zu pflegen?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 23:49 Uhr  ·  #54
Schoen, dass es deinen Minis gut geht!
Ich benutze bei Agaven und Aloen auch meist (feine) Anzuchterde mit Sand und etwas (auch feinem) Perlite. Meine Anzuchterde ist welche, die als extra fuer Kakteen verkauft wurde, aber ich glaube nicht, dass das einen Unterschied macht.

Bei mir sind uebrigens schon einige Aloen-Minis eingegangen, weil ich sie zulange zu feucht gehalten habe. Da muss man meiner Erfahrung nach bei den Keimlingen vorsichtig sein. Die Agaven haben bisher alle ueberlebt, die nicht die Trauermuecken gefressen haben.

Gerade keimen bei mir wieder zwei A. victoria-reginae
Die A. parviflora sind zwar z.T. aufgequollen, aber noch nicht gekeimt. Welche sind denn bei dir schon gekeimt?

LG,
Kiroro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sind Agaven schwer zu pflegen?

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 01:11 Uhr  ·  #55
Die Agaven keimen am laufenden Band... gerade habe ich wieder zwei entdeckt und gleich weiter angefüllt ...
Bisher gekeimt sind:
A. viktoria-reginae (2Stck)
A. parviflora (3Stck)
A. geminiflora (1Stck)
A. Parrii Chihuahua (2Stck)
A. fernandi regis (3Stck)
Wenn ich jetzt richtig aufgelistet habe, müssten das 11 von 21 sein und das nach 12 Tagen. FREU!!!
Nur die Aloen wollen absolut noch nicht...

Besprühst du die Samen ab und zu?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sind Agaven schwer zu pflegen?

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 14:19 Uhr  ·  #56
Hallo,

bei den meisteen Agaven brauch man sich über zu schnelles Wachstum nicht wirklich Sorgen machen, das dauert

Hier meine eigenen Lieblinge, Queen victoria reginae, die grössere 18 Jahre alt, die kleinere 10 Jahre "jung";-)

Grüsse

Berty





Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Sind Agaven schwer zu pflegen?

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 14:32 Uhr  ·  #57
also unsere agave in spanien hat geblüht und das war nicht mehr schön.... die agave hatte nen durchmesser von 3 meter und die blüte war mehr als 15 meter hoch.... und wenn du so nen ding über deinem dach hast und weder weisst wann noch wohin sie umkippt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sind Agaven schwer zu pflegen?

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 15:49 Uhr  ·  #58
Hallo Berti,
wenn ich meine Mini-Agaven so anschaue, kann ich gar nicht glauben,
dass sie auch irgendwann mal so toll aussehen könnten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sind Agaven schwer zu pflegen?

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 15:58 Uhr  ·  #59
hat denn jemand von euch Agavenhaltern schon Erfahrung mit dem Auspflanzen gemacht, teilweise sind sie ja sehr winterhart.. Mir bleibt leider wenn nur diese Möglichkeit, weil ich keinen geeigneten Raum zum Überwintern habe..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sind Agaven schwer zu pflegen?

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 16:10 Uhr  ·  #60
Meine Mutter hat eine Agave im Garten, die sie schon von meiner Oma übernommen hat...
Sie steht also schon seit Jahren im Winter draußen im Beet und es scheint ihr nichts auszumachen... leider kann ich dir nicht sagen, welche Sorte das ist. Wenn es dich interessiert, mache ich demnächst mal ein Foto, vergleiche es mit den Agaven-Galerien bei einigen Online-Anbietern und stelle es hier ein....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.