Sind Agaven schwer zu pflegen?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 5 von 6
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

sicher dass es eine Agave und keine Yucca ist? Über ein Bild würde ich mich sehr freuen

Berty/Nordhessen

Hallo Tanja,

ja , es ist schon eine Zeitlang, bis zumindest die Queen victoria reginae gross wird.

Die kleine, 10 Jahre alt, hat grad mal einen Durchmesser von 15 cm, die grosse 18-jährige ca. 23 cm.

LG Berty
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo Junie,

ich habe da schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Das erfolgreiche Überwintern ist, natürlich nur bei solchen Agaven, die grundsätzlich dafür geeignet sind, nicht unbedingt eine Frage der Temperatur, sondern vor allem ein Problem der Feuchtigkeit. Ich hatte eine Agave, die auf einer überdachten Terrasse absolut trocken problemlos -15° C überstanden hat, genauso im unbeheizten Foliengewächshaus. Als ich sie dann probeweise ausgepflanzt habe, ist sie schon während des ersten relativ milden Winters eingegangen. Sie wurde im Spätherbst und Frühwinter durch den häufigen Regen recht nass und nach dem ersten leichten Frost war sie glasig und bald darauf matschig. Wenn Du es schaffst, sie absolut trocken (ab Ende September/Anfang Oktober) zu überwintern, lohnt sich der Versuch, andernfalls ist es kaum zu empfehlen. Und Leute, die mir erzählt hatten, ihre Agaven würden völlig ungeschützt jeden Winter überstehen, die hatten eine Yucca im Garten stehen.
Ich habe meine Agaven im Winter immer im Gewächshaus (mit den Kakteen) bei ca 10° C.

Grüße Norbert

Junie

also wenn wäre es sinnvoller sie im Kübel zu halten und dann geschützt vor Regen zu überwintern. Das wäre bei uns gut möglich, weil wir einen Zwischengang haben, der zwar regengeschützt, aber nicht kältegeschützt. Deswegen kommt er zur Überwinterung der meisten Pflanzen leider nicht in Frage.

Das Feuchtigkeitsproblem kenne ich von anderen Exoten, eine gute Drainage oder wenn man sie fast nur in Sand setzt bringt wohl bei unserem feuchten Klima auch nicht viel, oder?

Danke dir für die Infos..
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo Junie,

das mit den Kübeln im Zwischengang wäre einen Versuch wert. Wenn Du die Kübel bei starkem Frost auch noch etwas isolierst (z.B. mit Styropor) und eine Plane oder starke Folie über die Pflanzen legst, sind die Erfolgsaussichten ganz gut.

Grüße Norbert

Junie

manche vertragen ja angeblich über -20 °C und so kalt wird es sogar bei uns eher selten. Windschutz haben sie auch noch und den Topf würde ich auch einpacken. Sicherlich eine interessante Investition. Vor allem weil die Pflanzen im Topf durch die herunterhängenden Blätter fast noch besser aussehen als eingepflanzt. Danke dir für die Tipps
Herkunft: Lippe

antasa

Hallo Junie,
jetzt machst du mich etwas unsicher....
Ich habe da schon meiner Mutter vertraut, die sagt, es sei eine Agave.
Gerade habe ich schon mal gestöbert und sie sieht aus wie eine Mischung aus den Agaven
Agave filifera, Queretaro 03 und Agave angustifolia 02
auf der folgenden Seite

http://www.koehres-kaktus.de/galerie/sukku/s_a1.html

Die Blätter wie bei der Angustifolia, aber mit Fäden, wie bei der Agave filifera, Queretaro...

Das Foto mach ich auf jeden Fall, vielleicht klappt es morgen.
Wenn es eine Agave ist, dann überwintert sie jedenfalls völlig unproblematisch mitten im Beet, ohne Regenschutz oder ähnliches.

antasa

Hallo Berti,
hast du sie aus Samen gezogen?

Gerade hab ich in deiner Signatur etwas vom Fun-Paradies gelesen...
gehörst du dazu ?
Das ist spitzensupermegaklasse!!!!!!!!!!!

Berty/Nordhessen

Hallo Tanja,

nein, die beiden Agaven "Queen victoria reginae" hab ich mir aus Teneriffa schicken lassen, hab sie günstig "ergattert". Die kleine, 10 Jahre alte für 11,60 Euro, die grosse für 30 Euro + Versand.

Die Webseite http://fun-paradies.de ist meine private Gartenseite

LG Berty

antasa

Hallo Berty,

ich hatte mir die Seite vor einiger Zeit angesehen...
Ihr habt euch da wirklich ein kleines Paradies aufgebaut
Was hälst du von Grundstückstausch

Berty/Nordhessen

Hallo Tanja,

Grundstückstausch - jederzeit - wenn Deins grösser ist
- und ich meine Pflänzchen mitnehmen kann )

LG Berty

antasa

ne, ne, ne...mitnehmen iss nich!!!!!!!!!!

Berty/Nordhessen

Dann muss ich hierbleiben und seh zu, das wir langsam zugewuchert werden )

Wenn die insgesamt 80 Basjoos und Sikkimensis alle anwachsen und auch noch ein paar Kindl bilden, muss ich mir bestimmt ab August mit der Machete einen Weg in die "Zivilisation" schlagen;-)

LG Berty

antasa

dann muss ich wohl weiterträumen....

... und wenn du mal nicht mehr durchkommst,
dann helfen dir hier bestimmt alle beim Schneiseschlagen

antasa

Hallo Junie,

beim Stöbern bin ich gerade noch auf folgendes Bild gestoßen...
http://exoten.dyndns.org/Bilder/B-Yucca-flaccida-Bernd.jpg

Mir kann man halt noch (fast) alles erzählen und ich glaube es....
Aber wer misstraut auch schon seiner Mutter

Ich glaube, diese Yucca flaccida ist es... Foto kommt trotzdem...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 5 von 6