Sind Agaven schwer zu pflegen?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6

searchcountry

agave americana 'marginata' oder 'stricta'

übrigens ist die stammform aus mexiko nicht mehr nachweisbar!
Herkunft: Berlin

Lukas

Hallo
Danke für die Antwort !
Wie meinst du das,dass die Urform nicht mehr nachweisbar ist

searchcountry

hallo,

die wildwachsende stammart existiert nicht mehr .

viele grüße
searchcountry
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Blüten: 10

swing4

Habe gerade mal wieder einen aktuellen Artikel zum Thema gefunden.

http://www.klamm.de/partner/un…_id=640068

Englischer Hobby-Gärtner von Agave entnervt - Pflanze hört nicht auf zu wachsen

Britische Medien berichten, eine in Gloucestershire wachsende Agave im Garten von Hobby-Gärtner Geoffrey Bowman (58) raube seinem Besitzer den letzten Nerv. Sie hört einfach nicht auf zu wachsen.

Selbst das Dach eines Gewächshauses hat die heute fast zehn Meter hohe Agave nicht aufhalten können. Bowman erklärte, ein weiteres Anwachsen sei jedoch nicht möglich, da nach der Blütezeit im Mai das Gewächs schrumpfe und anschließend austrockne.

Der Hobby-Gärtner mutmaßt, dass das milde Wetter in Großbritannien ein Grund für das Wachstum der Agave sei. "Normalerweise werden sie nur in Spanien oder der Wüste Mexikos so hoch", sagte er den Medien.

--
Da kann man ihm nur wünschen, daß das Teil auch wirklich im nächsten Frühjahr blüht!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Klar können Agaven blühen. Sie brauchen dafür allerdings Jahrzehnte. Meine hat dafür 30 Jahre gebraucht. Außerdem blühen Agaven nur einmal, dann geht die Pflanze ein.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

hab vor jahren mal eine blühende agave gesehen, wahnsinn, die wird so um die 10m hoch, sieht gigantisch aus
400px-Agave002.jpg
400px-Agave002.jpg (31.73 KB)
400px-Agave002.jpg
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Neben den vielen großen Agaven, die sicher sehr imposant aussehen, aber den Nachteil haben, dass sie kaum noch transportiert oder umgepflanzt werden können (frei auspflanzen geht bei unserem Klima leider nicht), gibt es eine ganze Reihe klein bleibender Agaven. Einige davon wären:
Agave polianthiflora, A. pumila, A. utahensis, und eine der schönsten Agaven überhaupt A. victoria reginae.
Wer Lust auf Agaven hat, die Riesenexemplare aber scheut, sollte es mal mit den "kleinen" versuchen (werden nach vielen Jahren allerdings auch bis zu 40 cm im Durchmesser). Trotzdem sind das aber keine Zimmerpflanzen. Sie brauchen schon einen sehr hellen Standort.

Den Vorschlag, der vor einiger Zeit einmal gemacht wurde, die Agaven einfach in kleinen Töpfen zu lassen, damit sie nicht zu groß werden, halte ich für nicht praktikabel. Wenn es die Wurzeln nicht schaffen, den Topf zu sprengen, hebt sich die ganze Pflanze einfach aus dem Topf. Ich habe die Erfahrung, wenn ich mal wieder zu faul war umzutopfen, schon einige Male machen müssen.
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo!

Finde Agaven auch sehr interessant und viele auch wunderschoen. Allerdings wuerde ich auch auf jeden Fall die zumindest halbwegs kleinbleibenden empfehlen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass sie sie meiner Erfahrung nach auch leicht aus Samen ziehen lassen.
Ich habe bisher A. filifera, A. parviflora und meine Lieblingsagave A. victoria-reginae gesaet und hatte bisher keine Probleme mit der Keimung.

Hier gibt es eine Uebersicht von den verschiedenen Agavenarten inklusive wie gross sie werden und wie kalt sie es im Winter moegen/ertragen.

Hoffe, dass die Sukkulenten Im Allgemeinen und die Agaven im Besonderen noch mehr Freunde finden

LG,
Kiroro
sany1830t.jpg
sany1830t.jpg (17.67 KB)
sany1830t.jpg
Herkunft: Bergisch Gladbach

molllie357

Also Sukkulenten mag ich schonmal, und ihr habt mal wieder die Sucht bei mir ausgelöst Würde mir jetzt am liebsten eine große Agave kaufen, oder eine aus Samen ziehen. Leider habe ich im Moment gaaaar keinen Platz in unserem großen Haus, das muss schon was heißen^^ Aber so viele Pflanzen hab ich noch nicht, das Problem ist nur, dass ich nicht alle Fensterbänke oder freie Plätze benutzen darf. Und in meinem Zimmer ist der letzte Platz mit Kakteen voll. Habe im Moment 8 Kakteen auf meinem Tisch stehen.

Vielleicht wird in Zukunft aber doch eine kleine Agave einen Platz finden!

Kiroro

Zitat geschrieben von molllie357

Vielleicht wird in Zukunft aber doch eine kleine Agave einen Platz finden!

Dann empfehle ich dir die A. parviflora, die wird nur so 15-20 cm gross (ausgewachsen) und ist sogar recht kaeltetolerant. Laut http://www.desert-tropicals.co…flora.html
koennte ich sie sogar bei mir auspflanzen, aber ob ich das jemals ausprobiere
Aber auf dem Fensterbrett sollte gehen - und huebsch finde ich sie auf jeden Fall!

LG,
Kiroro
Herkunft: Bergisch Gladbach

molllie357

Danke Kiroro! Das ist ja niedlich, soo klein Muss ich mir wirklich merken, den Link! (Ist jetzt schon in meinen Lesezeichen gelandet.)
Herkunft: Lippe

antasa

@kiroro,

meine Agaven sind seit gestern auf der Erde...
Deine sieht gut aus. Wie alt ist sie?

Kiroro

Zitat geschrieben von antasa

meine Agaven sind seit gestern auf der Erde...
Deine sieht gut aus. Wie alt ist sie?

Danke! Ich finde sie auch huebsch! Aber das liegt zum Teil sicherlich daran, dass ich schon lange eine Agave victoria-reginae haben will!
Sie ist jetzt uebrigens ca. 3 Monate alt.

Was fuer Agaven hast du denn gesaet?
Viel Erfolg auf jeden Fall! Aber die sind meiner Erfahrung nach wirklich relativ problemlos.

LG,
Kiroro
Herkunft: Lippe

antasa

Ich habe folgende Agaven gesät:
fernandi-regis
filifera
geminiflora
parryi v Chihuahua
parviflora
victoriae-reginae

und ausserdem diese Aloen:
claviflora
descoingsii v augustinae
erinacea
laeta
variegata

Mal schauen, ob es was wird
Ich habe erstmal nur drei je Sorte auf die Erde gelegt, damit nicht gleich alle verdorben sind, wenn etwas schiefgeht...

searchcountry

Hallo zusammen,

ich kann jedem nur Raten sich eine Agave anzuschaffen. Ab einer bestimmten Größe wird sie ein Highlight in jedem Garten.

Nur wenn man sie jeden Tag vor Augen hat sieht man einfach nicht mehr was man für einen Schatz im Garten hat .

Das einzige Problem was ich sehe, könnten kleine Kinder sein, man muss höllisch mit den Blattenden aufpassen!

Viele Grüße
Searchcountry
Pim0015.jpg
Pim0015.jpg (231.73 KB)
Pim0015.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6