seramis vs. blumenerde

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

seramis vs. blumenerde

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 17:06 Uhr  ·  #1
hoffe mal das ich hier richtig bin.

Ich habe einmal sermamis kokos-erde mit einem ph wert von 5,5-6,0 und normale blumenerde von aro^^ mit einem ph wert von 5-6,5.

Ich würde den seramis zur anzucht nehmen. würdet ihr es auch nehmen??

Mfg Nils

zu den pflanzen... chili, tomaten, eukalyptus
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: seramis vs. blumenerde

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 17:09 Uhr  ·  #2
hallo nils

was ist bitte sermamis kokos-erde
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: seramis vs. blumenerde

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 17:22 Uhr  ·  #3
Kokohum ? Das erste die Firma ?
Zur Anzucht niemals normale Blumenerde .Weil die vorgedüngt ist , das ist nicht gut . Die Samen könnten streiken und nicht aufgehen .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: seramis vs. blumenerde

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 17:22 Uhr  ·  #4
Ich kenne auch nur Seramis ODER Kokohum.. beides zusammen???

Normale Blumenerde eignet sich aber nicht zur Anzucht. Da lieber Kokohum nehmen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: seramis vs. blumenerde

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 17:22 Uhr  ·  #5
genau heißt es seramis kokos-brick....

Meine oma hat mir das mal geschenkt. die "erde" ist bestimmt schon ausn weltkrieg aber denke mal nicht das sie schlecht ist.






Beschreibung: Der Seramis brick besteht aus quellfähigen kokosfaser, die nach zugabe von wasser ein volumen von ca. 8l pflanzfertiger Blumenerde ergeben. Der Seramis Brick ist leicht zu transportieren und zu lagern. Die lockere Strucktur und seine hohe Wasserspeicherfähigkeit sorgen für ein optimales Wachstum ihrer Balkonpflanzen.

Kulltursubstrat:

Pflanzenerde aus kokosnußfasern für balkonpflazen wie geranien, petunien usw.

ph-wert 5,5-6,0
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: seramis vs. blumenerde

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 17:25 Uhr  ·  #6
alles klar, von der firma, die auch das granulat hat daran hatte ich zuerst gedacht und nun zu deiner frage,dieses kokohum (so kenne ich das) ist zur anzucht besser geeignet als normale blumenerde
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: seramis vs. blumenerde

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 17:27 Uhr  ·  #7
und meine frage war, welche besser ist
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: seramis vs. blumenerde

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 17:27 Uhr  ·  #8
Also das stammt nicht aus irgendwelchen altehrwürdigen Zeiten . das ist Kokohum .
Gut für die Anzucht verschiedener Pflanzen .
Ob das für Eukalyptus gut ist weiß ich nicht .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: seramis vs. blumenerde

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 17:30 Uhr  ·  #9
Eucalyptus geht auch. Meine keimen gerade in Kokohum.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: seramis vs. blumenerde

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 17:32 Uhr  ·  #10
dann ist es für alles gut was er vorhat ......
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.